sind die Temp. evtl. zu hoch für AMD Athlon64 X2 5400+? im Idle 1. Kern um die 60°C und der 2. Kern um die 65°C...es isn Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM verbaut. Finde die Temps zu hoch und was mir auch komsich ist, das die Kerne unterschiedliche Temp. haben.
Also in meinem anderen Pc wo ein AMD Phenom II X4 955 verbaut ist mit selbigen Kühler ist die Temp. bei 40°C und das innem kleineren Gehäuse.
Cpu zu heiß?
-
Unregistriert -
22. Juli 2010 um 12:36
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden
Hinweis:
-
Wärmeleitpaste korrekt aufgebracht? Mit wieviel u/min läuft der Kühler? Cool & Quiet aktiviert? Neuste BIOS-Version auf dem Board?
Für Idle sind die Temperaturen deutlich zu hoch, aber die Fragen zu beantworten ist unerlässlich - Und bitte alle

-
der oben genannte Lüfter wurde ja durch eine PC-Werkstatt montiert auf dem Kühlkörper ist halt nur son Wärmeleit-Pad drauf, die haben auch aktuellstes Bios draufgemacht und im Bios ist Cool&Quiet auf Automatisch eingestellt.
Anfangs wo ich den Pc angemacht habe und mit everest ausgelesen hatte war die Lüfter Umdrehung um die 1000U/min. -
ich poste mal noch ein Bild von Everest
[Blockierte Grafik: http://s3.postimage.org/QcJVA.jpg] -
Sieht ein bischen nach Sensorfehler aus zumal das CPU-Gehäuse auf unter 30°C steht. Wie alt ist der Rechner? Wärmeleitpads halten auch nicht ewig, sind generell eher suboptimal. Hier würde sich je nach Alter der Austausch durch Wärmeleitpaste anbieten.
Wenn der Kühler "frisch drauf" ist liegen die Ursachen vermutlich woanders.
-
Pc ist ca. 1,5 Jahre alt und der Kühler ist ja neu draufgekommen, also ist des Wärmeleitpad sogut wie frisch...hab jetzt noch einen Gehäusezusatzlüfter bestellt, mal sehn ob er die Abwärmeluft gut nach draussen bringt...evtl. nützt es ja was
-
Hi,
der Tempunterschied zwischen den beiden Kernen ist normal. -
naja hab nun ein anderes Tool genommen zum Auslesen "CPUCOOL" des zeigt wo wieder ganz andere Werte an CPU1 46°C und CPU2 42°C...also wo doch bei Everest Falsch Info
-
Wie ich ursprünglich vermutet hatte

Zur Sicherheit kannst du noch mal mit "CoreTemp" auslesen. Dann kannst du recht sicher sein.
-
Ist Everest etwa so unzuverlässig beim auslesen der Temperatur? Da sind ja gleich mal über 15°C Unterschied zwischen den beiden Programmen.
-
Everest kennt einfach die neueren Chipsätze nicht...
-
Die Ultimate in, lass mich lügen, 5.2 oder 5.4 ist deutlich neuer als der hier verwendete Prozessor. Da manche Boardhersteller aus Kostengründen aber immer wieder irgendwelche Exoten-Dioden zur Temperaturmessung benutzen deren Werte um Faktor X umgerechnet werden müssen kann das nicht jedes Programm korrekt interpretieren. Das ist ein generelles Problem und hat nichts im Speziellen mit Everest zu tun.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!