PC für allerlei

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir für meinen zukünftigen PC folgende Hardware ausgeguckt.

    Ram: Corsair DIMM 12 GB DDR3-1600 Hex-Kit (CMD12GX3M6A1600C8, Dominator, Fan)

    Mabo: Asus Rampage II Extreme (Sound, 2x G-LAN, FW, SATAII-RAID, eSATA) im Moment relativ günstig zu kaufen^^

    CPU: Intel® Core™ i7-930 Prozessor (Boxed, FC-LGA4, "Bloomfield")

    CPU-Kühler: EKL Nordwand Rev. B
    Festplatte: eine 120GB SSD Hersteller noch offen.

    Netzteil 600Watt noch vorhanden sowie eine GTX260,
    Grafikkartentechnisch bin ich auch noch eher unentschlossen. Aber wahrscheinlich eine ATI Radeon 5870.

    Meine Frage ist harmoniert das Board und der RAM?, da dies natürlich 6 x 2 GB Riegel sind und somit die Bänke voll sind.

    Anwendungen: Übertakten, Spiele, Foto- und Videobearbeitung, Programmieren, CAD.

    Danke für eure Antworten.

    Gruß

    Flumi

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Board und RAM sollten kein problem sein.

    Aber:

    Der Prozessor ist für deine Anwendungszwecke ja ganz gut. ABER, wenn du auch übertakten willst dann schau dir doch mal den Intel Core i7 875K an.

    Ist ein Sockel 1156, freier Multiplikator. Der geht schon OHNE Anhebung des Referenztakts auf über 4 Ghz. Für die restlichen Anwendungszwecke bringt dir Sockel 1366 keinen wirklichen Vorteil und die CPU rennt wirklich gut.

  • Schau doch mal auf der Homepage des Herstellers nach, da gibts bestimmt eine Referenzliste. Zudem googeln mit Boardname und Speicherbezeichnung und Größe müßte auch zeigen obs Probleme gibt.
    Ansonsten bei Sockel 1156 bitte berücksichtigen das kein triple channel vorhanden ist. Ergo keine 12 GB Ram sinnvoll sind.

  • Hi,

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Ich weiß das bei Sockel 1156 kein triple channel möglich ist. Ich war natürlich auch am überlegen den "kleineren Sockel" zu nehmen. Dort kann ich aber nur 8 bzw 16gb ram usen und eben nur dual-channel^^ . Und bei dem Umschwung auf einen anderen Sockel benötige ich ein anderes Board. Bei Sockel 1156 fällt die Auswahl leider auch nicht so leicht da ich mir für ein Mabo, 250€ als Obergrenze gesetzt hatte und das Schnäppchen mit dem R2E kam da grad gelegen.

    Auch die 12Gb ram waren auch für so Spielereien wie ein 9gb Programm in den Ram laden um eine bessere Performance zu haben :)

    Die 1156er CPU ist natürlich auch nochmal einen ticken teurer als der i7 920 und mein Budget ist relativ knapp kalkuliert xD.

  • 8GB sollten für alles was du als Heimanwender machen kannst völlig ausreichen. Dadurch sparst du noch mal ein paar Euro die in den 875K gut investiert sind.

    Als Mainboard ginge z.b. das Maximus III Formula, das kostet auch nur zwischen 220-240€.

    Letztendlich ist es natürlich dir überlassen ;)

  • Es ist auf jedenfall bei einer so großen Auswahl nicht einfach die richtige Entscheidung zu treffen :)
    Es gibt ja jede Menge schöner Dinge aber Leben will man ja auch noch XD

    Gibt es eigentlich einen spürbaren Leistungsunterschied zwischen Triple und Dual-Channel? Ich hab zwar Vergleiche gefunden aber wirklich was reißen tut der Triple-Channel erst bei Multicpu. Und das sind se ja wiederum alle, die hier angesprochenen.

    Ich werds mal durchkalkulieren wo ich da Preislich lande.

