Hallo, ich möchte zwischen einem Desktop-Rechner (WinXP) mit einem Notebook (WinXP) ein Netzwerk herstellen, so dass ich auf freigegebene Dateien, auf einen gemeinsamen Drucker und eine Internetverbindung zugreifen kann. Auf dem Desktop Rechner komme ich mittels eines Sticks ins Internet. Ich besitze also kein herkömmliches Modem, keinen Router, ... Welche zusätzliche Hardware brauche ich für welchen Rechner, wie kann ich das Netzwerk herstellen? Vielen Dank schon im Voraus! LG, balfa
Netzwerk PC (mit mobilem Internet-Stick) und Notebook
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden
Hinweis:
-
Zuerstmal musst du dich entscheiden:
- willst du ein Netzwerkkabel für das Netzwerk verlegen?
- soll es über Funk (WLAN) laufen?
- oder ist ein Netzwerk über die "normale" Steckdose für dich passender (DLAN)? -
Das Netzwerk sollte über Funk laufen - das ist das, was mir in der Hardwarebeschaffung und Duchführung nicht klar ist.
-
Also ich nehme mal an, dass in deinem Notebook bereits WLAN integriert ist.
D.h. es wird eine Basisstation benötigt, mit der das Notebook verbunden wird. Hierfür könnte z.B. ein WLAN-Router benutzt werden (dessen Router-Funktion dann eben nicht benutzt wird, da du ja auf anderem Wege ins Internet gehst) oder ein Access Point (der eben keine Router-Funktion hat).Anschließend kannst du schonmal vom Notebook zu dieser Basis eine Verbindung herstellen.
Jetzt gibt es wieder 2 Möglichkeiten:
1. Der Desktop-PC wird über Kabel mit dem Router/Access Point verbunden (würde ich, sofern es geht, empfehlen)
2. Der Desktop-PC bekommt z.B. einen USB WLAN Empfänger mit dem er ebenfalls mit dem Router/Access Point verbunden wird. -
Hallo,
ja,das Notebook hat integriertees WLAN.Ich werde also den WLAN-Router und das KAbel für den Desktop-PC besorgen.Läuft die Einrichtung bzw. das Erstellen des Netzwerkes auch über "Netzwerk erstellen" (wie ich es machen würde,wenn beide Rechner mit Kabnel verbunden wären)? Bzw. kennen sich Router und Notebook durch das alleinige Einschalten des Routers und des Notebooks?Muss ich hier einen Zugriffspunkt(oder so) erstellen, auf den Desktop-PC und Notebook zugreifen? Danke! -
Hallo,
eigentlich ist nicht unbedingt ein Router erforderlich. Wenn du dir für den Desktop PC noch einen USB WLAN-Stick besorgst (der dürfte günstiger sein als ein Router), kannst du die beiden Rechner direkt per Ad-hoc Modus verbinden. Dazu musst du in der Software der WLAN-Karten einstellen, dass du ein Ad-hoc Netz aufbauen willst. Dann trägst du bei beiden die gleiche SSID und den gleichen Netzwerkschlüssel ein. Das sollte zum Verbinden der Rechner schon reichen.
MfG
-
Router und PC verbindest du über Kabel. Hier musst du nichts weiter konfigurieren, wenn du die Standardeinstellungen nicht verändert hast.
Um das Notebook mit dem Router zu verbinden, musst du bei eingeschaltetem Router nach WLAN-Netzwerken suchen lassen (über das WLAN-Symbol in der Taskleiste bei der Uhr, welches erscheint, wenn WLAN aktiviert ist).
Danach wird er dir alle Netzwerke in der Umgebung anzeigen. Du wählst dir hier das Netzwerk deines Routers aus und klickst auf verbinden. Danach wird er dich nach dem Kennwort für die Verbindung fragen (wenn der Router die Verbindung standardmäßig verschlüsselt hat, was heutzutage jeder gute Router macht). Das passende Kennwort findest du:
- bei den meisten Routern auf der Unterseite aufgedruckt (WPA/WPA2 Key) oder
- im Konfigurationsmenü des Routers, wo du das Kennwort auch ändern kannst.Das Konfigurationsmenü des Routers kannst du z.B. mit dem normalen PC aufrufen, sobald er mit dem Router verbunden ist. Hierzu musst du die IP-Adresse des Routers in der Adresszeile deines Browsers eingeben. Die IP-Adresse erfährst du im Handbuch des Routers.
Weist du schon, was es für ein Router werden soll? Wärmstens empfehlen könnte ich dir eine FritzBox von AVM. Du wirst aber feststellen, dass es auch günstigere Router gibt.
-
Beide Varianten Router od. USB-Stick beim Desktop Rechner scheinen mir gut. Welche aber ist zu bevorzugen?
Erkennt das Notebook - egal bei welcher Variante - dass auf dem Desktop-Rechner eine Internetverbindung besteht bzw. verwendet es diese dann automatisch? -
Sag mal, der Stick, mit dem du ins Internet gehst. Ist das ein UMTS-Stick?
Wenn ja: Es gäbe auch Router in welche du diese SIM-Karte machen kannst. Dann kann der Router die Internetverbindung für alle angeschlossenen PCs zur Verfügung stellen - unabhängig davon ob der andere PC eingeschaltet ist oder nicht.
-
Zitat von Freaky;801773
Es gäbe auch Router in welche du diese SIM-Karte machen kannst. Dann kann der Router die Internetverbindung für alle angeschlossenen PCs zur Verfügung stellen - unabhängig davon ob der andere PC eingeschaltet ist oder nicht.
Und wenn der Router 2 USB Anschlüsse hat, oder per Switch erweiterbar ist, könntest du auch den Drucker daran anschließen.
Das wäre in deinem Fall vermutlich die elegantere Lösung.MfG
Edit: Der "Edimax 3G-6200n" scheint das zu können. Knapp 50€
-
Nein, der STick ist kein UMTS-Stick. Eigentlich geht es bei der ganzen Sache eh mehr um den Datenaustausch zwischen Desktop-PC und Notebook - das Internet ist halt "einfach dabei".

-
Nun, da gute USB-Sticks auch etwa 40€ kosten, wäre das über den Router wohl trotzdem die bessere Lösung, weil du da noch immer den Drucker anschließen könntest.
Ich bin aber neugierig.
Wenn das kein UMTS Stick ist, was denn dann 
MfG
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!