Hallo zusammen!
Da ich erst gestern einen neuen Laptop mit Windows 7 Home Premium (64 Bit) erhalten habe (und bislang nur mit Windows XP 32 Bit gearbeitet hatte), kann ich mich gut und gerne als totaler "Windows 7-Neuling" bezeichnen.
Da ich irgendwie ein wenig vom neuen Betriebssystem erschlagen bin, möchte ich gerne ein paar Fragen stellen:
1.) Bei den zu Anfang durchgeführten Windows Updates ist mir aufgefallen, dass auch Updates mit dem Zusatz 32 Bit installiert wurden, obwohl ich ja ein 64 Bit-System nutze! Warum ist das so? Kann "Windows Updates" hier nicht unterscheiden und muss ich die 32-Bit-Updates jetzt alle manuell wieder deinstallieren?
2.) Ebenso habe ich irgendwo (ich meine unter "Start" - "Programme" (schreibe gerade vom XP-System aus, deswegen kann ich nicht nachsehen) gesehen, dass sowohl ein Internet Explorer als auch ein Internet Explorer (64 Bit) installiert sind. Warum existieren auch hier wieder 2 Versionen?
Verstehe das nicht so ganz.
Zudem noch dies (vielleicht etwas off-topic):
3.) Kurz nach dem ersten Start habe ich ein Java-Update auf die neueste Version vorgenommen. Nach einem Blick in die installierten Programme musste ich feststellen, dass nun sowohl die alte als auch die neue Java-Version installiert sind:
Ich meine, bei XP wäre bei einem Java-Update immer zuerst die alte Version zuvor automatisch deinstalliert worden!
Ist das bei Windows 7 etwa nicht so?
Alles in allem frage ich mich auch, warum Windows 7 irgendwie so langsam startet; ich habe wirklich das Gefühl, dass es bei meinem alten Desktop-PC mit AMD Sempron 2300+ CPU, 2 GB DDR-RAM und Windows XP Home schneller geht.
Eigentlich hatte ich diesbezüglich etwas mehr erwartet!
Intel i5-450M(2.4GHz) Mobile CPU, 4096MB (2x2048) 1333MHz DDR3 Dual Channel, 500GB Serial ATA (7200 1/min), 1 GB ATI Mobility Radeon HD 5650, usw. solltzen doch eigentlich dicke reichen, oder?
Es ist jetzt nicht so, dass der Bootvorgang lahm ist; aber ich hätte es mir doch schon weitaus schneller vorgestellt als bei meinem jetzigen System.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Gruß,
Scyllo
Edit: Noch etwas.... Dell hat bei der Konfiguration des Laptops nur eine einzige Partition auf der 500 GB-Festplatte angelegt (irgendwo muss natürlich auch noch der "versteckte" Bereich liegen, aus dem man im Ernstfall das Betriebssystem wieder herstellen kann).
Da ich nun gerne nachträglich noch eigene Partitionen erstellen möchte, würde ich gerne wissen, ob es eine empfohlene Größe für die Systempartition (bei Windows 7 64 Bit) gibt? Ist in dieser Systempartition dann auch immer die versteckte Wiederherstellungsdatei implementiert (belegt diese gar eine eigene versteckte Partition?) oder kann man den versteckten Bereich irgendwie "abkoppeln" (ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus....)?