Betriebssystem-Klon läuft nicht

• Habe folgendes Problem:
    Habe 3 primäre Partitionen auf dem Computer, auf der ersten ist XP installiert, die anderen 2 sind noch leer. Habe nun mit Drive Image 7 XP von der ersten Partition auf die zweite kopiert. Beim Versuch die Kopie auf der zweiten Platte zu starten, kommt nach dem Windows-logo die Mitteilung dass das autochk programm nicht gefunden wurde und danach ein blue screen. Habe die zweite Partition dann in ein logisches Laufwerk konvertiert, und mir das kopierte XP mal angesehen, es ist mit dem Original identisch, auch die autocheck exe ist vorhanden.
    Kennt jemand eine Lösung?
    Vielen Dank.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Das hängt, glaub ich mit dem Kopierschutz zusammen. Da das XP auf eine andere Platte kopiert wird, stimmt die Hardware nicht mehr mit der Installationsversion überein und somit verweigert XP das Booten.

Ist aber nur so eine Vermutung.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Zitat von raser155

Wenn du ein Image von ner Platte/Partition machst, muss die Platte/Partition wo du das Image wieder draufspielen willst mal genauso groß sein und das gleiche Format haben.

Hallo,
    also das ist so nicht ganz richtig. Bei DriveImage gibt es die Möglichkeit, die Partitionsgrößen der wiederherzustellenden Partition automatisch anzupassen.

@ alfons
    Das kann auch so nicht funktionieren. Mir ist auch nicht ganz klar wie Du den Kopiervorgang überhaupt starten konntest. Eigentlich gibts da von DriveImage eine Fehlermeldung.
    Eine direkte Kopie der Systempartition mit WinXP ist nur auf eine andere Platte möglich und die muss als Slave an der Master-Platte hängen.
    Lies doch einfach mal die Gebrauchsanweisung.
    Wenn Du das selbe XP auf eine weitere Partition der selben Platte haben möchtest dann musst Du ein Image auf eine wiederum andere Partition (oder Festplatte) schreiben und dieses nachher mit der Notfall-CD auf der gewünschten Partition wiederherstellen.
    Danach wirst Du aber die Boot.ini bearbeiten müssen um dann auch beim Systemstart die Auswahl der Betriebssysteme zur Verfügung zu haben.

Grundsätzlich verstehe ich natürlich den Sinn Deines Vorhabens nicht. Was willst Du zweimal mit dem gleichen Betriebssystem auf einer Platte?

Gruß
    RS

Gruß
    RS

• Zitat von michi-w.

Das hängt, glaub ich mit dem Kopierschutz zusammen. Da das XP auf eine andere Platte kopiert wird, stimmt die Hardware nicht mehr mit der Installationsversion überein und somit verweigert XP das Booten.

Das hat nichts mit Kopierschutz zu tun, Du darfst auf Deinem Rechner beliebig viele XPs in unterschiedlichen Part. haben. Arbeiten kannst Du ja immer nur mit einem.

Zitat von raser155

Wenn du ein Image von ner Platte/Partition machst, muss die Platte/Partition wo du das Image wieder draufspielen willst mal genauso groß sein und das gleiche Format haben.

Das stimmt leider nicht, die Partition kann beliebig groß sein, darf aber nicht kleiner als das Image sein. Mit Format meinst Du sicher das Dateisystem, dies wird auch vom Image mit übertragen.

Zitat von alfons

kommt nach dem Windows-logo die Mitteilung dass das autochk programm nicht gefunden wurde und danach ein blue screen. Habe die zweite Partition dann in ein logisches Laufwerk konvertiert, und mir das kopierte XP mal angesehen, es ist mit dem Original identisch, auch die autocheck exe ist vorhanden.

Die Fehlermeldung habe ich auch schon mal an einem Rechner gehabt, weiß aber nicht mehr genau wie ich es gelöst hatte. Ich denke darüber nach und poste dann ggf.
    Wichtig ist vor dem Image Chkdisk laufen zulassen ggf. Fdisk MBR und erst dann imagen. Beim wiederherstellen ist es sogar sinnvoller das Image in einen unpart. Bereich zu schreiben (Größe läßt sich ja wählen).
    Vor dem (Re)Imagen unbedingt die default Bios-Einstellungen wählen, da der Fehler, nach meiner Erinnerung, mit der Hardwarekonfiguration zu tun hat.

Gruss Snoopy

• Hallo!

Dass mit dem Format stimmt (also Dateisystem), da hab ich mich vertan.
    Dass die Partition wo das Imgae drauf soll nicht kleiner sein darf ist (sollte) klar (sein).
    Nur dann soll mir bitte einer erklären, warum mein Image nicht auf eine andere Platte raufgeht, die groß genug ist?
    Da melden diverse Tools dauernd Fehler,... mit der Aussage, dass es nicht möglich ist.

mfg raser

• Zitat von raser155

Da melden diverse Tools dauernd Fehler,... mit der Aussage, dass es nicht möglich ist.

Hallo raser,

von welchen Tools sprichst Du? Welche Software nütz Du genau?

Auf unserem Internet-Rechner haben wir drei mal XP drauf und es klappt prima!

Gruss Snoopy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!