Elektronische Unterschrift

• Hallo Leute,

ich habe eine Frage bezüglich der Umsetzung elektronischer Unterschriften. Grundsätzlich habe ich vor, hauptsächlich Word-Dokumente mit einer Unterschrift zu versehen, zwar nicht massenhaft, jedoch schon zahlreich, daher sollte es nicht zu umständlich sein. Super wäre z.B. eine Art Symbolleiste oder vielleicht eine Software mit der ich über einen Short-Cut die Unterschrift auf Höhe des Coursers einfügt.

Kostenlose Software bevorzugt jedoch ist das Leben kein Ponyhof.

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

P.s.: Es muss keine "qualifizierte" Signatur sein.

MFG

MFG

nilson

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Es gibt 3 verschiedene
    allgemeine elektronische Signatur
    fortgeschrittene elektronische Signatur
    qualifizierte elektronische Signatur.
    die qualifizierte brauchst Du nicht schriebst Du.

Reicht auch eine allg. elektr. Signatur oder reicht eventuell ein per scanner erstelltes transparentes Bild 'nicht rechtsgültig'.

• Prinzipiell würde ein transparenter Scan genügen, wobei dann jeder, vorausgesetzt er weiß wo die Grafik abgelegt ist, mit dieser Schindluder betreiben kann.
    Wie kann ich denn transparent scannen?

Die Links sehe ich mir gleich mal an, danke dafür.

MFG

nilson

• Wie weiter oben schon angedeutet, eingescannte Unterschriften sind nicht rechtsgültig.
    Schau Dir mal die vielen Spam-Mails mit Unterschrift an.

Es muß nicht unbedingt transparent sein, solange es auf weissem Papier benutzt wird ist ein SW bzw. guter Graustufenscan genauso gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!