Maus Problem bei Laptop

  • Ich habe ein Toshiba satellite L300 und habe eine externe maus angeschlossen. Anfangs hat alles reibungslos funktioniert aber vor ca 4 wochen erkennt er die maus mal dann net. . . .

    es kommt auch immer das geräusch als wenn man die maus raus zieht oder einsteckt öfters mal hintereinander . . .

    ich weiss halt net ob es ein treiber problem is . . .
    kann mir jemand helfen weiss net mehr weiter is einfach nur nervig . . .

    Thx im vorraus

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Hi,

    läuft diese mit Batterien/Akkus, fals ja dann kontrolliere doch mal die.

    Ist es eine USB-Mouse - dann stecke sie mal an einen anderen USB-Anschluss.

  • Es ist eine USB Maus, ich habe sie schon in jeglichen anderen port gesteckt aber ich habe das problem immer noch.

    könnte es vllt ein treiber problem sein? Ich habe nämlich die maus ohne treiber neu in OVP gekauft.

  • Hi,

    das waren nur Gedanken die mir auf die schnelle eingefallen sind. Leider habe ich für Dein Problem keine Lösung.

    Ich hoffe aber das jemand anderes in diesem Forum eine Antwort findet.

    Schau doch bitte auch auf der HP des Herstellers nach (FAQs).

    Die Batterien/Akkus (auch manche USB-Mäuse haben diese) hast Du kontrolliert?

  • Ach ehrlich selbst die USB Mäuse haben auch ne batterie/akku?
    Na das wusste ich natürlich net das werde ich erstmal prüfen . . . .


    Ich habe diemaus aufgeschraubt und ich habe keine batterie(akku) gefunden.

  • Nein das kann net mehr sein das ist jetzt schon sogar die 2te neue maus die ich gekauft habe und die immer noch net so wirklich funktioniert.......
    Hauptsächlich geht die maus ja das problem ist weiterhin das selbe, dass sie häufiger vom läppi net erkannt wird und dann sie aber wieder erkennt......
    Also für mich ist das ein rätsel . . . . :(

    Gibt es denn ein kostenloses (freeware) programm was die treiber automatisch aktualisiert???

  • Hallo Pitbull, hallo liebe Schreibtätigen,

    ich habe ein ähnliches Problem mit meiner USB-Maus. Bei selbiger handelt es sich um eine nicht-kabellose Billigmaus von hama, die aber bis vor kurzem völlig problemlos funktioniert hat. Seit kurzem hängt sie gelegentlich, oft "freezt" sie einfach. Das Geräusch, dass sie entfernt wurde, wie das bei Pitbull der Fall ist, ertönt hierbei jedoch NICHT.
    ich habe insgesamt 4 USB-Anschlüsse, und an jedem habe ich die Maus ausprobiert. Überall dasselbe. Ist sie einmacl "gefreezt", so ändert das Umstecken nichts daran.
    Ich habe außerdem geprüft, ob sie eine Batterie hat. Fehlanzeige.
    Ein Kabelbruch ist auch auszuschließen: Als meine Maus mal wieder einfrohr, habe ich mir die USB-Maus meines Bruders ausgeliehen und sie an meinem PC getestet. Dabei handelte es sich um eine hochwertige Gamer-Maus, aber das hat meinen Laptop wenig beeindruckt. Er lud ein paar Treiber für die High-Tech-Maus herunter, aber der Mauszeiger rührte sich nicht von der stelle...

    Das ist vermutlich ein etwas ungewöhnliches Problem, aber vielleicht kann mir und/oder Pitbull jemand helfen? Ich würde mich über eine Antwort freuen. Viel Glück auch dir, Pitbull, dass du bald eine Lösung findest.

    Liebe Grüße, S.

  • Hallo Lassiter,

    offenbar wurde meine Antwort letztes Mal nicht hochgeladen. Also schreibe ich sie einfach nochmal.

    Erstmal danke für den guten Rat. Habe den Tool runtergeladen und durchlaufen lassen. Nur gab es ein Paar dinge, die mich irritiert haben und genaugenommen konnte ich nicht vorgehen wie empfohlen.

    Beim ersten Schritt sollte man so etwas wie Einträge löschen, die zu nicht verwendeten USB-Geräten gehören. Diese sollte halbtransparent angezeigt werden. Das war aber nicht der Fall, und so konnte ich keinen der Einträge löschen. Ich fuhr mit dem zweiten Schritt vor, bei der man nach einer "infcache"-Datei suchen und diese löschen sollte. Gefunden hab ich sie, aber ich konnte sie weder automatisch noch manuell löschen. Obwohl ich der einzige Nutzer dieses PCs bin, bin ich nicht zum Löschen befugt.

    Könnten Sie mir noch einmal einen Rat geben, wie ich an dieser Stelle weiterkomme? Das Problem besteht weiterhin, betrifft alle bisher angeschlossenen Mäuse und alle USB-Buchsen. Und langsam nervt das einfach nur, gerade bei Arbeiten mit Photoshop etc...

  • Vorher: Gehe in's BIOS und schau, ob Datum und Uhrzeit korrekt sind! Stimmen die nicht, ist die Mainboard-Batterie leer. Dann erst die austauschen und BIOS neu einstellen, auch die USB-Einstellungen.
    Stimmen sie, trotzdem USB-Einstellungen checken:
    USB 1 + 2 enabled
    IRQ for USB enabled

    Dann:

    1. Falls Du auch ne USB-Tastatur benutzt, besorge Dir leihweise eine mit dem alten PS2-Anschluss; falls verfügbar, auch eine solche Maus.

    2. Schließe die PS2-Geräte an, dann starte den Rechner

    3. Gehe in den Gerätemanager und entferne dort ALLE (ja alle!) Einträge in der Kategorie "USB".

    4. Starte den Rechner neu, also erst ganz aus, dann neu hochfahren. Fertig werden lassen! Es werden alle USB-Adapter neu eingerichtet!

    5. Fahre runter, PS2 raus, USB-Geräte dran, dann neu starten.

    Nun wieder gut?

    Rabe

    Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

  • Abgesehn davon, dass ich hier so tolle und freundliche Hilfe erhalten habe, obwohl ich nicht mal der Ersteller dieses Threads bin *thumbs up* muss ich leider gestehen, dass ich auf dem Gebiet PC eine taube Nuss bin. Ich weiß nicht mal wie man Bios öffnet, und die darauf folgenden Mechanismen übersteigen meine Fähigkeiten beiweitem. Ehrlich, ich würd das nicht mal zu Stande bringen, wenn ein Profi nebendran hockt und mir alles erklärt.

    Dennoch hab ich eine Lösung gefunden: Eine neue USB-Maus von Logitech und ein Mauspad. Jetzt kann ich zumindest wieder arbeiten.

    Wieso meine alte Maus spontan den Dienst verweigerte, ist mir bis heute ein Rätsel, genauso wie ich Bios öffne und wieder schließe, aber ich bin jetzt guter Dinge. Die neue Maus funzt, die Leute hier waren super lieb und freundlich...und ich drücke PitBull die Daumen, dass der äußerst gut beschriebene Lösungsweg (sofern mann den die Computer-Sprache versteht) ihm/ihr weiterhilft.

    Angenehmes Schreiben, zocken, arbeiten oder was auch immer und nochmals vielen Dank.

    S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!