Hallo zusammen,
ich habe hier ein Problem. Gestern ist mir beim Spielen von Drakensang (was bisher ohne Probleme lief) plötzlich der Rechner abgeschmiert. Merkwürdigerweise brannte aber noch die Leuchte der Tastatur - was sie ja nicht tut, wenn der Rechner ausgeschaltet ist. Ich habe den Rechner versucht neu hochzufahren - er kam aber nur bis zum Desktop-Aufbau und dann ging er wieder aus. Nach einer halben Stunde hab ich es dann noch einmal versucht. Ich habe erst gedacht, es würde an der Hitze liegen, aber im Wartungscenter und auch bei der Temperatur-Anzeige von PC-Wizard ist alles im grünen Bereich. Und es wurde auch kein Bluescreen angezeigt oder sonst irgendeine Meldung. Problemanalyse brachte ebenfalls nichts.
Eben grad wollte ich es noch einmal probieren, aber nach ca. 15 min. ist der Rechner wieder abgestürzt. Ich bin jetzt ziemlich ratlos - da alles lt. System ok ist.
Könnt Ihr mir helfen, bitte?
merkwürdiger System-Absturz
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden
Hinweis:
-
Hi,
tippe trotzdem mal auf ein Hitzeproblem. Mach die Kiste mal auf, schau nach wie verstaubt alles ist (geg. sauber machen) und lass sie ohne Seitentür laufen. Das die Tastatur weiter leuchtet ist nicht ungewöhnlich, wenn der Rechner durchs MOBO oder der CPU abgeschaltet wird. Meine Maus und Tastatur leuchten auch weiter, wenn ich den Rechner herunter gefahren habe. So kann er über USB-Geräte hochgefahren werden. -
Ich habe grad eine kompletten Virus-Scan drüberlaufen lassen und die Meldung bekommen, dass auf der Master-HD beide Partitionen einen Fehler haben. Jetzt mach ich erstmal eine System-Sicherung und dann sehen wir mal...
merkwürdig nur, dass der Rechner bis jetzt ohne Absturz läuft -
Ich denke, ich habe den Fehler evtl. gefunden: Kann es sein, dass meine 250 GB Festplatte (mit 2 Partitionen - wobei die eine das Betriebssystem und ein paar Programme enthält und auf der anderen hauptsächlich Daten aber auch installierte Programme sind) fehlerhaft ist? Und wenn dem so ist, kann man das reparieren ohne Datenverlust oder gar Neuformatierung?
-
Hallo,
Klik die Platte mit rechts an >Eigenschaften>Tools>Jetzt prüfen> beide Haken rein machen und neu starten.
Kann eine Weile dauern, aber fertig werden lassen.
Die Platte wird geprüft und die Sektoren repariert. -
Alle Partitionen auf diese Weise prüfen lassen und Vorgang nicht abbrechen.
Defekte Sektoren werden eliminiert und nicht mit Daten neu belegt.
Es geht Speicherplatz verloren
, weil die defekten Sektoren nicht wieder benutzt werden können. -
Ich habe den Fehler gefunden. Es war nicht die Festplatte, sondern die Grafikkarte.
Wie gesagt: bis vor einigen Tagen lief mein Spiel ohne Probleme - bis dann immer der Rechner abstürzte.
Ich konnte ansonsten normal arbeiten - nur bei Höchstleistungen wird die Karte ganz schnell ganz heiss. Der FurMark-Test hat bei 100° abgeschaltet. Da die Karte noch kein Jahr alt ist, versuch ich jetzt erst mal über Garantie was zu machen. Die Karte war nicht teuer - so 44 Euro und dafür super gelaufen bis jetzt...(Ein Verkäufer im hiesigen Expert-Shop wollte mir erzählen, dass die Spiele, die ich mit dieser Karte gespielt habe, gar nicht laufen könnten - HAHA - soviel zu "Fachleuten")
Erst mal hab ich jetzt einen kleinen Ventilator direkt vor den offenen Rechner gestellt, es geht soweit. -
hallo,
Hast Du auch andere Teile kontrolliert zb.Netzteil ob die eine normale Temperatur haben?
-
Hi,
ich kenn ja deien PC nicht aber vielleicht solltest du dir überlegen Zusatzlüfter ein zu bauen, damit im Gehäuse eine vernünftige Luftzirkulation entsteht und die Graka nicht die schon aufgewärmte Luft zur Kühlung verwenden muß.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!