Hallo ich habe vor 1. Monat einen FritzBox Wlan Router gekauft und habe den dann auch mit meinem Mac verbunden. Internet geht super! Nur jetzt möchtee ich auch meinen Windows Vista mit der Fritz Box verbinden , habe aber die Anpitung nicht mehr. Kann mir ei er erklären wie ich das mache?
Wlan FritzBox mir Vista verbinden
-
-
-
Ist das WLAN denn bereits eingeschaltet? Im Zweifelsfall erkennst du das an der WLAN-LED direkt an der FritzBox.
Bevor man dir die nächsten Schritte mitteilen kann, muss man wissen wie gut du bzw. deine FritzBox vorbereitet bist
-
Also es ist ALLES eingerichtet bei der Box , ist auch an. Bin ja auch mit dem Mac mit der Box vervunden. Muss halt nur wissen wie ich meinen Vista PC mit der Box VERBINDE !!
-
Okay. Vorausgesetzt dein Laptop hat ebenfalls WLAN, klickst du im rechts unteren Bereich bei der Uhr das WLAN-Symbol an (Drahtlosverbindung). Danach lässt du ihn alle verfügbaren Netzwerke suchen. Jetzt wählst du dein Funknetzwerk aus (meist irgendwas mit "FritzBox" im Namen), klickst aus "verbinden" und gibst den zugehörigen WLAN-Key ein (falls du ihn nicht manuell in der Box verändert hast, kannst du ihn auf der Unterseite der FritzBox ablesen).
Soweit die Kurzfassung bei einer Standardkonfiguration der FritzBox
-
Habe zwar keinen Laptop das ist aber nicht schlimm, oder?
Gibt es noch einen anderen Weg micht mit dem Wlan zu verbinden?
-
Oh, irgendwie ging ich von einem Laptop aus...
Hast du denn auch einen WLAN-Adapter an deinem PC? Wenn nicht musst du dir vorher einen besorgen. Gibt es z.B. als USB-Adapter zu einem Preis von unter 20 Euro.
-
Ok. Gibt es da einen speziellen für die FritzBox ?
Kann es trotzdem sein das mein PC WLan Signale empfangen kann ?(Was ich aber nicht glaube)
-
Dein PC kann nur mit WLAN arbeiten, wenn er auch einen entsprechenden Adapter hat
Du benötigst keinen speziellen Adapter für die FritzBox (trotz das deren Hersteller AVM auch WLAN USB-Sticks anbietet, sind aber etwas teurer). Es reicht wenn du beim Kauf eines WLAN-Sticks auf folgende Angaben achtest:
- er sollte schon WPA2 unterstützen
- Er sollte mindestens 54MBit/s an Übertragungsgeschwindigkeit unterstützen (d.h. mindestens 802.11g), mehr ist natürlich auch nicht verkehrt (z.B. 802.11n). Dies kann aber nur ausgenutzt werden, wenn die FritzBox ebenfalls mehr kann (du hast leider nicht genau genannt welche FritzBox du hast). -
Hallo
es gibt zwar von AVM Fritz eigene WLAN USB Sticks aber es gehen auch alle die in die Spezifikation fallen wie freaky geschrieben hat.
Es gibt auch WLAN Karten für den internen Einbau in einem PCI Slot.
Allerdings kann man einen USB Stick mal schneller variabel einsetzen und bei Empfangsproblemen kann man mit einem Stick und kurzer Verlängerung besser gegensteuern ohne den ganzen rechner zu verrücken. -
Die Nutzung einen AVM Sticks vereinfacht die Sache aber. Durch die Stick & Surf Technologie von AVM wird der Stick bereits komplett eingerichtet durch einmaliges einstecken in den USB Port der Fritz Box. Ohne weitere Konfiguration ist nun eine sichere Verbindung direkt möglich.
-
Zitat von WhiteKnight;817151
Die Nutzung einen AVM Sticks vereinfacht die Sache aber. Durch die Stick & Surf Technologie von AVM wird der Stick bereits komplett eingerichtet durch einmaliges einstecken in den USB Port der Fritz Box. Ohne weitere Konfiguration ist nun eine sichere Verbindung direkt möglich.
Das ist schon richtig, einfacher gehts wirklich nicht. Ob das aber einen mehr als doppelt so hohen Preis für den Adapter rechtfertigt, kommt natürlich darauf an wieviel sich der Anwender selbst zutraut. In der Grundkonfiguration muss immerhin nur die Netzwerksuche manuell angestoßen und der Key eingegeben werden - mehr nicht.
-
Hallo
bei anderen Sticks Netzwerk auswählen und Key eingeben wenn man das Windows Programm nimmt.Treiber muss installiert werden.In der Regel aber leicht verständlich und der Unterschied liegt bei fast 20 Euro im Schnitt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!