mehrere Festplatten unterbringen ?

• Hi, bin neu in dem Forum und habe auch schon gleich eine oder zwei Fragen :oops:.

Also Ich habe im Moment 2 PC´s am Laufen, und 3 externe Festplatten. und jetzt ist die eine externe Festplatte kaputt gegangen (Windows7 und XP sagen ich muss die Platte erst formatieren wobei dort 250GB Daten drauf sind.) und jetzt bin ich zu dem Entschluss gekommen dass ich etwas ändern muss.

Ich würde gerne ein Gehäuse (kann ich auch selber bauen) wo dann 5 Festplatten drinne sind (3xIDE,2xS-ATA) haben.
    Jetzt weis ich nur nicht genau wie ich das Umsetzen kann sodass auch alles funktioniert :?:

Ich könnte ja in den einen PC die Festplatten einbauen, aber das Motherboard hat nur 1xIDE Steckplatz frei und das Motherboard unterstützt auch kein Booten von einem USB gerät -.-, das heißt ich hätte am IDE Kabel nur ein Steckplatz für eine Festplatte frei, weil ich auch noch ein DVD Laufwerk dort dran haben muss ?

Ich hoffe jemand kann mir Helfen 8O

Danke und GRuß

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo, es gibt PCI - Steckkarten die zusätzliche IDE - Anschlüsse bereitstellen, schau mal z.B. bei E-bay oder in einem der großen Elektronikshops, wobei die Dinger dort maßlos überteuert sind.
    Oder aber gleich ein neues/altes Board, da die meisten neuen auch nur noch einen IDE - Platz haben und du so oder so aufrüsten müßtest.
    Aber das kann ich jetzt nicht so genau sagen ob es nicht doch ein Motherboard mit den von dir gewünschten Anschlüssen gibt.

http://computer.shop.ebay.de/Controller-/26…d=p3286.c0.m282

Mfg Martin - alias sacker

• OK Danke,

mir ist grad noch was eingefallen, wie kann ich das so konfigurieren, dass alle Festplatten als externe Festplatten erkannt werden ? das hieße ja ich bräuchte mehrere Controller ? aber wie mache ich das mit der Stromversorgung, kann ich das mit einem PC Netzteil machen oder geht das nicht ? :oops:

GRuß und Danke

• Zitat von bigbear250;795491

OK Danke,

mir ist grad noch was eingefallen, wie kann ich das so konfigurieren, dass alle Festplatten als externe Festplatten erkannt werden ? das hieße ja ich bräuchte mehrere Controller ? aber wie mache ich das mit der Stromversorgung, kann ich das mit einem PC Netzteil machen oder geht das nicht ? :oops:

GRuß und Danke

Hallo, wenn du die alle als externe willst dann mußt du sie per USB anschließen, oder verstehe ich das jetzt nur falsch, eigentlich ist es egal da ja sowieso je Laufwerk ein Buchstabe vergeben wird. An eine Controller mit zwei IDE Anschluessen kannst du 4 Stück Laufwerke (HDD oder DVD-Rom, Brenner usw.) anschließen. Wenn dein Netzteil stark genug ist gibt es auch für die Stromanschlüsse, sowohl für IDE und S-Ata Laufwerke Verteiler mit denen du an einen Stromanschluss zwei Laufwerke hängen kannst, aber warte mal ob nicht ein Stromexperte dazu was sagen kann ob das empfehlenswert ist auf die Dauer gesehen.
    Evtl. bringt dir ein Neukauf mehr Zuverlässigkeit, nicht das die das NT abraucht.

Mfg Martin - alias sacker

• Ich verstehe nicht so ganz auf was du hinaus willst.
    Externe Festplatten via USB angeschlossen sollten eigentlich keine dauerlösung sein. Man verwendet solche Festplatten um Daten von A nach B zu transportieren und einfach Zugriff darauf zu bekommen.

Die von dir genannte Problematik geschieht meist durch unsachgemäße Anwendung. Viele User wissen noch nicht einmal, dass man eine USB Platte aus dem System softwaremäßig erst einmal ausklinken muß. Erst dann darf man den Stecker ziehen. Beachtet man das nicht, tritt das von dir geschilderte Problem auf.

Erst bei modernen Systemen mit SATA2 und der richtigen Einstellung im Bios kann man Festplatten einfach so aus dem System herausnehmen ohne das ein Datenschaden riskiert wird. Egal ob über eSATA oder im SATA2 föhigen Wechselrahmen.

Wenn du viele Festplatten brauchst würde ich an deiner Stelle einen Controller einbauen um mehr Steckplätze zu bekommen. Das Netzteil sollte in der Lage sein die Festplatten mit ausreichend Strom zu versorgen.

Andere Variante wäre ein Festplattenwechselrahmen. Aber auch hier kannst du bei einem älteren System nicht einfach die Platte wechseln. Erst PC ausschalten und dann Platte austauschen. Ist lästig, aber wenn du das nicht berücksichtigst hast du ebenfalls keine Sicherheit für deine Daten.

Die "defekte" Festplatte ist evtl. nicht defekt. Da hats vermutlich nur die Partitionstabelle zerschossen. Wenn sie sich formatieren läßt wird sie wieder funktionieren. Andere Schiene wäre ein Nichterkennen der Festplatte. Dann kann man noch versuchen die Platte mal intern anzuschließen. Hilft das auch nicht liegt wohl ein Hardwareschaden vor und du kannst sie in die Tonne klopfen.

• Zitat von Deacon;795558

kauf dir einfach ein Mini - PC, Stichwort: ITX oder ION
    da bauste alles rein, und stellst freigaben...

du meinst ich soll mir sowas ähnliches wie ein barebone kaufen ? wo ich dann alle Festplatten einbaue ?

PS. Danke an euch alle :D

• Ich würde eher ein einfaches Gehäuse nehmen. Bedenke bitte das Festplatten nicht zu heiß werden dürfen. Je enger du die packen mußt, desto eher können sie überhitzen.

• OK dann kann ich eigentlich das eine Gehäuse nehmen :D Gut,

jetzt habe ich jedoch noch ein Problem, und zwar auf dem einen System ist windows XP drauf, aber als ich eine neue Festplatte eingebaut hatte weil die neu und auch Leer ist, sagt der mir auf einmal NTLDR - Fehlt :?: was bedeutet das ?

Danke

• ich verstehe jetzt gar nichts mehr -.- .

ich habe eine Festplatte auf SATA1 und die neue habe ich auf SATA2 aber wieso hat sich die Bootreinfolge geändert :oops:

Danke

• Ihr seid die besten :cool:

Ich danke euch :) erstmal, kommen bestimmt noch mehr Fragen 8O aber soweit laufen jetzt wieder beide PC´s (Danke "Deacon") und nun will ich mal nach Controllern schauen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!