Daten Online sichern

• Unter anderem bietet Acronis eine Funktion an um sein Backup auf einem Online Storage zu sichern. Es macht dann das Backup automatisch auf dem Server usw.
    Die idee finde ich gut. Ich habe eine eigene Webseite mit viel freiem Speicherplatz doch wie kann ich diese Backupfunktion automatisieren?
    Ich habe auch Acronis doch das bietet natürlich diese Funktion nicht an?

Hat jemand eine Idee wie und womit man dies lösen kann?

Und dann noch eine zweite Frage.
    Kann man einen Ordner auf der Festplatte so einrichten, dass sobald darin eine Datei verändert oder neu hinzugefügt wird diese automatisch auf meinen Online Speicher geladen wird?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo

Gibt es keine Einstellmöglichkeit das automatisch und vor allem inkrementell gesichert wird also nur als Zuwachssicherung (neue Daten und geänderte Daten)?
    Ich nutze zur lokalen Sicherung das kostenlose Programm Autocopy.Mit dem kann ich vorgeben wann und was gesichert wird und auf welchem Laufwerk.Das Programm startet mit Systemstart und führt nach Zeitplan die Sicherungen automatisch im Hintergrund aus.

Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

• Zitat von sea;804776

Hallo

Gibt es keine Einstellmöglichkeit das automatisch und vor allem inkrementell gesichert wird also nur als Zuwachssicherung (neue Daten und geänderte Daten)?

Meinst du hiermit Acronis? Falls ja, logisch bietet es das an. Ist ja nicht umsonst das beste Backup Programm auf dem Markt.
    Aber was hilft mir das? Nur weil ich nun ein inkrementelles Backup habe, ist es noch lange nicht Online.

• Das ist eine extra Software die man extra bezahlen muss. Warum noch etwas kaufen wenn ich den Speicherplatz doch schon habe?

Wenn ich ihn nicht hätte, wäre das wirklich interessant.

• Hallo

So wie ich das verstehe beherrscht diese Software die automatische Sicherung der Daten auf dem Online Backupträger.

Viele Grüße von sea

• Hallo,

ich kenne die Funktion in Acronis nicht, aber ist es bei diese Online-Sicherung nicht eher so gedacht, dass die Daten auf Acronis-Server gesichert werden? Wenn man den egenen Webspace als Speicherplatz nutzen kann, sollte das doch in der Anleitung entsprechend beschrieben sein.

Wirklich wichtige Daten würde ich Online aber nicht sichern, aber das ist vielleicht wieder ein anderes Thema.

Gruß
    Schwabenpfeil!

• Zitat von sea;804801

Hallo

So wie ich das verstehe beherrscht diese Software die automatische Sicherung der Daten auf dem Online Backupträger.

Du sprichst von Acronis Online Backup oder? Falls ja, genau dafür wurde sie gemacht, also Ja.

Zitat von Schwabenpfeil!;804820

Hallo,

ich kenne die Funktion in Acronis nicht, aber ist es bei diese Online-Sicherung nicht eher so gedacht, dass die Daten auf Acronis-Server gesichert werden? Wenn man den egenen Webspace als Speicherplatz nutzen kann, sollte das doch in der Anleitung entsprechend beschrieben sein.

Sprichst du von Acronis True Image, was ich habe oder vo Acronis Online Backup?

Zitat

Wirklich wichtige Daten würde ich Online aber nicht sichern, aber das ist vielleicht wieder ein anderes Thema.

Und wieso nicht?
    Schliesslich handelt es sich um einen geschützten Server mit einem Image dass mindestens 128Bit verschlüsselt ist.

• Hallo

Ich würde meine Daten auch nicht gerne im Netz auf ner Online Festplatte sichern oder dort mit arbeiten.Andere Leute haben somit meine Daten und wie sieht es mit der Sicherheit aus wenn die wichtigen Daten wirklich mal futsch seien sollten.Kann ich den Betreiber dafür haftbar machen ? Die Leute regen sich massig über Voratsdatenspeicherung auf aber haben tonnenweise Pay Back und Deutschland Karten haben eine mail Adresse bei google oder nutzen den google Chrome Browser und speichern ihre Daten bei wildfremdem Unternehmen.Na gut das cloud computing wird wohl die Zukunft sein,leider dann schwirren die persönlichen Daten vollkommen unkontrolliert im Netz rum.

