XP PC fährt nacht neuaufsetzen nicht mehr hoch

• hallo,

habe gestern einen pc der noch rumstand mal neuaufgesetzt mit windows XP home. nach der installation lief alles wunderbar, installierte virenscanner, ca. 2-5updates, und startete neu. dann installierte ich noch vlc, live messenger. währendessen installierte er ca. 63 updates, und wollte danach einen reboot. klickte neustarten, er fuhr runter, startete neu und es kam nicht mal mehr der windows ladescreen sondern nur noch:
    Boot from CD:
    DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

von dort kommt er nicht mehr weiter, weder ohne CD & enter, noch mit XP CD & enter.
    mehrere versuche scheiterten.

danach dachte ich, evtl. kann ich das ganze beheben durch eine neuistallation, doch auch da dasselbe problem. virusschutz & 2-5updates werden installiert, neustart, dasmal keine weiteren programme jedoch auch wieder 63 updates, neustart und DISK BOOT FAILURE.

festplatte ist eine 40GB IDE platte, mit NTFS formatiert.

EDIT:

wenn die XP installations CD vor dem start eingelegt wird, die installation aber übersprungen startet der PC ganz normal, ohne "DISK BOOT FAILURE".

an was kann das liegen?

lg

[LEFT]

[/LEFT]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo,

die Bootreihenfolge im BIOS ist richtig eingestellt? Hattest Du während der Installation u. beim letzten Reboot irgendwelche externen Geräte angeschlossen (Sticks, externe Festplatten etc.)? Wenn ja, die dann mal entfernen u. erneut versuchen.
    Wenn man nach besagter Fehlermeldung googelt, findet man ja viele mögliche Ursachen. Meine eigene Erfahrung mit diesem Fehler mit einem Laptop (XP): Neuinstallation, alles lief, Updates, Neustart, Feierabend - also so wie bei Dir. Vieles versucht, nichts half, bis mir mal einfiel, dass besagter Lappi kein Freund vom SP3 war. Also Updates gleich am Anfang so eingestellt, dass vor Installation nachgefragt wurde u. als es so weit war, SP3 abgewählt - läuft bis heute.

MfG Anne :)

Leute, die nie einem Laster frönen, besitzen ziemlich sicher einige sehr unerfreuliche Tugenden.

• vielen dank für die antwort!

externe geräte hatte ich nie angeschlossen, und am SP3 lag es auch nicht, da er dieses erst installieren wollte als es wieder ging.

es lag an den BIOS einstellungen.

unter "advanced BIOS features", dort "Hard Disk Boot Priority", dort war "Bootable Add-in Cards" zuoberst, wieso auch immer, und was auch immer das ist.
    aufjedenfall hat es gereicht, die harddisk an erste stelle vor die add-in cards zu stellen und alles läuft perfekt.

schönen abend

[closed]

[LEFT]

[/LEFT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!