Hallo,
mein PC steht in einem sehr warmen Raum (zur Zeit zumindest). Nun ist er mir abgestürzt, das Bios hat grob übersetzt gemeldet, das die CPU Temperatur zu hoch ist.
Als Gegenmaßname habe ich zunächst die 2 Zusatzlüfter heraufgesetzt (Luftdurchsatz läßt sich mit einer Stellschraube verändern), außerdem steht ein Ventilator vor dem Rechner.
Nun habe ich im Bios die Einstellung CPU FAN gefunden, die stand auf Slow, ich habe sie nun auf OFF gestellt, die automatische Überwachung ist weiterhin enabled.
War das richtig?
Ist ein 478 Socket Intel Board (mehr weiß ich jetzt nicht), jedenfalls mit 2,4 P4 CPU.
CPU zu warm
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden
Hinweis:
-
Ohne dein BIOS zu kennen: Gibt es außer SLOW und OFF noch andere Einstellmöglichkeiten?
Kann kaum einschätzen, was dieses OFF genau heißen soll, gibt es da nähere Erklärungen im BIOS?Ist der CPU Lüfter sauber und sitzt der Kühler richtig?
Hast du Wärmeleitpaste da? Bei mir wirkt das Abnehmen, Reinigen und mit neuer WLP Wiederaufsetzen des CPU-Kühlers wahre Wunder. 5°C Verbesserung beim letzten Mal!Viele Grüße und einen schönen Abend
Katsche -
Also richtig sitzen tut er, läuft allerdings schon einige Jahre damit. Ich hatte mir damals die CPU extra von einem Fachmann montieren lassen, da ich noch keinen Intel selbst montiert habe. Das geht wohl nur, wenn ich das Board komplett ausbaue, weil sich hinten Halterungen befinden.
Das Board ist ein Intel D875PBZ.
Im Bios gibt es nur diese zwei Einstellungen und da steht eigentlich nur, was ich bereits geschrieben habe. Ich musste den PC komplett ausschalten, damit das OFF vom System übernommen wurde. Dann gibt es dort nur noch die Einstellung für die CPU Überwachung. Ich habe also das Slow abgeschaltet, was übersetzt "langsam" bedeutet, daher müsste er doch nun immer mit hoher Umdrehung laufen.
Oder seh ich das falsch? -
Klingt überzeugend soweit.

Habe mir dein Board mal angeschaut. Falls das Retentionmodul zur Befestigung der CPU nicht getauscht wurde, müsstest Du eigentlich an die CPU rankommen. Die einfachen Intel CPU Kühler (hast DU überhaupt so einen?) werden einfach mit zwei Spannklammern befestigt, die man einfach festzieht.
Das sollte an sich kein Akt sein und das Auftragen von WLP ist auch keine Zauberei.

-
mal ehrlich.. auch wenn der Lüfter sauber ist und auch die WLP ok wäre, kann es doch auch sein, dass der Kühler einfach die Leistung nicht bringt weil es zu warm ist und weil er seinen Zenit überschritten hat... der dreht und dreht und soll das ein leben lang schaffen?
LG aus Hannover
-
Soviele Betriebsstunden hat der Rechner eigentlich nicht. Er läuft vielleicht 3 Stunden im Monat, oft sogar noch weniger. Die CPU steckt so seit 2003 unverändert auf dem Board. Der CPU Kühler ist ein ziemlicher Brocken, ich hatte damals aber einen guten drauf machen lassen, vermutlich ist es der Original Intel Kühler (müsste ich aber erst nachsehen). Ach ja, das ganze steckt im einem BigTower der alten Güte, also so ein richtig schweres Teil, Luft hätte er eigentlich genug haben müssen. Daher bin ich etwas schockiert, durch die zwei Zusatzlüfter dachte ich eigentlich, ich wäre auf der sicheren Seite, vielleicht hilft die Erhöhung der Drehzahl schon etwas.
Dem Systemcrash verdanke ich auch gleich einen Festplattenfehler, den ich zum Glück mit Windows Hilfe wieder beheben konnte. Aber die Festplatten sind noch älter als das Board (2xIDE 80 GB von Maxtor, ziemlich laut, aber zuverlässig), oft können die das vermutlich nicht mehr ab.
Das auftragen der WLP wird vermutlich wie bei einem AMD sein. Das System ist aber sehr wichtig, ich möchte nicht, das es durch meine Schrauberei KO geht. Wobei ich dann zwar gleich eine etwas leistungsstärkere CPU einsetzen könnte (habe noch eine 2,66).
Was für WLP nimmt man denn dafür?
Ich benutze sonst für GPU und AMD CPUs Silver Paste. Ich habe mir sagen lassen, das es inzwischen bessere gibt. -
Es gibt welche von Artic Cooling die MX2 benutzen wir in unserer Firma.. ist aber Geschmackssache...
-
Ich hab`s gemacht!:D
Verwendet habe ich Arctic Silver 5 Paste (war gerade noch genug da). Ich habe etwas mehr wie ich normalerweise drauf machen verwendet. Die alte 2,4 CPU hatte ein Pad, ich habe das komplett entfernt, also auch die Folie abgezogen. War etwas problematisch den Kühler runter zu bekommen, aber als ich das Prinzip erst einmal verstanden hatte, ging es verhältnismäßig einfach.
Nun hat er also eine 2,66 CPU mit neuer Paste, mal sehen, wie es nun ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!