    Danke und gn8

  • Zitat

    Auch die 12Gb ram waren auch für so Spielereien wie ein 9gb Programm in den Ram laden um eine bessere Performance zu haben :smile:

    Ne Ramdisk macht keinen Sinn, wenn du schon eine SSD hast.
    Welches Programm ist denn bitte 9 GB groß und würde davon Profitieren?
    Zumal beim Windowsstart ersteinmal 9 GB in den Ram geladen werden müssen, selbst bei einer SSD kannst da einen "Kickstart" vergessen ^^


    Zitat

    Die 1156er CPU ist natürlich auch nochmal einen ticken teurer als der i7 920 und mein Budget ist relativ knapp kalkuliert xD.

    Dafür lässt sich evtl. am Board sparen, , evtl. erstmal mit weniger Ram fahren und irgendwann dann auf 4 x 4 GB aufrüsten.

    ~ Die Frage ist, ob wir nicht aus Angst einen Fehler zu machen, einen viel größeren Fehler machen ~

  • Hi, also ich nochmal alles durchgeprüft und überlegt.

    Evtl. dieses RAM-Kit bis 4 x 4 GB günstiger sind und so erstmal mit
    4x2GB fahren.

    G.Skill DIMM 8 GB DDR3-2200 Quad-Kit (F3-17600CL7Q-8GBPIS, PIS-Serie, Fan)

    und als Board natürlich wärs das Asus Maximus III Formula preislich sehr schön aber Board technisch geht RAM nur 2133Mhz, nachdem ich einen Bios Screenshot gesehen habe.

    Bei dem Asus Maximus III Extreme (preislich zwar mal net so attraktiv) wir aber von Haus aus DDR3-2200 unterstützt.

    Deswegen wäre mal noch die Frage welches der beiden isn so gesehen das lohnenswertere? USB 3.0 und SATA 3 sind zwar nice to have aber kein muss. Mir gefällt beim größeren einfach nur die RAM-Takt Unterstützung besser. Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren wenn auf dem kleineren der 2200er auch läuft :)

  • Mit weniger hoch getaktetem RAM fährst du fürs Overclocking besser da du mehr Luft bei gleichem RAM-Teiler hast. Das ist besonders bei DDR3 Boards wichtig die über den Referenztakt "gelenkt" werden. Kleine Erhöhungen des Referenztakts machen da teilweise schon große Sprünge beim RAM.

    G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-10667 DDR3-1333 CL7 RH | hoh.de

    Davon habe ich jetzt 4 Riegel = 8GB drin. Der Speicher gibt sich auch mit wenig Spannung zufrieden und kann viel Takt ab. Davon gibts aber auch eine 2000 Mhz Version, die kostet ~30€ mehr.

    Overclocking ist hier auch der einzige Anwendungsbereich in dem der Speichertakt von DDR3 sich bemerkbar macht. Bei Spielen, Benchmarking und im "Normalbetrieb" wird der Unterschied höchstens messbar sein ;)

    Wenn dir der Preisunterschied zum Extreme nichts ausmacht dann nimm das. Ist eben insgesamt noch mal einen Tick besser ausgestattet.

    EDIT: Oh Gott, ich klone mein System :D

  • Hi,

    jetzt muss ich das Thema nochmal auftauen :)

    Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Quad-Kit (CMD8GX3M4A1600C8, Dominator, Fan)

    Ich glaube ich werde mich für diesen RAM entscheiden. Er ist preislich attraktiv, Taktung und Latenzen sind auch in Ordnung und OC-Potenzial ist auch vorhanden.

    Was mir auch gut gefällt ist dieses Kit.
    Corsair DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit (CMP16GX3M4A1333C9, Dominator, Fan)

    Wobei 16GB Ram sind schon etwas übertrieben. Wobei das wiederum bei Virtualisierung ist das die Menge natürlich schon schön, aber Objektiver Betrachtung ist, das Virtualisieren nur ne Spielerei xD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!