Hallo Ihr alle!
Ich musste kürzlich meinen Rechner ganz neu aufbauen, da Motherboard platt und GraKa veraltet war.
Nu hab ich einen schönen und schnellen Rechner.
Motherboard: ASUS M4A785G-HTPC mit einem AMD Phenom II X4 995e Q 3200 MHz Prozessor
Nun zu meinem Problem: Mein alter Rechner hatte noch IDE-Anschlüsse und von daher auch solche Festplatten. Angeschlossen hatte ich 2 HDs: eine 250 GB (aufgeteilt in 2 Partitionen) und eine 80 GB (für irgendwelche Speicherungen). Das neue System läuft sehr gut und ich wollte mir einiges an Daten von den IDE-HDs auf das neue System kopieren. Ging auch eigendlich ganz gut, da ich so ´ne ICY BOX (externes HD-Gehäuse mit USB-Anschluss) hab. Jetzt hat es bei einer Kopier-Aktion einen System-Absturz gegeben und seitdem kann ich nicht mehr auf die Festplatte zugreifen. Im Geräte-Manager wird sie noch als USB-Storage Device (ohne Funktionsfehler) angezeigt, aber in der Datenträger-Verwaltung ist diese Festplatte mit ihren 2 Partitionen nicht mehr zu finden.
Blöderweise sind noch ziemlich wichtige Sachen drauf, die ich gerne retten würde.
Gibt es eine Möglichkeit, die HD zu reparieren? Hab ich vielleicht bessere Chancen, wenn ich mittels Adapter die HD direkt im Rechner anschließe?
Probleme mit Datenverlust
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden
Hinweis:
-
Hi,
das Mobo hat doch einen IDE Anschluß. Schließe die Festplatte einfach dort an. Mußt eventuell aufpassen das dir die Startoption im Bios keien Strich durch die Rechnung macht und dort entsprechend umstellen. -
Für den direkten Anschluss brauchst Du keinen Adapter, da das ASUS M4A785G-HTPC auch noch einen IDE-Anschluss hat. Du kannst also die Platte mit einem 80-adrigen IDE-Kabel direkt im Rechner anschließen...
Notfalls musst Du dort angeschlossene Geräte (vielleicht ist ja noch ein Brenner dort angeschlossen) abstöpslen.
Zunächst könnte man dann versuchen die Platte mit Windows-Mitteln (CHKDSK) wiederzubeleben oder ein Datenrettungstool (z.B. Testdisk) einsetzen...Edit:
Huch! Da war wieder einer etwas schneller... -
Nein, Kabel für IDE sind nicht vorhanden - es sind nur SATA Stecker da.
-
Wie hast du sie denn in deinem alten Rechner angeschlossen 8O?
-
Es sind auch keine festen Kabel an dem Board, aber unter den 5 Sata-Anschlüssen unten am rechten Rand des Board, ist ein 40-poliger IDE-Anschluss in den man ein 80-adriges Kabel "von vorn" also parallel zur Boardplatine einstecken kann... (siehe Bild oder siehe großes Bild ~2,4MB)
-
Hallo,
ich habe eine Frage an Kato Fuji. Ist es normal eine "2.412,58 KB (2.470.477 Byte)" große Datei bereitzustellen.
Du als "Profi" solltest doch Wissen das nicht alle User mit DSL und einer Flatrate unterwegs sind. -
Ich denke, das ist in der Gegenwart normal.
Habe mir das Teil eben auch angesehen. -
Zitat von Unregistriert;805776
Hallo,
ich habe eine Frage an Kato Fuji:
Ist es normal eine "2.412,58 KB (2.470.477 Byte)" große Datei bereitzustellen?
Du als "Profi" solltest doch wissen, dass nicht alle User mit DSL und einer Flatrate unterwegs sind!Ja Du hast Recht. Es tut mir auch leid, aber man gewöhnt sich halt schnell an die 32000.
Ich hab das auf Deine Anregung mal abgeändert... -
Oweia, natürlich ist ein IDE-Anschluss vorhanden! (Schäm). Hat auch geklappt - jetzt kann ich die Daten wieder ganz normal sehen. Diese blöde ICY-BOX hat mir schon des öfteren Kummer gemacht....
Vielen Dank für eure Hilfe!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!