RAM Erweiterung

• Hallo an euch alle,

Es geht um den neuen RAM den ich mir gekauft habe.

Hier erst mal mein System:
    Intel Core i7
    X58 Pro-E
    GF GTX 275
    OCZ 6 GB DDR 3 10666 9-9-9 @1.65v (3x2GB)
    700 Watt Netzteil

Irgendwann dacht ich mir, kauf einfach noch mal den wirklich genau selben RAM und es sollte keine Probleme geben… denkste.

Als erstes habe ich einfach die drei Riegel dazu gesteckt – Pc startet nicht Blue Screen.
    Danach habe ich nach und nach immer einen Riegel dazu gesteckt – Blue Screen
    Dann durcheinander – kam irgendwie mal auf 8 GB
    Logischerweise habe ich dann mal meinen alten RAM ganz ausgesteckt und den neuen rein … funktioniert nicht.

Da dacht ich mir, der neue RAM ist sicher kaputt. Zurück geschickt und neuen bekommen. (habe mir die Seriennummer aufgeschrieben, ist neuer RAM)
    Nun sollte es doch funktionieren, wenn die mir schon neuen schicken, war er sicher kaputt.
    Doch es funktioniert immer noch nicht.
    Ich brauch jetzt echt Hilfe von einem der sich damit auskennt. Mein Hardware Geschäft um die Ecke kann noch keine DDR3 Riegel testen … Und ständig zurück schicken … kann doch nicht zwei Mal kaputten RAM bekommen haben.

Gruß ED77

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• KÖNNTE ein Problem mit der Spannungsversorgung sein. Meine Idee wäre vor dem Einbau mal die Spannung manuell auf 1.5V festzusetzen und die Latenzen zu reduzieren. Der Chipsatz sollte ja die Möglichkeiten bieten.

Versuch mal 11-11-11-23 (oder sogar 24). Dafür müssten 1.5V reichen.

Wenn der Speicher jetzt Ordnungsgemäß erkannt wird bringt das Board die Leistung nicht. Das gleiche Problem hatte ich mit OCZ Speicher (allerdings auf LGA1156) kürzlich ebenfalls. Der Speicher genehmigt sich einfach zu viel Saft und hat leider einen hohen vDroop, also starke Spannungsschwankungen.

Du könntest auch die Standardlatenzen belassen und die Spannung auf 1.7V oder sogar 1.75V erhöhen - Den Speicher ÜBER der Spezifikation zu betreiben passiert aber auf eigene Gefahr!

• Der Aussage meines Vorredners schliesse ich mich an.

Ich habe ebenfalls ein ASUS Board und diesbezüglich Anfangs Probleme mit meinen OCZ RAMs gehabt. Die Standardeinstellung im Bios hat einfach etwas zuwenig Strom geliefert. Im Internet auf der Herstellerseite des RAMs geschaut was sie brauchen, die Werte von Hand eingestellt und siehe da, kein Problem.

Allerdings, wenn du sagst du hast die alten raus und die neuen rein gemacht und es auch dann nicht läuft, kann was anderes nicht stimmen.
    Allerdings hier die Frage, hattest du die neuen auch im gleichen Slot wie vorher die alten?

• @ Bloody:
    Wie setze ich die Spannung manuell auf 1.5V ? Hab im Bios nichts gefunden. Und wo stell ich die Latenzen um?
    Die Spannung auf 1.75V erhöhen … Gehe nicht so gerne Gefahren ein ^^.

@X5-599 :
    Ja, hatte sie in den genau selben Slots wie die anderen. Hab auch schon daran gedacht dass mein Mainboard kaputt ist.

Hab hier noch mal was über mein Board gefunden, vielleicht könnt ihr ja was damit anfangen.

Main Memory
    • Supports six unbuffered DIMM of 1.5 Volt DDR3 800/1066/1333*/1600* (OC) DRAM, 24GB Max
    - Supports 1Gb/ 2Gb/ 4Gb DRAM size
    - Supports x8 / x16 data lines per DIMM
    - Supports up to 3 channel mode

Gruß ED77

• Nachtrag -
    Bin gerade im Bios

Meine CAS Latency ist auf Auto gestellt . Zur Auswahl gibt es 6 bis 12. Was soll ich einstellen ?

Dann hab ich hier im Bios noch 1N/2N Memory Timing, trCD , trp, tRAS und Advanced Memory Settings.
    1N/2N Memory Timing:Auf Auto (Zur Auswahl 1N 2N 3N)
    trCD: Auf Auto (Zur Auswahl 3DRAM Clocks bis 15 )
    tRP: Auf Auto (Zur Auswahl 3DRAM Clocks bis 15 )
    tRAS:Auf Auto eingestellt (Zur Auswahl 9DRAM Clocks bis 23)

Was bedeutet das alles ^^ Hilfeeee

Gruß ED77

• Hab das Problem lösen können.
    Volle 12GB RAM

Hier die Lösung falls mal jemand das selbe Problem mit dem MSI X58 Pro-E Mainboard hat :

CMOS-Reset
    die Command Rate auf 2T eingestellt
    DRAM Voltage manuell auf 1.65V erhöht

Gruß ED77

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!