Wlan probleme

  • Hallo,
    da ich nicht so viele pc kenntnisse habe, hoffe ich mal, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Und zwar kann ich als einziger im Haus mit 4 leuten nicht zum Wlan connecten. Immer wenn ich den Wlan-Schlüssel eingebe, versucht mein Laptop zu connecten und dann kommt auf ein mal Es konnte keine Verbindung mit WLan... hergestellt werden. Ich hab schon ein Wlan treiber neu installiert, mein Bios geupdatet. Nun weiss ich auch nimmer weiter :-D.
    Wlan : Atheros Ar9281 treiberversion : 8.0.0.258
    Windows 7

    mfg Alcapone

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • ist von deine WLan-karte die MAC-Adresse im dazugehörigen Router eingetragen?
    mit welcher Verschlüsselungsmethode funkt das WLan? Web, Wpa, Wpa2 ?
    Das muss bei dir auch stimmen...

  • Hallo

    Könnte wirklich eine Mac Adressen Filterung im Router sein :(

    Ist diese eingeschaltet muss die Mac Adresse deines WLAN Adapters hinzugefügt werden ansonsten gibt es keinen Zugang.Das gleiche gilt für Verschlüsselungsart etc....die Einstellungen müssen identisch sein.

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Das Dumme ist:
    Bei WLan gibt es viele "Kreuzungen, wo man falsch abbiegen kann"....

    1. WLan-Adapter
    *ist er richtig eingerichtet (Treiber)?
    *ist er kompatibel zum Router? (meistens ja, aber der Teufel frisst Fliegen!)

    2. SSID, also Routerkennung richtig eingegeben?

    3. Router-IP richtig eingegeben? (Die selbe IP kommt übrigens auch beim DNS-Server rein!)

    4. Verschlüsselungsmethode identisch auf beiden Seiten?

    5. Richtiges Netzwerk gewählt? (Oft hat man ja mehrere im Empfang!)

    6. IP-Zuteilung per DCHP? Wenn nein: Richtigen IP-Adressbereich gewählt?

    Tipp:

    Schließe den Lap mal per Kabel an und schau erst mal, ob Du so in's Netz kommst! Wenn ja, sind da Punkte 3. und 6. o.k., dann die Lan-Einstellungen mit den Eigenschaften des WLA-Adapters vergleichen.

    2. und 4. mit den Einstellungen der Kumpel vergleichen. Groß-und Kleinschreibung beachten! (Für einen PC ist der Unterschied zwischen a und A genau so groß wie der zwischen A und Z!)

    Zu 1.: Treiber mal aus dem Gerätemanager schmeißen. Dann neu booten, so dass er neu eingerichtet wird. Evtl. Treiberupdate machen.

    Zu 6.: Falls manuell eingegeben, auch das mit den Kumpeln abgleichen! Es muss eine aber ANDERE IP gewählt werden. Falls DCHP: Adressbereich im Router checken, nicht dass der auf wenige Teilnehmer begrenzt ist.

    Zu 5.: Auch das bei den Kumpeln nachsehen...

    Außerdem: Im Router checken: Mac-Filterung aktiv? Falls ja, musst Du Deine Macadresse eingeben.

    Außerdem2: Öffne mal Start>Ausführen: cmd
    (Komandozeilen-Fenster) Da gibst Du ein:

    ipconfig /all > c:\ipconfig.txt

    (wobei Du dafür auf C: Schreibrechte brauchst! Sonst anderes Laufwerk bzw. Pfad wählen! Und Leerstellen beachten! Hier noch mal mit _ bei Leerstellen:

    ipconfig_/all_>_c:\ipconfig.txt

    Danach findest Du im gewählten Laufwerk (hier: C: ) eine Datei "ipconfig.txt".
    Die öffnen, Inhalt kopieren und hier posten!

    Rabe

    Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

  • Hallo

    dickes Lob an ravenheart für die detailreiche Hilfebeschreibung :D

    ravenheart: hast du eigentlich Textbausteine dafür oder tippelst du das immer allles ? :D

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!