• Hallo Ihr,
    Da ich eben gerade meinen Speicherplatz wiederbekommen habe will ich mir jetzt auch mal mit Ubuntu den Spaß machen.
    Ich habe mir schon mal bei Desktop | Ubuntu ein bisschen die Download Möglichkeiten angesehen.
    Ich habe CD´s DVD´s und auch einen Windows installer http://wubi-installer.org/ gefunden.
    Meine Frage lautet jetzt eig was ich nehmen soll.
    Wie viel Speicher sollte ich Ubuntu lassen?


    Mein System
    Intel Core i5
    4 GB DDR3
    Nvidia GTX 260

    Downstream-Verbindungsgeschwindigkeit 2624 kbps
    Upstream-Verbindungsgeschwindigkeit 416 kbps

    eig habe ich eine DSL 4k Leitung aber mit andauernden Verbindugsabbrüchen.
    Es schien mir auch wichtig zu sein da der Windows installer gerade mal 1,5MB hat und die DVD 4,1 GB Größe haben.

    Ich bitte um eure Hilfe.

    Rechtschreibfehler sind gewollt und wer einen findet darf Ihn behailten^^

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Downloads/Lucid Lynx ? Wiki ? ubuntuusers.de

    Hier würde ich die 64 Bit-Version von Ubuntu herunter laden. Wenn Du sie auf einen handelsüblichen CD-Rohling brennst, befindet sich darauf der normale Installer und ein noch eine Erweiterung, die dein Windows auf Ubuntu vorbereiten kann.

    Wie viel Speicher steht Dir zur Verfügung? Ich empfehle:

    • 512 Mb Bootpartition
    • 10 Gb bis 20 Gb Rootpartition
    • 2 Gb Swappartition
    • x Gb Home (so viel Du eben für Deine privaten Daten brauchst).


    Insgesamt kommst Du also für Deine Ubuntu-Installation mit 25 Gb locker hin (ausgenommen private Daten).

    Eine perfekte Partitionierung könnte ich Dir auflisten, wenn Du mir sagst, wie viel Speicher Deine Festplatte hat, wie viele Daten Du hast und ob Du noch eine Windows-Partition willst - wenn ja - wie groß?

  • Also ich habe Windows 7 noch installiert und wollte es auch gerne behalten.
    Heute habe ich noch eine verschollene Partition bekommen die 50 GB hat die würde ich auch sehr gerne dafür verwenden.
    Private Dateien würde ich gerne weiterhin auf der Partition speichern wo kein Windows und kein Linux drauf ist.

    Rechtschreibfehler sind gewollt und wer einen findet darf Ihn behailten^^

  • Das heißt Du hast im Moment:
    1. Windows-Partition
    2. Daten-Partition
    3. Leere 50 Gb-Partition

    Oder?

    Wenn alle drei Partitionen im Moment primär sind, könntest bzw. solltest Du folgendes im Ubuntu-Setup tun:

    • Primäre Bootpartition einrichten
      Einhängepunkt: /boot
      Größe: 1 Gb
    • Logische Rootpartition einrichten
      Einhängepunkt: /
      Größe: 24,5 Gb
    • Logische Rootpartition einrichten
      Einhängepunkt: (nicht einhängen)
      Größe: 24,5 Gb


    Damit hast Du sogar zwei Linux-Partitionen, auf welche Du zwei verschiedene Linuxe installieren kannst, falls Du mal ein anderes länger testen willst oder auf eine neue Version upgraden willst, ohne Deine vorherige Installation evtl. zu zerschießen.

    Ubuntu sollte Dein System auch gleich automatisch für DualBoot einrichten, das heißt Du wirst beim Systemstart gefragt, ob/welches Linux oder Windows Du booten willst.

  • Was hälst du denn von dem Wubi installer??
    Ist ja eig ne super Sache um die Sache mal zu testen oder nicht.
    einfach installieren und dann wenn man nicht mehr will einfach in Windows deinstallieren.
    Installieren kann man das ja sicherlich auch auf der leeren Partition oder??

    Rechtschreibfehler sind gewollt und wer einen findet darf Ihn behailten^^

  • Nein, so direkt funktioniert das nicht. Der Wubi bereitet nur Dein Windows bisschen auf ein zweites Betriebssystem vor, das Ubuntu, was gleich danach installiert wird, ist total eigenständig und unabhängig von Windows. Ich empfehle Dir meinen Partitionierungsplan von oben, weil Du damit auf Dauer am leichtesten klar kommst.

    Wenn Du Ubuntu nur testen willst, reicht es, Dir das Setup herunter zu laden, auf CD zu brennen und von CD zu booten. Dann wählst Du im Menü einfach "Ubuntu ausprobieren" und kannst damit wild rumspielen, ohne dass Du was kaputt machst. Nachdem Du den Computer danach neu gestartet hast, werden alle Dinge, die Du während dem Ausprobieren gespeichert hast, wieder gelöscht.

  • Also gut. Ich lade gerade die CD runter und mache das dann so wie du geschrieben hast.
    Aber alles erst morgen nachmittag melde mich dann nochmal wenn ich dann mit linux im netz bin^^

    Danke dir schonmal!

    Rechtschreibfehler sind gewollt und wer einen findet darf Ihn behailten^^

  • Wie gesagt, wenn Du es noch nie ausprobiert hast, würde ich Dir die "Ubuntu ausprobieren"-Sache empfehlen, bevor Du es fest installierst.

    Viel Spaß und Glück in der wunderbaren Linux-Welt :)

  • Also wenn ich installieren will dann habe ich viel auswahlmöglichkeiten.
    von wegen nebeninstallieren und manuel was muss ich denn da jetzt machen?
    Glaube bin zu blöde^^

    Rechtschreibfehler sind gewollt und wer einen findet darf Ihn behailten^^

  • Eigentlich sieht es sehr ähnlich aus, mit dem Unterschied, dass in der neuen Version zusätzlich ein Diagramm angezeigt wird...

    Du wählst einfach "Manuell" und stellst dort kinderleicht alles ein.

  • wenn ich manuell wähle dann sagt er irgendwas komisches von wegen das ich eine primärpartition auswählen muss und so.
    dann soll ich die Platte irgendwie formatieren nur in was?
    Habe nochmal bilder gemacht.
    Uploade sie wenn ich mit meinem Hund wieder da bin

    Rechtschreibfehler sind gewollt und wer einen findet darf Ihn behailten^^

  • Bevor du irgendwas rumspielst, vorher grundsätzlich immer alle Daten sichern!

    Bei der manuellen Partitionierung musst Du selbst auswählen, welche Partitionen Du wie partitionieren willst. Du löschst einfach deine 50 Gb-Partition und teilst den frei gewordenen Speicherplatz wie oben beschrieben neu auf.

    Vielleicht hilft Dir auch noch diese Info weiter: Dualboot ? Wiki ? ubuntuusers.de

  • so habe es geschafft music läuft auch schon^^
    so dann kann ich es ja wieder zerschießen^^

    Nein Spaß mal gucken was man da alles so drauß machen kann.

    Rechtschreibfehler sind gewollt und wer einen findet darf Ihn behailten^^

  • Ja danke werden bestimmt noch mehrere Fragen folgen^^

    Ich bedanke mich ganz herzlich für die Hilfe!

    Rechtschreibfehler sind gewollt und wer einen findet darf Ihn behailten^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!