Erstmal Guten Tag an alle, die meinen Beitrag lesen.
Habe mich neu angemeldet, weil ich ein Problem mit einer Dateiendung habe. In Eurem entsprechenden Unterforum bin ich mein Thema leider nicht losgeworden. Sachverhalt: Auf meine Bitte um Reservierung eines Camping-Platzes per Email in ITALIEN bekam ich eine re-email (also Empfänger und Absender in Italien identisch) auf italienisch mit folgender Datei im Anhang: ocxstg001.mso
Ich vermute, es handelt sich um einen Anmelde-Vordruck, kann aber natürlich auch was ganz anderes sein. Ich finde leider kein Programm zur Öffnung dieser Datei
Ich habe Microsoft XP und MS-Office 2010.
Kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße und danke
wefel
Dateiendung mso
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden
Hinweis:
-
Microsoft Office Datei scheinbar.
-
Hallo
mso ist microsoft office hier ein link wo es beschrieben wird und wie man es öffnet.
-
Danke!
Wenn ja - wieso kann mein MS-Office Programm die Datei nicht öffnen?
Gruß
Wefel -
Zitat von kv21;840577
Hallo
mso ist microsoft office hier ein link wo es beschrieben wird und wie man es öffnet.
You see a file with the extension of .wmz when you receive a message with Oledata.mso attachment
Danke!
Der Artikel bei o.a. Link bleibt mir leider unverständlich. Ich verwende nicht Outlook; wenn die Email sonst keine Anlage enthält, ist diese für mich daher unerheblich??? Hat sie mir lediglich den Text der Email "lesbar" gemacht? Wenn ja, wäre das für mich durchaus eine wichtige Info, nämlich dass die Email gar keine Anlage enthält?
Gruß
Wefel -
-
mso kann auch was anderes sein.
Gib mal bei endungen.de mso ein und du siehst was es noch sein kann mit Programmvorschlägen dazu. -
aber die Datei hieß doch so, und kam per Mail, oder?
ocxstg001.mso -
Hallo KV 21 und X5-599,
danke für eure Bemühungen.
Ja die Datei kam als Email-Anhang und heißt genau so: ocxst001.mso
Bei endungen.de lande ich wieder bei Microsoft und (ich!) komme dort leider nicht weiter.
Bevor ich mir "file helper" bei blitware kaufe (kostet ja nicht wenig) werde ich mich damit noch beschäftigen (bei mir dauert das ;)).
Unabhängig davon will ich mein Emailkonto (bisher nur Firefox) auch unter Outlook einrichten.
Mal schaun, dann sehn wir schon!
Ich melde mich wieder.
LG wefel -
Ich habe noch einen Tipp an dich.
Frag beim Absender nach was für ein Programm er verwendet hat.
Und je nachdem was er verwendet hat, soll er es dann in einem Format abspeichern das Otto-Normal-Verbraucher auch öffnen kann. -
Danke, X5-599.
Der Tipp ist natürlich erste Wahl. Nur - mein italienisch ist fürchte ich dafür nicht gut genug und en bissel Ehrgeiz hab ich auch.
Melde mich wieder
Gruß wefel -
Hi,
es ist nur eine Vermutung aber allemal einen Versuch wert.
Lass Dir mal die Datei per XN-View oder Irfan-View anzeigen. Vor Jahren hatten wir mal einen ähnlichen Fall und es stellte sich heraus das die *.mso nur eine Image Datei war.
-
@ wefel
Schick mal das zurück:
Inviami il contenuto e-mail in formato pdf.
Grazie milleHeißt soviel wie: Bitte den Inhalt vom Mail als pdf. Vielen Dank
-
Hallo Thomas 2010 und KV21,
Irfan-view und xn-view haben leider nix gebracht. Die Anlage konnte auch in outlook nicht geöffnet werden. Ich vermute ja, dass es sich tatsächlich lediglich um eine image-datei handelt; dann fehlt aber der Vordruck, auf dem ich die Reservierung bestätigen sollte. Habe jetzt doch den Absender mit dem Text von kv21 (danke!!!!) angeschrieben. Bin mal gespannt. Vermute, dass wir dann auf jeden Fall bzgl. mso-endung leider nicht schlauer werden.
LG und danke an alle bisherigen und künftigen HelferInnen
wefel -
Also,
vom Absender bekam ich nun als pdf allgemeine Informationen über den Campingplatz auf Deutsch (immerhin). Datei-mit-mso-Endung-Öffnungsproblem bleibt für mich also ungelöst. Aber danke für Eure Hilfe, ich lasse es jetzt gut sein.
Tschüs
wefel -
-
Danke auch Dir, Lassiter.
Dein Link hat mich letztlich wieder zu MS zurück- und leider auch nicht weitergebracht (außer, dass wohl relativ klar ist, dass das Phänomen nur auftritt, wenn der Absender MS Windows 2000 benutzt). Jedenfalls konnte ich die mso-datei auch mit den dortigen Tipps nicht öffnen. Wenn ich davon ausgehe, dass die mir vom Absender im zweiten Anlauf zugeschickte pdf identisch ist mit der ersten Anlage, dann handelt es sich um eine "image-datei" mit allgemeinen Informationen zum Absender. Ich habe meine Reservierung nochmal bestätigt und denke, das geht so i.O. (ich werde es spätestens im August merken und hoffe so oder so auf einen unbewschwerten Urlaub in der Marche).
Allen nochmals vielen Dank, für mich ist die Sache dann erledigt.
Gruß an alle
wefel
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!