Laptop friert beim Zoomen (Windows Bild- und Faxanzeige) ein

• Hallo Leute,

hier mal ein ganz merkwürdiges Problem. Erst einmal handelt es sich um einen Sony Vaio VGN-FE41Z, der schon gute 3 Jahre auf dem Buckel hat, und bei welchem es daher sicher nicht verwunderlich ist, dass er so langsam anfängt zu kränkeln. Seit einer Weile ist der Gute ständig heißgelaufen und immer wieder eingefroren, sei es beim Spielen, beim Surfen im Internet oder beim Arbeiten mit Office. Ich hatte daraufhin den Lüfter reinigen/entstauben lassen (da hatten sich schon ganze Klumpen angesammelt) und das Problem war damit tatsächlich gelöst - man kann den Laptop jetzt wieder anfassen, ohne sich dabei die Finger zu verbrennen, und alle möglichen Aktivitäten ausführen, ohne dass nach 10 Minuten gleich wieder alles stehenbleibt... bis auf eine Sache: Bildvergößerung bei der Windows Bild- und Faxanzeige. Sobald ich damit ein Bild öffne und heranzoome, komme ich bis ca. 200% und dann friert alles ein und ich muss neustarten. Das Problem besteht aber wirklich nur (noch) bei dieser einen Sache. Ist das normal? Könnte hier doch noch etwas anderes dahinterstecken als nur der verdreckte Lüfter?

Help!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo,

bock den Sony mal auf, also links und rechts ein Buch o.ä. (Mitte frei). Sollte das helfen, dann könnte ein Cooling Pad Abhilfe schaffen.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Hallo,

Dann kannst Du mal die Treiber aktuallisieren. Geh auf die Homepage des Notebook-Herstellers,
    und unter Support findest du zum Download der jeweiligen Treiber.

Gruss
    Lassiter ;)

" Fragen und Probleme zu Forenthemen werden per PN nicht beantwortet, Danke. "

• Ein Cooling Pad hatte ich bereits verwendet, hat leider nichts gebracht :/

Das Notebook hat 2 GB SDRAM und wurde mit Windows Vista Home Premium geliefert. Anfang des Jahres hatte ich ein Upgrade auf Windows 7 Ultimate gemacht - seitdem gingen irgendwie auch die Probleme mit dem Heißlaufen los, fällt mir gerade auf. Meint ihr das Betriebssystem könnte mit schuld sein?

Dumme Frage: nach was für Treibern soll ich genau schauen?

Vielen Dank im Voraus!

• Hallo,

Für die Grafikkarte kannst Du mal schauen und ihn aktuallisieren.

Gruss
    Lassiter ;)

" Fragen und Probleme zu Forenthemen werden per PN nicht beantwortet, Danke. "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!