Systemzusammenbruch nach einiger Zeit

  • Hallo, meine Mutter hat sich einen Computer gekauft und es tritt nach 2-6 Stunden zufällig ein Problem auf (die Zeit variiert stark).

    Und zwar scheint es ein Problem mit der Onboard-Grafikkarte zu geben (vermute ich als Laie), da der Bildschirm sich in unscharfe Mosaike aufteilt und das System augenblicklich einfriert, unabhängig von der Belastung, da es auch beim Schauen eines Youtube-Videos dazu kam. Die Temperaturen allerdings gingen nie über die 50°C Grenze - im Ruhezustand sind es sogar nur 28°C - sagt zumindest SiSSandra.

    Das System sieht folgendermaßen aus:

    Mainboard:
    Ist ein... PEGATRON 2A72H (selbst nie davon gehört ^^)
    Prozessor:
    AMD Athlon Dualcore 7750 @ 2,7 GHz
    Betriebssystem:
    Windows 7 Professional 32bit
    RAM:
    2x2GB RAM @ 800MHz
    Onboard-Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce 6150SE nForce 430 (4 PS3.0, 1 VS3.0, 128MB)
    HD:
    Seagate ST3500418AS 500GB

    Sollte es ein Problem mit der GraKa geben, wäre es möglich, z.B. eine billige ATI einzubauen?

    z.B. diese hier:
    ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten ATI - Radeon HD5000 - Club 3D CGAX-54524LI

    Danke für's Durchlesen :)

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Du schreibst die Temp gehe nie über 50 Grad hinaus. Von welcher Temp sprichst du?
    Festplatte, Mainboard, Grafikkarte, CPU oder oder oder?

    Ich würde entweder auf ein Hitzeproblem tippen oder auf Software Fehler. Ist denn Windows und die Treiber auf dem neusten Stand?

  • Hi, danke für die Beiträge.

    Temperatur:

    Mainboard, Prozessor, Grafikkarte. Alles bleibt immer recht einheitlich.

    Garantie hat der Rechner noch, aber ich hoffe, dass sich das Problem ohne Händler lösen lässt - also schnell :D

  • Hallo,

    Kann ich annehmen dass die Graka richtig/fest eingesteckt ist, sowie alle anderen Geräte?

    Gruss
    Lassiter ;)

    " Fragen und Probleme zu Forenthemen werden per PN nicht beantwortet, Danke. "

  • Zitat von Lassiter;797153

    Hallo,

    Kann ich annehmen dass die Graka richtig/fest eingesteckt ist, sowie alle anderen Geräte?

    Da es eine OnBoard Grafikkarte ist, wird sie dies wohl hoffentlich sein :)

    T-LoW
    Was heist sie bleiben einheitlich? 90 Grad kann auch einheitlich sein.

  • Nunja, 50°C war das höchste - und das bei einem Spiel, welches ich testweise installiert habe und welches auf Mindesteinstellungen schon nur noch 15fps hat - also den Rechner, insbesondere die schlechte GraKa belastet. An der Temperatur sollte es also nicht liegen.

    Vorhin ist es wieder während des Schauens eines DivX-Videos passiert - völlig grundlos, wie ich anmerken möchte (hatte ca. 2 Minuten vorher die Temperatur gecheckt). Danach lässt sich der PC natürlich nur noch auf die harte Weise ausschalten :(

  • Hallo,

    Alternativ einmal den Graka-Treiber von der Homepage aktuallisieren.

    Gruss
    Lassiter ;)

    " Fragen und Probleme zu Forenthemen werden per PN nicht beantwortet, Danke. "

  • Die Grafikkarte hatte auch nur 50Grad? Und selbst die Festplatte hatte 50 Grad?
    Dann stimmt definitiv was nicht.

    Kleiner Tipp, gib doch bitte die passenden Antworten auf die gestellten Fragen, sonst können wir das Problem nie lösen.
    Ich persönlich vermute ein Hitzeproblem. Gerade bei den aktuellen Temps und einem komplett PC wäre dies schon möglich. Aber solange du die geforderten Infos nicht lieferst, können wir dies nie ausschliessen.

