Canon IP4500 Farbpatrone

• Hallo ihr lieben,

ich habe leider, trotz der Foren suche keine Antwort auf meine frage gefunden und würde mich an dieser stelle sehr über eure Aussagekräftigen Hilfen freuen.

Da ich schon das Internet sprich Google damit beehrt habe finde ich keine Antwort darauf warum mein Canon IP4500 so viel Farbe verbraucht.

Seid dem ich ihn habe ca 2 Jahre, habe ich nun schon bei nicht mal 500 Blatt 8 Patronen durchgejagt und nun sind schon wieder welche dran.

Ich gebe zu Bemerkung das ich an sich nur Schwarz Drucke mache und wundere mich dazu wie es sein kann das die anderen Farben derart Stark verbraucht werden obwohl sie keine Beanspruchung bei den Kopien finden.

Ich würde mich über Sachdienliche Auskünfte freuen, dem ein Riegel vor zu schieben damit ich mir nicht immer die teuren Farben kaufen muss obwohl sie so gut wie gar nicht benutzt werden.

P.s. das ist eine ernst gemeinte frage, ich freue mich über sachdienliche hinweise und würde mich freuen von dummen Kommentaren wie; das gehört hier nicht hin, frag Google oder schau erstmal auf deine Rechtschreibung verschont bleiben zu können. Jedem der dies vor hat soll demnach bitte erst bei sich schauen bevor er andere zum Steine schmeißen verurteilt.

Lg euer SamRincewind

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Zitat von weiss Michael;790303

In diesem Programm ....

Ich finde dort kein Programm. Aber egal, es fehlen eh noch weitere Informationen um es sauber zu beantworten.

Druckst du beidseitig?
    Sind es wirklich reine Schwarzdrucke die du machst?
    Sind es wirklich schon 8 komplette Sets oder nur 8 s/w Patronen und ein paar Farbpatronen?

Dir muss klar sein dass bei jedem Einschalten des Druckers er die Patronen reinigt. Wenn du also denkst du willst Geld sparen in dem du den Drucker bei Nichtgebrauch ganz abschaltest, dann machst du genau das Gegenteil. Da er wie gesagt bei jedem Einschalten die Patronen reinigt.

Dann kommt es drauf an wie oft du druckst. Liegen oft ein paar Wochen dazwischen, dann trocknen die Patronen ein und er muss sie erst Reinigen.
    Was hast du in den Druckereinstellungen gewählt? Da kann man die Intensität der Farbe verändern. Ich habe gute Erfahrung mit der Sparmethode gemacht wenn ich nur was so nebenbei für mich ausdrucke, aber die normale Einstellung wenn ich es aufbewahren will oder jemandem zeigen möchte.

So, das sind nur einige der vielen Möglichkeiten die mir gerade einfallen.

• Hallo

der Grund wieso dein Canon auch Farbe verbraucht obwohl in erster Linie SW gedruckt wird ist, das das Gerät nach jedem Einschalten also vor dem eigentlichen Druck einen Düsenverlässlichkeitstest durchführt.

Das selbe machen überigens auch Epson Geräte. Bei diesem Vorgang wird Tinte in den Resttintenbehälter(unterhalb der Parkposition des Druckschlittens) gedrückt.

Brother Geräte wie der DCP 250 C zum Beispiel führen alle 24 Std eine Reinigung durch.Auch wenn sich das Gerät im Stand By Modus befindet schaltet sich dieses wie von Geisterhand ein und führt diese Wartung durch.Es soll so bei äußerst geringem Druckaufkommen ein Eintrocknen der Patronen bzw des Druckkopfes verhindert werden.

Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

• Hallo auch,

im Vorfeld bedanke ich mich für alle Antworten und entschuldige mich für meine Abwesenheit da ich aufgrund einer Grippe länger ans Bett gefesselt war.

Ich mache hauptsächlich nur SW Drucke, das mal ein Farbdruck gemacht wird ist auf keinen 20 Seiten geschehen, der Duplexdruck ist auch schon vorgekommen, aber eher seltener. Zu den Partronen ja es sind Mittlerweile 8 Patronen schon durch, Der große Tank in 26ml hat noch etwas Farbe die anderen sind nun wieder leer und verlangen nach Auffüllung.

Das mit dem an und ausschalten des Gerätes kann ich grade nicht bestätigen, habe es nun seid ca 2 Jahren Zwar fast, steht aber recht neuwertig und wie gesagt fast unbenutzt hier rum, da ich vom ersten 500 er Blatt Packet noch ca 80 Seiten hier liegen habe.

An sich Drucke ich alle 3 Monate meine Projektmappen für die Schule und an sich wird mehr damit nicht gemacht, nicht mal eine Bewerbung oder Texte.

Ich habe mir nun mal die Billig Patronen von Lidl geholt einen ganzen Satz und hoffe so wenigstens die Teuren Patronen von Canon zu Umgehen da der Schmerz von 16 bis 25 Euro für eine Patrone schon arg Sitzt.

Wegen den Drucker Einstellungen muss ich zugeben wäre dies neuland für mich da ich grade erst neu auf Vista gestiegen bin und auch mit dem neuen Betriebssystem noch nicht ganz zurecht komme, werde mich aber mal drum bemühen und schauen ob ich da etwas finden kann was denn Farbverbrauch reduziert.

Aber falls es wirklich so sein Sollte wie X5-599 und Sea es beschrieben haben das der Drucker diesen Test macht frage ich mich wobei dabei bei diesen Geräten die Ausdrückliche Sparsamkeit zu den Patronen geblieben ist.

Ich bedanke mich noch einmal und hoffe das sich das Problem zu Gunsten der Nutzer und nicht für denn Geldbeutel der Zubehör Verkäufer Wie Canon, Epson oder Hp regeln lassen wird.

mit freundlichen grüßen SamRinceWind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!