Hallo Zusammen,
in Anlehnung an den Thread http://www.paules-pc-forum.de/forum/hardware…ser-machen.html
und da mich auch laute Geräusche und sogar schon Vibrationen des Lüfters bei meiner XFX ATI HD 5770 xxx bei Last plagen, habe ich mir überlegt auch einen Arctic Cooling Accelero L2 Pro zu kaufen.
Allerdings lese ich zum Einen auf der Herstellerseite:
*Accessories may not totally fit on the cards
und zum Anderen in anderen Foren, dass der Kühler wohl gar nicht passen würde.
Hat da zufällig jemand Erfahrung mit?
Inwieweit muss man hier Änderungen vornehmen (Löcher ändern/aufbohren, Bauteile umbiegen o.ä.) oder passt der Kühler wirklich gar nicht?
Desweiteren habe ich scheinbar auch ein Gehäuseluftstromproblem bzw Hitzestau im Inneren, weshalb ich zur Zeit den Seitendeckel abgebaut habe.
Wenn ich den Rechner einschalte, dauert es keine 10Minuten im Idle und ich merke den Temperaturanstieg dadurch, dass die Lüfter der CPU und GPU allmählich immer schneller drehen und dadurch lauter werden.
Ich habe 3 Zusatzlüfter im Gehäuse verbaut, 1x60er vorne rein und 2x60er hinten raus und auf dem Mainboard angeschlossen.
Leider kann ich keine größeren Lüfter einbauen.
Wäre es evtl besser, wenn ich auf vorne 2x rein und hinten nur 1x raus umbauen würde? Was könnte man sonst noch optimieren?
wichtigeste Systemkompeneten:
--------------------------------
AMD Phenom II X4 955 BE Boxed
GigaByte GA-790XTA-UD4
XFX ATI HD5770 xxx
BeQuiet 550W SP
XFX ATI HD5770 xxx + Hitzestau / was: Grafikkarte leiser machen
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden
Hinweis:
-
Der Arctic cooling accellero pro 2 passt auf die HD 5770. Habe ich auch drauf. wenn du den lüfter auf 7 Volt anschließt ist die Grafikkarte kaum hörbar. Aber temperaturmäßig gewinnst du fast nichts.
Bei 12 Volt it sie schon durch sehr leichtes brummen wahrnehmbar, aber immernoch leise. -
Zitat von Unregistriert;795904
Der Arctic cooling accellero pro 2 passt auf die HD 5770. Habe ich auch drauf. wenn du den lüfter auf 7 Volt anschließt ist die Grafikkarte kaum hörbar.
Ich habe aber die xxx-Version, sind die dennoch baugleich?
Wo bekomme ich denn die 7Volt oder 12Volt her, bzw kann ich den nicht an den vorhanden Stromanschluss anschließen, der die Drehzahl bisher geregelt hat? Ich hab mir die Karte noch nicht von innen angeschaut. -
Die XXX sieht stark nach ner Referenzkarte aus. Sollte also passen wenns auf anderen Referenzkarten auch passt.
Von 12V auf 7V zu regulieren wär schmu', immerhin reguliert die Karte die Drehzahl wie du schon festgestellt hast selbstständig.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!