Probleme mit Mainboard ASROCK A770DE+

  • Hallo,

    Habe mir das Mainboard ASROCK A770DE+ und den CPU AMD Phenom 2 X4 920 gekauft und ich habe diese mit Hilfe des Handbuches eingebaut.
    Ich habe ein ATX Netzteil 460W fuer die Stromversorgung.

    Wenn ich den Rechner versuche anzuschalten passiert gar nichts.
    Den System Panel Anschluss habe ich so angeschlossen wie im Handbuch beschrieben.
    Im Handbuch ist die Bezeichnung der Pins zum Teil anders als bei meinen Pins.
    Es ist ein 9 Pin Anschluss, aber in diesem Rechner sind nur 8 Pins zum anschliessen.


    Weiss jemand vielleicht woran es liegen kann

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Hast du die CPU richtig Montiert?
    Den Strom und den zusätzlichen Strom Anschluss angeschlossen?

    Ich hoffe doch es sind noch mehr Komponenten als nur die drei genannten Verbaut?
    Weil wenn nein, dann fehlt dir RAM und eine Grafikkarte.

  • Ja die CPU habe ich richtig montiert. DieCPU sitzt fest eingerastet.
    Der CPU Luefter sitzt auch richtig und ist am Mainboard angeschlossen.
    Den 24 PIN und 4 Pin Connector habe richtig laut Handbuch angeschlossen.
    Das Mainboard hat einen 8Pin Connector. Aber im Handbuch steht, dass man auch einen 4 Pin Connector benutzen kann. Hauptsache 12 Volt Spannung
    Die Grafikkarte und die RAM habe ich auch richtig montiert.
    Grafikkarte und Ram habe ich schon mehrmals montiert und es hat danach immer funktioniert.
    Vielleicht braucht dieses Mainboard und die CPU mehr Stromleistung

    Gruss

    Ergon

  • Auch wenn das Netzteil zu klein wäre, würde der Rechner wenigstens einmal kurz anspringen. Danach könnte dann der Überlastschutz des Netzteils jeden weiteren Startversuch verhindern. Ein ca. 10-minütiges Trennen vom Stromnetz müsste dann aber eine erneute kurze Reaktion ermöglichen...

    Dass der System Panel Header nur 8 Pins hat, kann durchaus vorkommen, denn der einzelne am rechten Rand ist ja unbelegt und kann daher problemlos weggelassen werden. Damit das Board startet, müssen die beiden oberen Pins ganz rechts für einen Moment kurzgeschlossen werden. Um auszuschließen, dass der Schalter im Gehäuse defekt ist, kannst Du diesen Vorgang auch mit einem metallischen Gegenstand auslösen...

    Kontrolliere auch unbedingt den Clear CMOS Jumper rechts neben der Knopfzelle.
    Dieser muss für den Betrieb des Boards auf der linken Position (also in Richtung der Batterie) stecken...

    Wenn das Netzteil schon keinen 8-Pin-Anschluss für die 12 Volt Zusatzversorgung hat, ist da denn wenigstens ein 24-poliger ATX-Verbinder dran oder fehlen auch vier Pins an diesem Boardanschluss?
    Achte auch darauf, dass der 12-Volt-Stecker in der unteren Postition des 8-poligen Anschlusses steckt.

    Notfalls solltest Du doch mal einen Adapter verwenden und den 8-Pin-Anschluss komplett versorgen. Vielleicht gab es zur Zeit der Drucklegung des Handbuchs noch keine CPU, die ohne 8-Pin-Stecker den Dienst verweigert...

    Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!