Moin,
hoffe,ich bin im richtigen Forum gelandet?!
Ich habe mir einen gebrauchten PC gekauft. Hier soll nun bevor das BS XP aufgespielt wird zunächst die Festplatte formatiert werden; über BIOS.
Die Festplatte ist 40 GB groß.
Ist es sinnvboll die Platte in zwei Partitionen aufzuteilen? Wie groß sollen die Partitionen sein?
Es geht um normale Nutzung, BS, Office-Programme, Internet...
Danke & Gruß
Wolfgang
Festplatte formatieren mit Partition
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden
Hinweis:
-
Hi,
formatieren über das BIOS? Das geht nicht. Du musst schon ein bootbare System-CD bezitzen.
Meiner Ansicht nach ist es Sinnvoll die Platte zu Partitionieren.
Speicherst Du auch Videos etc., also große Dateien?
-
Aufteilung in 10 GB für das Betriebssystem mit wichtigen Programmen und 30 GB für Eigene Dateien und Sicherungen würde ich schon empfehlen.
Das Dateisystem NTFS auswählen, wenn du größere, zusammenhängende Datein wie Images erstellen willst (über 4 GB).
Ansonsten reicht das Dateisystem Fat32.
Klick
Ob die Demo reicht zum Partitionieren mittels CD, (muss erstellt werden), kann ich nicht sagen, habe die Vollversion. -
Da XP aktives Journaling unterstützt (und so z.b. Ordnerpräferenzen hinterlegt) ist generell NTFS zu empfehlen.
-
10 GB für das BS+Programme ist zu wenig.
XP verbraucht schon etwa 4-5 GB, die Auslagerungsdatei etwa 2 GB aber auch schnell mal 3-4 GB, falls Du mit dem Ruhemodus arbeitest (Hibernation) nochmal bis zu 8 GB und dann die normalen Programme.
Umgejkehrt wäre es Sinnvoller.
30 für das BS+Programme und 10 für eigene Dateien. Sicherungen legt man üblicherweise auch nicht auf dem Ursprungslaufwerk an.
Und wenn schon XP dann NTFS. -
Zitat von Bloody;801104
Da XP aktives Journaling unterstützt (und so z.b. Ordnerpräferenzen hinterlegt) ist generell NTFS zu empfehlen.
Ob jetzt jeder versteht, was aktives Journaling ist? Ich kenne den Begriff nicht.
Für ein reines Windows XP- System ist natürlich NTFS besser,
aber für die Kompatibilität mit anderen Betriebssystemen (Windows 98 SE) und im Rettungsfall ist Fat32 anzuraten. -
Natalia
Wenn schon ständig gegengeredet wird, dann mach ich das auch.
Üblicherweise wird auch heute keine 40 GB- Festplatte mehr verwendet und teilt sie noch dazu auf.
10 GB für Windows XP war meine jahrelange Einstellung. Damit kann man locker seine Images in 5 Minuten erstellen oder es auch lassen. Später habe ich die Systempartition auf 15 GB erhöht.
Klick
Wenn man ATI verwendet, kann man auch die Systemwiederherstellung ausschalten. -
Zitat von Eisbär;801106
davon kann man eigentlich ausgehen "Hier soll nun bevor das BS XP aufgespielt wird" sagte es ja schon.
Natalia
Du hast vollkommen recht, 10 GB sind zu wenig. -
Zitat von Eisbär;801106
Ob jetzt jeder versteht, was aktives Journaling ist? Ich kenne den Begriff nicht.
Daher ja auch die Kurzerklärung in Klammern dahinter. Lass es uns auf "Ordner- und Dateipräferenzen" erweitern. Der geneigte User mit Internetanschluss kann ja sicher auch Suchmaschinen und Online-Nachschlagewerke bedienen.
Zitat von Eisbär;801106
aber für die Kompatibilität mit anderen Betriebssystemen (Windows 98 SE) und im Rettungsfall ist Fat32 anzuraten.Alle halbwegs modernen Betriebssysteme unterstützen NTFS. Ggf. nur mit Lesezugriff, aber das ist bei anderen Systemfremden Dateisystemen meistens nicht anders.
