Brauche Hilfe

• Hallo zusammen!
    erstmal:habe nicht viel Ahnung von PC etc
    wir bekommen Nachwuchs und mein/unser Arbeitszimmer muss dem neuen Kinderzimmer weichen.
    Problem/Frage:
    Ich hatte bisher zwei PC's mit einem 4 in 1 Gerät verbunden um drucken zu können,habe einen O2 DSL vertrag und einen Router von denen, welchen ich an der Telefonbuchse angeschlossen hatte. Zusätzlich habe ich mein Telefon mit AB dort dran.
    Da das Arbeitszimmer nun in den Keller muss und ich dort laut Vorbesitzer(Auskunft von vor 4 Jahren) kein Wlan bekomme, habe ich das Problem, das ich nicht weiß wie ich alles anschließen soll.
    Ich möchte gerne einen PC mit Internet und mit dem 4 in 1 Gerät im Keller haben und die Basiststation mit ab im Erdgeschoss.Wenn es soweit ist möchte ich unserer Familie einen Laptop gönnen, mit dem ich im Erdgeschoss arbeiten kann.Also auch mit Internet und Druckzugriff auf's 4 in 1 Gerät. Am liebsten hätte ich auch noch eine Externe Festplatte worauf beide Rechner dann Zugriff haben.Das Faxgerät(4 in 1) ist meistens ausgeschaltet.Wenn wir drucken wollen machen wir es an,kann aber wenn nötig auch dauernd an sein(horrende Stromkosten verfolgen mich jetzt schon ;-))
    Kann mir jemand Anschlussmöglichkeiten aufzeigen und mir sagen was ich dazu brauche und wie ich es am besten mache. Ich würde auch vorher natürlich nochmal selber Wlan ausprobieren.Kostet Wlan eigentlich was oder muss ich mich da Freischalten?

Danke schon mal für eure Hilfe

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• WLAN kannst du natürlich vorher testen. Wenn dein Router bereits WLAN integriert hast, brauchst du nur noch einen passenden Empfänger für den PC und schon kannst du testen. Preis < 20 Euro.

Eine alternative wäre für dich sicherlich auch DLAN (Netzwerk übers Stromnetz), da ja eigentlich alles am selben Ort stehen bleibt und eine Steckdose sowieso vorhanden ist ;)

• Was ist denn dlan genau?Gibt es das in allen Bereichen?Muss mein Anbieter das unterstützen? Wie sieht das mit den Telefonanschlüssen aus?
    Brauch ich im Keller einen und im Wohnzimmer und wo schliesse ich den Router an?

• D-LAN ist nichts anderes als ein Missbrauch der Stromleitungen als Ethernet Kabel.

Du steckst das eine Gerät beim Router/Modem/was auch immer in die Steckdose (Strom). Das heisst die Daten gehen von diesem Gerät in das D-LAN Gerät das nun in der Steckdose steckt. Über die Stromleitung geht es dann in den Raum wo du das zweite Gerät in die Steckdose gesteckt hast und dann wieder über ein Ethernet Kabel in den Rechner.

Hoffe war so verständlich genug.

Das Problem ist nur, es kann, muss aber nicht gehen.
    Meistens sind die Geschwindigkeiten die so erreicht werden können auch noch tiefer als über Kabel.
    Kurz gesagt es ist wie bei W-LAN.
    Entweder es geht und du wirst glücklich oder eben nicht. Also müsstest du auch hier zuerst testen ob es geht.

Das beste ist noch immer ein Kabel zu verlegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!