XP - Absturz bei Start | Programme

• Letztens rief mich ein Bekannter, dessen XP einfriert sobald er mit der Maus auf Programme im Startmenue zeigt; normalerweise würde das Untermenue aufgerufen. Anknüpfend gibt XP noch die Fehlermeldungen "Explorer.exe hat ein Problem festgestellt und wird beendet...", danach "drwtsn32.exe hat ein Problem festgestellt...". Danach hilft nur noch Ausschalten/Neustarten.

Mit Googeln fand ich heraus es könne sich um einen Hardwaredefekt handeln, möglicherweise die Festplatte. Andererseits frage ich mich warum dieser Absturz dann minutiös reproduzierbar ist.

Ich habe die Festplatte mit Checkdrive prüfen lassen. Das Programm fand Fehler und behob diese. An den Abstürzen hat das nichts geändert.

Hat jemand einen Tipp was die Ursache sein könnte?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo

Startet den Rechner mal im abgesicherten Modus. Heißt direkt beim starten ein paar mal die F8 Taste drücken und abgesicherter Modus auswählen. Lässt es sich dann steuern über Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme-Systemwiederherstellung eine Systemwiederherstellung machen und den Rechner auf ein fett markiertes Datum in dem Kalender zurücksetzen an dem das Problem noch nicht bestand.
    Danach startet der Rechner normal. Schaut dann mal ob das Problem weg ist.

Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

• Hallo

vielen Dank für die Rückmeldung.

Aber fast ein Jahr sind wenige Tage ? :D

Viele Grüße von sea

• Zitat

Aber fast ein Jahr sind wenige Tage ?

Papperlapapp. Dein Tipp hatte leider nichts gebracht und ich hatte vergessen das hier ins Forum einzutragen. Als mir dieses Problem kürzlich einfiel, hatte ich die Wahl mich zu entscheiden diesen Thread als Leiche zu hinterlassen, oder Leuten, die ähnliches Problem haben werden, einen Tipp in die Hand zu geben. Threads, in denen Computerprobleme nie geklärt wurden, gibt es haufenweise; das ödet echt an, wenn man ein Problem identisch beschrieben sieht, aber Nichts brauchbares dazu findet.

• Hi

war doch auch nur im Spass gemeint :) Wie bereits geschrieben danke für die Rückmeldung und die Angabe der Lösung.

Viele Grüße von sea

• Da bin ich glücklicherweise von weg. Dafür habe ich 10 Kg überschüssiges Gewicht angefuttert - was auch keine Freude ist. :D Das wird also das nächst-größere Projekt für 2012. ...Wobei ... geht die Welt denn nun in 2012 eigentlich unter?! Weil, dann könnte ich mir das Abnehmen doch sparen. 8O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!