Windows 98 ist kein maßstab mehr. Was ist mehr Wert? Der Userkomfort (sonst kommt hier bald der nächste Thread warum XP die Anzeigeoptionen in Ordnern nicht speichert) oder die Kompatiblität zu einem 11 (ELF!) Jahre alten Betriebssystem? Überlichweise wird nämlich auch kein 11 Jahre altes Betriebssystem eingesetzt =
Zitat von Eisbär
Üblicherweise wird auch heute keine 40 GB- Festplatte mehr verwendet und teilt sie noch dazu auf.___
4-5 GB Plattenspeicher für eine Windows XP Installation halte ich für etwas utopisch @ Natalia. Den Rest deiner Meinung allerdings teile ich.
EDIT:
Ach und bitte, Links checken.
Zitat von Natalia;801105kann ja kein Schwein lesen

-
Moin moin!
Vielen Dank für eure Hinweise!
Ich habe die Platte also (mithilfe einer XP-Installations-CD) neu formatiert;mit einer Partition von ca. 18 GB und einem unpartitionierten Bereich von ca. 20 GB.
Eine Frage habe ich noch, muss ich den unpartitionierten Bereich auch noch partitionieren, oder kann ich (wie?) meine Daten auf diesen Bereich kopieren/ablegen? -
Partitionieren und formatieren musst du den ungenutzten Bereich in jedem Fall. Damit wird der Festplattenbereich erst indexiert und fürs Betriebssystem lesbar gemacht.
-
Tipp von mir, verschiebe fachmännisch die Eigenen Dateien auf die andere Partition:
Eigene Dateien verschieben
Das Verzeichnis Eigene Dateien ist Heimat für Datendateien jeder Art.
Normalerweise ist der Ordner Eigene Dateien auf Laufwerk C gespeichert.
Wer aus Sicherheits- oder Platzgründen auf ein anderes Laufwerk ausweichen möchte, muss Windows das lediglich mitteilen.
Und so geht´s:
Das Symbol Eigene Dateien auf dem Desktop mit der rechten Maustaste anklicken und danach die Funktion Eigenschaften wählen.
Im Feld Zielordner kann der Speicherplatz bestimmt werden.
Durch Klick auf Verschieben lässt sich der Ordner samt Inhalt bequem verschieben. -
Hallo,
nur um es noch mal zu verdeutlichen: in einen unpartitionierten Bereich kannst Du keine Daten speichern, er wäre für Dich also erst mal nicht nutzbar und Du müsstest Deine Eigenen Dateien doch mit in die Partition mit dem Betriebssystem speichern. Da die Platte eh nicht so groß ist, kämst Du da schnell in Speicherplatznöte... Also formatiere die restlichen 20 GB und mach daraus eine zweite Partition für Deine Daten.
Gruß Anne
-
Zitat von feist79;801229
H... Also formatiere die restlichen 20 GB und mach daraus eine zweite Partition für Deine Daten.
Dazu nimmst du an Besten dies hier: Freesoftpage - Freeware & Open Source Downloads -
[NEWSBREAK][/NEWSBREAK]
Zitat von Natalia;80110510 GB für das BS+Programme ist zu wenig.
XP verbraucht schon etwa 4-5 GB, die Auslagerungsdatei etwa 2 GB aber auch schnell mal 3-4 GB, falls Du mit dem Ruhemodus arbeitest (Hibernation) nochmal bis zu 8 GB http://blog.taragana.com/index.php/arch…-you-choose/de/
Das ist natürlich Quatsch.
Ein einfaches XP (ohne alles, nur xp) verbraucht ca. 1,5 bis 1,7 GB.
Auslagerung geht auf eine andere Platte (siehe ATI - Systembackup!), und der Ruhemodus isn Kropf, weil Überflüssig.
normal ist rund 3-4 GB für XP mit einigen oft genutzten Programmen...
deshalb sind 10 GB mehr als ausreichend... -
Deacon
Danke Deacon für deine Unterstützung.
Ich dachte schon, ich bin im falschen Film?! -
Zitat von hasesh;801144
Moin moin!
Eine Frage habe ich noch, muss ich den unpartitionierten Bereich auch noch partitionieren, oder kann ich (wie?) meine Daten auf diesen Bereich kopieren/ablegen?
Windows-eigene Lösungsmöglichkeit:
1.) XP Installieren & Einrichten
2.) Dann Startbutton (links unten) -> Ausführen ... -> compmgmt.msc
3.) In der somit aufgrufenen "Datenträgerverwaltung" den Rest der Festplatte,
per Rechtsklick auf die unzugeornete Partition, beliebig formatieren (bspw. NTFS)
und noch einen Buchstaben vergeben.
4.) Fertichsalü
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!