Linux netbook diverse Fragen

• Hallo zusammen

heute kam mein Netbook das ich auf ebay kleinanzeigen gekauft habe.
    Das OS ist benutzerfreundlich und hat ohne Probleme meine SD karte erkannt.

Nur habe ich ein paar Probleme:

1.Welche Distribution habe ich eigentlich?
    2.Wlan wird nicht connected. Ist ein Wlan Adapter überhaupt verbaut?
    3.Wenn ich eine große SD Karte einsetzte, kann ich dann auf dieser Programme installieren, denn das Laufwerk C ist äußerst klein. (oder auch mit einem USB stick)
    4.Via LAN komme ich ins Internet mit dem Linux eigenen Internet Browser, allerdings ist kein Flash installiert. Muss/kann ich nun einen anderen Browser (am liebsten Firefox, wenn ja welcher) installieren und ein flashplug in dazuinstallieren oder geht das auch so?
    5.Wie starte ich die Eingabefunktion? habe sie nicht gefunden.

weitere Fragen sind vorbehalten

Ich hoffe ihr habt Antworten für mich ;)

gruß

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Zitat

1.Welche Distribution habe ich eigentlich?

Ganz einfach herauszufinden. Einfach Console öffnen und folgenden Code eintippen:

Code
    cat /etc/lsb-release

Die Ausgabe bitte hier posten.

Zitat

2.Wlan wird nicht connected. Ist ein Wlan Adapter überhaupt verbaut?

Welches Gerät hast Du denn ersteigert? Hersteller und Produktbezeichnung wären schon interessant - schließlich hast Du es ja selbst gekauft. Normalerweise informiert man sich ja vorher, ob Feature XY vorhanden ist ;)

Zitat

3.Wenn ich eine große SD Karte einsetzte, kann ich dann auf dieser Programme installieren, denn das Laufwerk C ist äußerst klein. (oder auch mit einem USB stick)

Es gibt unter Linux nicht diese altmodisch nervige Laufwerksbezeichnung per Buchstaben. Bei Linux hast Du nur ein einziges Wurzelverzeichnis (was einfach mit "/" benannt wird), in welchen Unterverzeichnissen die einzelnen Partitionen und Geräte beim Anschließen sichtbar werden (Fachbegriff: "mounten").
    Also grundsätzlich ist es schon möglich, Programme auf ein anderes Gerät zu installieren - jedoch macht das in der Praxis wenig Sinn. Wenn Du uns Deine Modellbezeichnung schickst und verrätst wie groß die verbaute Festplatte ist, können wir genau sagen, was man machen könnte. Denn dass die Wurzelpartition zu klein ist, ist wirklich merkwürdig - eine richtig zugemülltes Linuxsystem verbraucht normalerweise auch nicht mehr als 10 GB.
    Mit folgendem Consolenbefehl erfahren wir mehr:

Code
    df -h
    Zitat

4.Via LAN komme ich ins Internet mit dem Linux eigenen Internet Browser, allerdings ist kein Flash installiert. Muss/kann ich nun einen anderen Browser (am liebsten Firefox, wenn ja welcher) installieren und ein flashplug in dazuinstallieren oder geht das auch so?

Hat der Browser auch einen Namen?
    Selbstverständlich kannst Du auch andere Browser wie zum Beispiel Firefox installieren, auch Flash ist mittlerweile kein Problem mehr. Wie Du das aber am einfachsten anstellst, können wir Dir erst sagen, wenn wir wissen, welche Distribution Du verwendest.

Zitat

5.Wie starte ich die Eingabefunktion? habe sie nicht gefunden.

Was ist eine "Eingabefunktion"? :razz:
    Meinst Du die Console (die Windows-Version nennt sich "cmd" bzw. "Eingabeaufforderung")? Das ist auch meistens ein Wenig abhängig von Deiner Distribution. Also es wäre wirklich klug wenn Du uns die nennen könntest - möglicherweise wird auch beim Starten etwas angezeigt oder auf dem Datenblatt zum Modell (sofern der Vorbesitzer nichts anderes installiert hat).

• Hallo Bassboy

Nunja... der Vorbesitzer hatte windows CE darauf, hat dann aber linux drüberinstalliert und das CE weggemacht.
    Das Gerät hat nur 2 GB Speicher (glaube NAND.. wenns das gibt bin mir nicuhtmehr sicher) deshalb die Frage mit den Programmen.. (sollte nicht viel sein eig nur firefox (wenn er läuft))

Das Gerät selber ist von Q.Media und stammt aber ursprünglich aus Frankreich. die artikelnummer 19464

Zum Wlan.. scheinbar ist es verbaut, der Vorbesitzer äußerte jedoch dass er es nicht geschafft hatte es zu verbinden,, was mir ähnlich geht, denn der Router wird nicht angezeigt.. (ich werde noch versuchen das gerät per mac adresse zu verbinden)

habe noch ein paar bilder gemacht:

P0261_290411.jpg
    P0262_290411.jpg
    P0263_290411.jpg
    P0264_290411.jpg
    P0265_290411.jpg
    P0266_290411.jpg

gruß

• Das sieht mir stark nach irgendeinem kleinen Selfmade-Linux aus, habe ich (ganz ehrlich) in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen. Aber es riecht stark danach, dass es wirklich nur ein speziell auf Dein Gerät angepasstes System ist, da kann man leider relativ wenig damit anstellen. Ich würde bzgl. Deiner Fragen mal direkt beim Hersteller nachfragen, sofern möglich.

• habe nun ein wenig hin und her überlegt..

es gibt ansich nur wenig möglichkeiten daraus etwas zu machen..

man könnte ein anderes netbook kaufen und dann dieses hier mit maxivista zum beispiel als 2. monitor zu verwenden...

oder ich baue den monitor aus und bastle damit bis ich ihn wie einen normalen monitor verwenden kann.

ein anderes OS zu installieren wird schwierig, denn auf dem gerät gibt es kein bios.

welche möglichkeit findet ihr am besten oder habt ihr noch eine bessere?

gruß

• so wie ich mir das ergooglet habe, so gibt es das gerät auch mit vorinstalliertem linux, aber welches - das konnte ich noch nicht heraus finden... sofern es überhaupt exakt das gerät ist, welches du in dem angebot dort aufgeführt hast - leider kann ich mir grad deine uploads auch nicht anschauen - da schau ich morgen erneut drüber

• hallo deltalima.. ich glaube das mit dem vorinstallierten linux hast du recht.. der verdacht kam mir auch schon, nachdem ich mehrere dieser Gerät mit Linux fand. Interessanter Weise bzw. merkwürdigerweise stand jedesmal nur "OS: linux" dabei... verdächtig..

Ich habe gerade noch ienmal die uploads getestet sie müssten eigentlich gehen... link anklicken bild runterladen fertig...

gruß

• Habe nun gerade versucht vom USB Stick zu booten bzw habe einfach mal die iso von Ubuntu 10.10 testweise auf den USB stick gemacht, ging aber leider nicht..

habt ihr eine Idee woher ich das Windows CE bekomme und vor allem wie ich es dann auf dem netbook installieren kann...
    Habe auch schon den support von Q.Media angeschrieben, aber natürlich keine Antwort bekommen.

gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!