Datenrettung Notebook

• Hallo Leute!

Mein Kollege vertraute mir das Notebook (Fujitsu Siemens Amilo Li 1818) seiner Tochter an, das nicht mehr startet. Folgende Fehlermeldung - nach der Meldung, dass Windows (Vista Home Premium 32) gestartet wird - trat beim Systemstart auf: "Der Computer wurde unerwartet neu gestartet oder ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Die Windows-Installation kann nicht fortgeseetzt werden. Klicken sie auf OK um den Computer neu zu starten und setzen sie die Installation dann erneut aus." Auch im abgesicherten Modus kommt die Fehlermeldung. Von einem gestarteten Installationsversuch wusste mein Kollege nichts. Die Daten auf dem Computer (Schulzeug , Musik und Bilder wurden nicht gesichert. Sollen aber angeblich auf den Standardorten zu finden sein.
    Ich versuchte die Festplatte auszubauen, um sie mittels IDE/USB Brücke anzusehen. Leider ist eine Schraube zernudelt. Sie lässt sich nicht mehr öffnen.
    Mittels Partipationsmanager 10 versuchte ich mir nun allgemein Zugang zur Platte zu verschaffen. Was auch gelang. Da bot sich mir folgendes Bild:
    System (C) (keine Daten unter C:Users auffindbar obwohl 348 MB groß), WinRE (D), Data (E) (es handelt sich hier nur um Sicherungen, deren Herkunft unbekannt sind), das optische Laufwerk (F) und Boot (X). So viele Partitionen verwirrten mich. Angeblich wurde nichts umgestellt.
    Wie sieht den die Standardfestplattenaufteilung von Amilo-Notebooks aus? Darauf versuchte ich die Platte zu klonen, das brach aber mit Lesefehler ab. Auch einzelne Ordner zu sichern scheiterten an "unerwarteten Lesefehlern".
    Eine anschließende Prüfung durch das WD Festplattentool DLGDIAG brachte folgende Fehlermeldung: "Unable to corect the Errors found - please contact the technical support -
    Error Code: 0226" (Code 226 heißt: SECTOR RELOCATION ERROR )
    Was kann man tun? Ich glaube, es liegt ein Hardwaregebrechen vor? Wo könnte ich die persönlichen Daten finden?
    Falls wirklich die Festplatte hinüber ist: Wie bekomme ich eine zerstörte Schraube auf?

Viele Grüße
    qwerty

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo

Der Fehlermeldung nach vom Diagnoseprogramm ist die Festplatte defekt.Wenn du die Platte mit einem Adapter an einen anderen Rechner anschliesst musst du auch auf die Daten zugreifen können.Die Partitionszuordnungen mit LW Buchstaben X sind höchst ungewöghnlich.

Die Frage die sich allerdings für mich stellt ist wieso eine Schraube an der Festplatte "zernudelt" ist.Ist jemand wirklich vor dir schon auf das schmale Brett gekommen und hat die Platte geöffnet um "Nachzuschauen". :( ?

Dann hat er die Platte damit umwiederbringlich zerstört :( Ab jetzt kann nur noch ein profisioneller Datenretter helfen. :(

Klär das mal ab wieso dei Schraube zernudelt ist und ob die Platte geöffnet wurde ?

Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

• Die zernudelte Schraube ist nicht an der Festplatte, sondern an der Notebookabdeckung. Das heißt, dass ich einstweilen noch gar nicht an die Festplatte komme. Einen eigenen Festplattenschacht hat das Notebook nicht. Die Festplatte scheint hinter einer großen Abdeckung zu liegen, wo eben eine Schraube zerstört ist.

Gruß
    qwerty

• Hallo

Wieso ist diese Schraube zerstört ? Wurde die Abdeckung schon mal versucht zu öffnen und wurde sie geöffnet ?

Hört man beim booten denn ungewöhnliche Geräusche zb ein klacken ?
    ZITAT:
    Eine anschließende Prüfung durch das WD Festplattentool DLGDIAG brachte folgende Fehlermeldung: "Unable to corect the Errors found - please contact the technical support -
    Error Code: 0226" (Code 226 heißt: SECTOR RELOCATION ERROR )

Meiner Meinung nach kann die Platte nur noch ausgebaut werden und dann wenn überhaupt eine Datenrettung an einem anderen PC durchführen.

Die zernudelte Schraube würde ich ausbohren.Ganz vorsichtig den Schraubenkopf aufbohren das du den Deckel ab bekommst.

Viele Grüße von sea

• Ja, soweit ich das mitbekommen habe, hat vorher der Freund sich am Notebook probiert. Übriegens: An dem Ding ist ja mehr kaput: der Akku macht keinen Mucks mehr und ein Schanier ist auch angebrochen.
    Das mit dem aufbohren ist mir auch gekommen. Nur möchte ich nicht noch mehr hin machen, als es eh schon ist. Ich hatte da eher an ein Werkzeug gedacht, das sich soweit "reinfrißt", dass ein rausschrauben möglich ist.

Gruß
    qwerty

• Hallo Leute!

Habe jetzt doch aufgebohrt und die Festplatte entnommen. Dann eine neue eingebaut und Windows installiert soweit so gut.
    die alte kam in eine SATA Brücke. Ich konnte sie ohne Abstürze ansprechen aber weder Multimediadateien noch Dokumente darauf finden (außer den Windows-Standardkram). Ich frage mich, wo die persönlichen Daten geblieben sind.

Gruß
    qwerty

• Viele Grüße von sea

• Die Fehler können auch die defekte Sektoren verursachen oder andere Hardware Fehler. Deswegen würde hier auch eine Datenrettung Software helfen. Anschließend empfiehlt es sich, jetzt ein ganz neues System aufzubauen. Danach können die geretteten Dateien auf die Festplatte importiert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!