Movie Maker Absturz - mpegsplitter.ax Fehler??

• Hallo ihr Lieben,

ich wollte an einigen kleineren Videos arbeiten (nur ganz simpel zurechtschneiden und zusammenfügen), nur stürzte das Programm ständig ab! :mad:
    ich hab dann den Fehlerbericht gesendet und diesen Link als Antwort bekommen:
    http://wer.microsoft.com/responses/Resp…a1-8798fe52f87bWindows Fehlerberichterstattung

Zitat

Beheben eines Problems bei mpegsplitter mpegsplitter arbeitet nicht mehr ordnungsgemäß.
    mpegsplitter ist ein Codec. Der Dateiname dieses Codecs lautet mpegsplitter.ax.

Nun ja. Ich bin dann dem Link gefolgt und hab in der Suche aber nix gefunden. Laut der Seite soll ich dann den nächsten Schritt machen und mpegsplitter.ax rauslöschen. Und dann?? funktionieren dann keine mpeg Sachen mehr??

Ich gestehe, ich bin etwas mißtrauisch und auch etwas überfordert.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Kennt jemand hier das Problem?
    Und hat eine idiotensichere Anleitung, wie ich das Problem beheben kann?? :oops:

Liebe Grüße
    Ami

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo,

Hast Du schon den zweiten Link angeklickt, und den Eintrag gelöscht?
    Du kannst auch über START<AUSFÜHREN<regsvr32 /u mpegsplitter.ax zu dem Eintrag kommen.
    Danach den ersten Link anklicken und die Datei herunterladen und installieren.
    guliverkli | Download guliverkli software for free at SourceForge.net

Wenn Du in der Registry bist, kannst Du eine Sicherung machen indem Du auf exportieren klickst.
    Die Sicherung wird dann in den Eigenen Daten gespeichert.
    Sollte was schief gehen, einfach auf die Sicherung klicken und sie wird dann wieder automatisch in die Registry eingefügt.

Gruss
    Lassiter ;)

" Fragen und Probleme zu Forenthemen werden per PN nicht beantwortet, Danke. "

• hi,

also, ich hab es über Ausführen und über die Eingabeaufforderung mit "regsvr32 /u mpegsplitter.ax" probiert, jedesmal kam dann diese Fehlermeldung

daraufhin hab ich es einfach mal so probiert, dass ich die angegebene Datei runtergeladen, entpackt und installiert habe. Da öffnete sich dann dies hier

Funktionieren tut mein MovieMaker aber immer noch nicht. Ein Video kann ich reinladen, will ich ein zweites hinzufügen, kommt wieder der Absturz und dann wieder die gleiche Windowsanzeige wie oben genannt.

Was hab ich falsch gemacht?

LG
    Ami

• ETA:
    Ich hab über den Suchlauf nach Dateien mit dem Namen mpegsplitter gesucht, gefunden wurde aber nur eine Datei namens SonicMPEGsplitter.dll, das zu meinem Corel Photobearbeitungsprogramm gehört.

Es handelt sich ja um den MovieMaker Version 2.1.4027.0.würde es was helfen, wenn ich eine neuere Version runterladen würde? Oder würde es das Problem nicht beheben?

:|

• Hallo,

Da kann ich definitiv keine verlässliche Antwort geben.
    Natürlich kannst Du eine neuere Version laden und installieren um zu schauen ob das Problem damit behoben ist.

Gruss
    Lassiter ;)

" Fragen und Probleme zu Forenthemen werden per PN nicht beantwortet, Danke. "

• mhm, das ist jetzt natürlich blöde, ich hab ja von sowas so gar keine Ahnung :(
    Mal eine ganz blöde Verständnisfrage - ist dieser mpegsplitter Codec etwas, dass beim Aufsetzen des Programmes automatisch dabei war?
    Oder ist es eine Datei, die man sich irgendwann beim Installieren von Zusatzprogrammen mit runterlädt?
    oder findet man den auf der XP SystemCD?

ETA:
    Und wenn ich das gerade richtig ergoogel, gibts nur eine neuere Variante, und die läuft nicht auf XP. Mist.

ETA 2:
    Ich hab in dem Ordner System32 eine Datei gefunden, die sich mpg2splt.ax nennt ???

• welches Format haben die Videos, mpg,avi,wmv..
    wenn es mit dem Moviemaker partout nicht klappt, es gibt ja auch noch andere Alternativen um Videos zusammenzufügen

• die Videodateien sind .AVI
    ich hab ne deutsche Version von virtualdub runtergeladen, aber damit komm ich irgendwie noch nicht zurecht.
    ich hätte halt schon gern irgenwie das Problem behoben und den MM nutzen.

• warum dein MM nicht funktioniert weiß ich jetzt leider nicht, mpg2splt.ax sollte nicht gelöscht bzw. deregistriert werden weil das ein Standard Codec von Microsoft ist
    das es an diesem SonicMPEGsplitter.dll liegt denk ich eher nicht, könntest du aber leicht rausfinden indem du die Datei testweise umbenennst in 1SonicMPEGsplitter.dll

bearbeiten bzw. zurechtschneiden kannst du ja die Videos mit MM wenn ich richtig verstanden hab, nur eben nicht zusammenfügen weil er dann abstürzt wenn du ein zweites einfügst, das könntest dann mit irgendeinem Freewaretool machen z.b.
    Free Video Joiner, AVI, WMV, MPEG Video Joiner Freeware

• [QUOTE=Amalia-Anastasia;801284]
    ich hab ne deutsche Version von virtualdub runtergeladen, aber damit komm ich irgendwie noch nicht zurecht.
    QUOTE]
    arbeite dich in das Programm ein es ist viiiel leistungsfähiger als der MM der dir eh nur wmv ausgibt, die du dann mühsam und verlustreich wieder umkodieren musst

Was hat Windows mit einem U-Boot gemeinsam?
    Sobald man ein Fenster öffnet gehen die Probleme los.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!