Windows und Auflösung

  • ich habe jetzt nen neuen pc mit windos 7 von acer mit moni der moni steht auf 1920 x 1080 auflösung( soll die perfekte Auflösung sein) ist ja alles schön und gut jetzt das ABER*heul*

    aber wenn ich nen mozilla aufmache ist das bild kleiner wie früher ebenso die schrift dort.

    und wenn ich die auflösung ändere dann ist nicht mehr der ganze Bildschirm voll was also auch doof aussieht wer kennt das Problem und kann helfen ?

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Du solltest die Auflösung wählen, die für den Monitor und den verwendeten Anschluss vorgegeben ist.
    Welche das ist können wir dir nicht sagen weil du uns dies verschweigst.

    Das bei einer höheren Auflösung alles kleiner ist, ist mehr als nur Normal.

    Entweder stellst du in Windows selber die Schriften grösser oder du stellst im Browser die Schrift grösser oder wie auch immer. Es gibt mehrere Möglichkeiten.

  • ja das bei einer höheren auflösung alles kleiner ist das weiss ich auch ;) aber ich schrieb auch wenn ich die auflösung ändere zb wieder auf mein altes 1024 x 768 dann ist der bildschirm nur noch zu hälfte voll,sprich in der mitte der pc der rest ist schwarz ! und wenn man früher die auflösung änderte war es nicht so !

    Kann man den heut zutage den moni mit pc nicht mal mehr so einstellen das ich 1024 x 768 habe ? ohne das was fehlt ?

  • Ich würde spontan sagen, dass das eine Aufgabe für den Treiber der Grafikkarte ist. Schau mal da rein, vielleicht findest du die passende Option.

    XProfan-Semiprofi (XProfan X4a+XPIA+LemonEd)/PureBasic 6.00/RAD Studio 11 (Alexandria)/Perl 5.34.00/Python 3.10.0
    Ryzen 5800X/Gigabyte B550m DS3H/32GB RAM@3600MHz/Radeon HD7770 OC/Asus Xonar SE/46TB HDD+512GB Samsung 980 Pro+2TB Crucial SSD/28" Samsung 4k
    Synology DS920+ mit 42TB
    XBox Classic/360S/Series X/PS3 Super Slim 500GB/PS4 Pro (XBL-ID: jacdelad, PSN: jacdelad84)
    OnePlus 9 Pro (12GB/256GB)
    https://jacdelad.bplaced.net

  • Flachbildschirme haben eine von technischer Seite vorgegebene Auflösung. Wenn diese nicht eingehalten wird, wird entweder der Bildschirmausschnitt verkleinert oder es wird hochskaliert.

    Das verkleinern des Bildschirmausschnitts kann man abstellen. Dazu findet sich zu 99% ein Absatz im Handbuch!

    Allerdings tritt dann die zweite von mir genannte Möglichkeit ein: Die Skalierung. Und das kann mehr oder weniger gute Ergebnisse geben. Bei zu extremen Abweichungen zur nativen Auflösung gibts dann verschwommene Schriften und Farbverfälschungen frei Haus.

    Also, folge lieber den Tipps welche dir gegeben wurden. Stelle die Schriftarten über die Windows-Bordmittel größer. Und im Browser gibts noch den Umweg über STRG + Mausrad drehen um zu Zoomen.

  • Hallo,

    versuch mal:

    "Rechtsklich auf den Desktop", dann "Anpassen" im nächsten Fenster unten links "Anzeige".

    In dem Bereich kannst Du dann die Schrift und Symbole auf dem Desktop größer stellen, oder auf "Auflösung anpassen" klicken, dann kann die Auflösung geändert werden.

    Aber bedenke, bei den heutigen TFT-Monitoren sollte immer die höchste Auflösung eingestellt sein.

  • Hallo, danke erstmal für die Antworten :) ich habe vieles von dem probiert was ihr mir hier vorgschlagen habt, aber bin bis jetzt zu keinem befriedigenden ergebnis gekommen :(
    was ich komische finde ich habe den moni weihnachten 2009 bekommen und bei meinem alten pc gab es keine probleme erst jetzt bei dem neuen mit win 7

  • Hi
    wenn du einen 16:9 Bildschirm hast und deine Graka auf eine 4:3 Auflösung einstellst, mußt du dich nicht wundern, wenn du rechts und links schwarze Balken hast. Ist das gleiche als wenn du auf einem 4:3 Fernseher einen 16:9 Film anschaust. Nur dann sind die Balken oben und unten.

