Welche Ordner sollte ich Shredden?

• Hallo! ich will meinen alten Rechner verkaufen und wollte alle privaten Daten mit nem Shredder entfernen...

Aber die Frage ist, welche Ordner soll ich löschen um sicher zu gehen, das nix mehr drauf ist auf der Kiste?

Ich habe bisher den gesamten Inhalt von "Eigene Dateien" und dann die Outlook Express Daten (in dem versteckten Ordner: C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities") gelöscht.

Was soll ich noch löschen, bevor ich Windows neu installiere?

Danke!!!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Wenn du Windows NEU installieren willst, dann lösche nicht den Inhalt von Ordnern und installiere Windows drüber, sondern...

Starte das Windows-Setup von CD/DVD und lösche alle Partitionen.
    Danach erstellst du neue Partitionen und Formatierst sie.
    Danach wird erst Windows installiert !!!

Wenn du Windows über Windows installierst, bleibt immer Datenschrott über

• Zitat von Fnord;797580

Hallo! ich will meinen alten Rechner verkaufen und wollte alle privaten Daten mit nem Shredder entfernen...

Aber die Frage ist, welche Ordner soll ich löschen um sicher zu gehen, das nix mehr drauf ist auf der Kiste?

Ich habe bisher den gesamten Inhalt von "Eigene Dateien" und dann die Outlook Express Daten (in dem versteckten Ordner: C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities") gelöscht.

Was soll ich noch löschen, bevor ich Windows neu installiere?

Danke!!!

Bei einer NEU-Installation brauchst Du nichts zu löschen. Installiere einfach neu und lösche bei der Installation alle Partitionen. Bei der Frage wie formatiert werden soll nimmst Du komplette Formatierung 'nicht die schnelle'.

Eine neue Partition brauchst Du nicht zu erstellen, das Setup leitet dich durch die Installation.

• Wenn du ganz sicher gehen möchtest und auch eine entsprechende Treiber.CD in Besitz hast, so nehme das Tool DBAN. Deine Platte ist dann "blütenrein". Und du kannst dein System aufspielen. Partitionieren kannst du mit Easeus Partition Master

DBAN: Freesoftpage - Freeware & Open Source Downloads
    Easeus: Freesoftpage - Freeware & Open Source Downloads

Beide Tools sind kostenlos!

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

• danke an alle!!!!

eine frage noch:

ich habe ne original XP_home CD mit SP1

ist das egal welche SP ich aufspiele, weil das dann eh über windows update später upgedated wird???

oder sollte ich eine CD auftreiben mit dem neuesten XP Service Pack?

DANKE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!