USB-Gerät wird nicht erkannt #235

• Hallo miteinander,

alle gefundene Beiträge zu diesem Thema helfen mir leider nicht weiter.

Ich habe eine externe Festplatte FreeAgent Pro von Seagate.
    Ich benutzte Win XP.

Mein Problem:
    Ich habe meine Externe an ein Win7 System angeschlossen und dort konnte sie nicht erkannt werden. Dann habe ich sie wieder bei mir angeschlossen, wurde aber auch nicht mehr erkannt. Die Platte startet, Windows erkennt, dass etwas angschlossen wurde aber nennt mir die Fehlermeldung "USB-Gerät wurde nicht erkannt.". Ich habe meine Ports usw. alles schon resettet, aber es hilft alles nicht, auch nicht an meinem Win XP Laptop. Nun steht die Festplatte im Standby neben mir (sie leuchtet schwach Orange. Wenn sie in Betrieb ist, leuchtet sie stärker).

Falls ihr noch mehr Infos braucht, schreibt bitte.

Vielen Dank im Vorraus.

mfg

Benji

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo,

Was heisst bei Dir "resettet"??
    Wird sie in der Datenträgerverwaltung und im Gerätemanager angezeigt??

Gruss
    Lassiter ;)

" Fragen und Probleme zu Forenthemen werden per PN nicht beantwortet, Danke. "

• Sie wird als "Unbekanntes Gerät" angezeigt. Ich habe sie abgezogen, ausgeblendete Geräte anzeigen im Geräte-Manager eingestellt, sie dort und aus der Registry gelöscht. Danach habe ich den Rechner ausgemacht, Netzteilschalter ausgestellt, Stromkabel abgezogen und den Power-Knopf am Pc 15 sekunden gehalten, damit er sich komplett entlädt.

mfg

Benji

• Werden andere Geräte an dem USB-Anschluss erkannt? Wird die externe HD beim Start des PCs im Bios aufgelistet?

• Hi nochmal,
    USB-Platten werden in den seltensten Fällen im BIOS angezeigt, wenn dann meist nur als "Mass Storage".
    Wenn deine Platte noch funktionieren sollte dann kannst du das am ehesten sehen indem du sie mal direkt an den PC anschließt, also aus dem Gehäuse raus und mit geeignetem Kabel ans Board anschließen.

Gruß Babba

Bootfahren ist wie Aquaplaning, nur größer!

• ich will die platte nicht ausbauen, das gehäuse leidet sonst darunter, und für dsa aussehen habe ich mitbezahlt, gibt es nicht noch eine andere möglichkeit?

wenn ich sie starte am pc erkennt er ja, das etwas ankommt, aber dann sagt er gerät konnte nicht erkannt werden... und sie geht wieder aus, weil sie nicht "gefordert" wurde.

• Naja,
    es gibt 3 Möglichkeiten eines Defekts:
    Netzteil zu schwach weil defekt
    Controller im Gehäuse defekt
    Platte defekt (auch dann wird ein Gerät erkannt da ja der Controller von Windows erkannt wird)
    Was nun nicht geht kannst du nur rausfinden indem du die Platte ausbaust. Eigentlich sollte das möglich sein ohne das Gehäuse zu beschädigen, so kenne ich das auf jeden Fall von anderen Gehäusen.

Gruß Babba

Bootfahren ist wie Aquaplaning, nur größer!

• sie funktionierte einwandfrei, bevor ich sie an dem win7 system anschloss.
    wie ich erfahren habe, ist ein gleicher vorfall an diesem gerät(dem win7 rechner) geschehe. er selbst (win7 rechner) betreibt problemlos eine externe festplatte. ...

ich verzweifle so langsam )=

• Hallo,

Und bitte an allen vorhandenen USB-Anschlüssen versuchen.
    Lass die Externe auch bei einem " Kaltstart " angeschlossen.

Gruss
    Lassiter ;)

" Fragen und Probleme zu Forenthemen werden per PN nicht beantwortet, Danke. "

• Scheint ein häufiges Problem bei diesem Typ von HD zu sein, viele User berichten darüber:

FreeAgent Pro Seagate wird nicht erkannt - Google-Suche

Hier das Handbuch: http://www.seagate.com/support/freeagent/ProUserGuide_DE.pdf

Hier ein Diagnoseprogramm: FreeAgent Pro Tools Utilities - Adjust Drive Lights

Schau dort mal nach eventuellen Lösungsansätzen!
    Wenn du die Möglichkeit hast, versuche die Firewire-Schnittstelle zu probieren!
    Wenn alles nichts hilft, wirst du um das Öffnen des Gehäuses nicht umhinkommen, das scheint bei diesem Model aber recht kompliziert zu sein, deshalb versuche erst all die o.g. Dinge!

• Vielen Dank erstmal an alle Kommentare.

Bei einem von sechs direkten usb Anschlüssen meines Rechners stand ganz kurz, dass das geräte installiert und betriebsbereit sei. Aber ehe meine Mundwinkel ihren Höhepunkt erreichten, "USB-Gerät wurde nciht erkannt." Ich werde nun mal das Analysetool von Gast-88 ausprobieren.

lg

Benji

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!