Suche guten Kinder-Schutz fürs Internet

• Moinmoin,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Software, die das Surfen meines 8jährigen Sohnes automatisch einschränkt. Gewünschte Features wären z.B. nur bestimmte websites zuzulassen und alle anderen zu sperren. Toll wäre auch eine Art "Eieruhr", so dass nach einer eingestellten Zeit die Internetverbindung gekappt wird.
    Auf meiner Suche habe ich noch keine SW gefunden, die mich wirklich begeistern konnte.
    Würde mich freuen, wenn jemand hier einen guten Tipp hätte.

Viele Grüße
    Finkid

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo WhiteKnight,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Zusammenstellung ist klasse und die
    Links sehen auch sehr vielversprechend aus. Da werd ich mich am Wochenende mal durchklicken.

LG Finn

• Das aus meiner Sicht wichtigste fehlt in diesem Tutorial aber.

Man sollte die Kinder bis zu einem gewissen Alter nicht alleine im Internet surfen lassen.
    Du kannst noch soviele Filter und Sperren einbauen, irgendwann geht immer was durch.
    Und die Eltern sollten mit ihren Kindern darüber sprechen wieso und weshalb gewisse Seiten nichts für sie sind. Denn einfach nur verbieten und fertig, hilft niemandem. Vielleicht magst du dich noch an deine Kindheit erinnern, aber für mich hatte alles was verboten war einen Reiz. Wenn mir aber erklärt wurde weshalb es nichts für mich ist (gefährlich oder was auch immer), dann habe ich es verstanden und Respektiert.

Oder anders gesagt, behandle dein Kind so wie du selber behandelt werden möchtest.

Ist so weil ist so kommt nie gut an.

• Es wird extra drauf hingewiesen das dieses eine technische Anleitung ist.

Zitat

Daher hier eine technische Anleitung für Windows Systeme.

Ein Hinweis auf weitere Maßnahmen wird zusätzlich gegeben.

Zitat

Abgesehen von den hier gegebenen Tipps, sollten Eltern natürlich auch mit ihren Kindern über die Gefahren und das Verhalten (wie z.B.: Nenne nie deinen richtigen Namen, deine Anschrift, rufe deine Eltern wenn dir was komisch vorkommt, usw..) sprechen, bzw. bei kleineren Kindern auch während der Internetnutzung dabei bleiben.

Viele Grüße
    WhiteKnight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!