Viele Grüße von sea

• Zitat von X5-599;804830

......................
    ..............................
    Und wieso nicht?
    Schliesslich handelt es sich um einen geschützten Server mit einem Image dass mindestens 128Bit verschlüsselt ist.

Da würde ich auch eher vorsichtig sein:!: :cry:

Wie prüfst du als Privatperson, ob die Verschlüsselung ordnungsgemäß erfolgt und wer dafür den Schlüssel hat?

Geworben wird mit vielerlei, die Realität sieht oft anders aus.

Ich habe die Onlinesicherung nur einmal kurz probiert, das Sichern dauert mir eh viel zu lange, vom Rücksichern ganz abgesehen.

• Hallo X5-599,

ich hatte Dich so verstanden, dass Du die Acronis-Version hast, mit der man Online-Sicherungen durchführen kann und nun wissen möchtest, wie man das macht. Habe ich Dich da falsch verstanden?

Die Online-Sicherung ist eine Grundsatzfrage. Sind die Daten Online wirklich sicherer als zu Hause z.B. auf einer externen Festplatte? Es geht mir da nicht um Acronis, sondern allegmein um die Online-Sicherung. Wie wie gesagt, darüber könnte man nun lange streiten und das war letztlich ja nicht Deine Frage. ;)

• Da leider keinerlei vernünftige Antwort kam, habe ich mir überlegt ob ich überhaupt noch Antworten soll, aber ich mache es jetzt mal.

Das Thema Sicherheit war weder in meiner Einstiegsfrage noch sonst wo von meiner Seite her je ein Thema.
    Warum also hackt ihr jetzt alle auf diesem Thema herum? Wenn ich meine Daten 100% sicher haben will, dann ziehe ich den Netzwerkstecker und lasse ihn draussen.
    Und wenn ich der Firma Acronis nicht vertraue, dass meine Daten wirklich mit dem von mir persönlich eingegebenen Schlüssel dort sicher gespeichert sind, dann sollte ich deren Software gleich von der Kiste runterschmeisen. Entweder vertraue ich einer Firma und kaufe deren Produkte wie das bereits vorhandene Acronis True Image (und nicht wie du Schwabenpfeil meinst das Online Storage Teil) oder ich traue ihr nicht und dann lasse ich die Finger davon.

Wobei ich ja davon gesprochen habe dass ich es auf MEINEM Webspace haben möchte.
    Mein Webhoster habe ich schon seit über 5 Jahren. Ich kenne die Firma, den Support usw.
    Kurzum, ich vertraue denen denn sie beherschen ihre Arbeit.
    Soll erst mal einer drauf kommen dass er auf meinem Webspace so etwas findet und dann die zwei Passwörter umgehen (Passwort vom Webspace und PW von Acronis True Image).

Wobei kommen wir zu den Daten. Die Daten sind weder Geheim noch sonstwas. Die einen Daten kann man aus jedem Telefonbuch herauslesen und die andere bekommt man in jeder Fahrschule, nennt sich Verkehrskundeunterricht.

Es geht mir beim Backup nur darum dass wenn im Büro etwas geschieht (Brand, Einbruch, defekte Festplatte oder ähnliches) dass ich auf ein Backup zurück greifen kann.
    Natürlich kann ich auch jedesmal eine externe Festplatte anschliessen und die immer mit mir herumtragen. Ist mir aber zu aufwändig. Oder vor dem Verlassen des Büros die Daten vom NAS (was es wahrscheinlich wird) auf mein Notebook kopieren und dieses immer mit mir rumschleppen. Aber ich möchte etwas automatisiertes ohne viel Aufwand. Besser noch ohne Aufwand.

Wenn ich jetzt also mit Acronis True Image das Backup in einen Ordner machen kann und sich dieser dann automatisch auf meinen Webspace aktualisiert, das wäre perfekt. Allerdings müsste das Teil dann den Ordner vom NAS erkennen und es auf meinem Webspace abspeichern.

Aber scheinbar gibt es sowas nicht und man muss es erst noch erfinden.
    Respektive ich werde mal schauen ob es vom Acronis Online Storage eine Demoversion gibt die auf meinem Rechner läuft und mal schauen ob ich meinen Webspace eintragen kann.
    Und wenn das herunterladen mit einer 20'000er Leitung zu lange dauert, ich weiss ja nicht. Das sind im Besten Falle ein paar GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!