  • Das lässt sich beim Treiber der jeweiligen Grafikkarte einstellen. Dort kannst du das Bild strecken.

    XProfan-Semiprofi (XProfan X4a+XPIA+LemonEd)/PureBasic 6.00/RAD Studio 11 (Alexandria)/Perl 5.34.00/Python 3.10.0
    Ryzen 5800X/Gigabyte B550m DS3H/32GB RAM@3600MHz/Radeon HD7770 OC/Asus Xonar SE/46TB HDD+512GB Samsung 980 Pro+2TB Crucial SSD/28" Samsung 4k
    Synology DS920+ mit 42TB
    XBox Classic/360S/Series X/PS3 Super Slim 500GB/PS4 Pro (XBL-ID: jacdelad, PSN: jacdelad84)
    OnePlus 9 Pro (12GB/256GB)
    https://jacdelad.bplaced.net

  • Zitat von Jac de Lad;791930

    Das lässt sich beim Treiber der jeweiligen Grafikkarte einstellen. Dort kannst du das Bild strecken.

    das habe ich ja schon versucht ! hab wo ich auch in den einstellungen bei der graka suche finde nichts zum strecken

    graka ist ne nvidia gforce gt5240 2 GB mit win 7

  • Hast du die Einstellungen von Windows oder die von NVidia gefunden?

    XProfan-Semiprofi (XProfan X4a+XPIA+LemonEd)/PureBasic 6.00/RAD Studio 11 (Alexandria)/Perl 5.34.00/Python 3.10.0
    Ryzen 5800X/Gigabyte B550m DS3H/32GB RAM@3600MHz/Radeon HD7770 OC/Asus Xonar SE/46TB HDD+512GB Samsung 980 Pro+2TB Crucial SSD/28" Samsung 4k
    Synology DS920+ mit 42TB
    XBox Classic/360S/Series X/PS3 Super Slim 500GB/PS4 Pro (XBL-ID: jacdelad, PSN: jacdelad84)
    OnePlus 9 Pro (12GB/256GB)
    https://jacdelad.bplaced.net

  • Zitat von Jac de Lad;792016

    Hast du die Einstellungen von Windows oder die von NVidia gefunden?


    habe beide gefunden ;) warum ?

    kommen immer noch nicht weiter möchte am liebsten meine alte auflösung von 1024 x 768 wiedr haben

  • Zitat von Lassiter;793572

    Hallo,

    Und wie wärs mit dem nächsten Bild?

    View image: Screenshot (18h 39m 51s).jpg

    Zitat von Tomiks;791803

    ja das bei einer höheren auflösung alles kleiner ist das weiss ich auch ;) aber ich schrieb auch wenn ich die auflösung ändere zb wieder auf mein altes 1024 x 768 dann ist der bildschirm nur noch zu hälfte voll,sprich in der mitte der pc der rest ist schwarz ! und wenn man früher die auflösung änderte war es nicht so !

    Kann man den heut zutage den moni mit pc nicht mal mehr so einstellen das ich 1024 x 768 habe ? ohne das was fehlt ?

    Hey Lassiter auch danke dafür aber da ich ja schon in den einstellungen drin war bringen mir deine fotos nicht wirklich was ;) lese doch mal oben ich habe über die einstellungen von dir schon probiert aber es kommt nicht das wie ich es will !

  • Hallo,

    Unter den Bildpositionen hast Du auch schon geschaut,
    ob zentriert, gefüllt,nebeneinander, gestreckt oder angepasst?

    Gruss
    Lassiter ;)

    " Fragen und Probleme zu Forenthemen werden per PN nicht beantwortet, Danke. "

  • Deswegen ja die nVidia-Einstellungen. Dort kann man bestimmte Auflösungen und so weiter erzwingen.

    XProfan-Semiprofi (XProfan X4a+XPIA+LemonEd)/PureBasic 6.00/RAD Studio 11 (Alexandria)/Perl 5.34.00/Python 3.10.0
    Ryzen 5800X/Gigabyte B550m DS3H/32GB RAM@3600MHz/Radeon HD7770 OC/Asus Xonar SE/46TB HDD+512GB Samsung 980 Pro+2TB Crucial SSD/28" Samsung 4k
    Synology DS920+ mit 42TB
    XBox Classic/360S/Series X/PS3 Super Slim 500GB/PS4 Pro (XBL-ID: jacdelad, PSN: jacdelad84)
    OnePlus 9 Pro (12GB/256GB)
    https://jacdelad.bplaced.net

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!