    Also nochmals, es gibt CPU, GPU, Mainboard, Northbridge, HDD und eventuell noch mehr Sensoren. Von allen möchte ich die Werte wissen und zwar im Normalbetrieb und wenn möglich zu dem Zeitpunkt wo er abschmiert. Kannst ja das entsprechende Programm wo es dir anzeigt im Vordergrund laufen lassen und im hintergrund was Arbeiten bis er abstürtzt.

    Und dann ist seit Beginn noch eine andere Frage offen. Windows und die Treiber auf dem neusten Stand?

  • Wo hab ich denn unpassende Antworten gegeben?

    Sandra zeigt eine Mainboard-Temperatur von durchgehend 128°C an - da stimmt also entweder was mit dem Sensor nicht oder das Programm hat irgendwelche Leseschwierigkeiten ^^

    CPU, GPU, HDD usw. laufen wie bereits erwähnt nie über 60°C, selbst unter Belastung nicht.

    Treiber habe ich gestern erst aktualisiert - da ist alles i.O.

    EDIT: Da die GraKa Onboard ist, wird sie wohl keinen eigenen Sensor haben oder?

    SiSSandra zeigt nur Mainboard-Sensor und CPU-Sensor an.

  • Wird das Log irgendwo gespeichert? Denn nach dem total Systemcrash kann ich den Rechner wie gesagt nur via Gedrückthalten des Start-Knopfes ausschalten und BlueScreenView hat danach auch nichts aufgezeichnet :-/

  • Hallo,

    Nachdem Du wieder auf dem Desktop bist, starte das Programm und klicke dann auf Datei und im folgenden Fenster dann auswählen wo die Datei geladen werden soll.

    Gruss
    Lassiter ;)

    " Fragen und Probleme zu Forenthemen werden per PN nicht beantwortet, Danke. "

  • Dort gibt es "Save selected items" und "Properties" - beides ausgegraut, weil das Programm wie gesagt keine Daten gesammelt hat. Wahrscheinlich wird es bei diesem lustigen Crash gleich mit zerschossen.

    Ich kann aber schon sagen, dass die Absturzwahrscheinlichkeit beim schauen eines Videos erhöht ist.

  • so wie ich das verstehe friert das System jedesmal ein, ohne Angabe eines Bluescreens
    inwiefern soll dann ein Tool wie BlueScreenView was nützen?
    der legt dann ja keine Minidump Datei zum auswerten an.
    also ich würde nicht lange rumfackeln, zurück zum Händler, Garantie in Anspruch nehmen

    du könntest natürlich auch die onboard Grafik deaktiviern und testweise eine billige GraKa einbauen, aber 1stens wär das auch nur Gemurkse und 2tens weiß man nicht ob es auch wirklich daran liegt.

  • Zitat von Unregistriert;797340

    so wie ich das verstehe friert das System jedesmal ein, ohne Angabe eines Bluescreens
    inwiefern soll dann ein Tool wie BlueScreenView was nützen?
    der legt dann ja keine Minidump Datei zum auswerten an.

    Exacto. Nunja, wenn es keine eventuelle Lösung gibt, werd' ich ihn wohl mal wegbringen müssen... schade, ich hatte gehofft, das ließe sich umgehen.

    Ich habe sowieso vor, eine etwas stärkere Grafikkarte einzubauen. Wird die Onboard-GraKa automatisch deaktiviert, wenn ich eine PCI-e einbaue oder muss ich das manuell tun?

  • na wenn du das eh vorhattest, vllt. löst das ja das Problem
    wegen onboard deaktiviern, oftmals wird der Chip automatisch disabled wenn eine externe Karte erkannt wird, falls nicht mal das Handbuch konsultiern welche Einstellung im Bios dafür zuständig ist
    bei meinem alten Rechner war das z.b. unter Integrated Peripherals, on Board Video Device zu finden, dort dann noch AGP bzw. PCI aktiviern, Einstellungen sind halt je nach Bios unterschiedlich.

  • Dann danke ich schonmal für die Tipps. Werd's dann erstmal dem Händler geben und vll. mit etwas Nachdruck eine zusätzliche Grafikkarte verlangen. Vielleicht bekomme ich sie bei ihm ja billiger, nachdem hier ja offensichtlich irgendwie gemurkst wurde. Die Treiber habe ich nochmal überprüft - alles ordnungsgemäß und auf dem neuesten Stand, also kann es ja nur an der Hardware liegen - ergo Kühlung oder vll. sogar was Schlimmeres.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!