google Kalender - Ausdrucken

• Ich nutze schon länger den google Kalender.
    Nun müsste ich am Monatsende alles ausdrucken können zur Archivierung.
    Doch die Einstellungen der google Kalender eigenen Druckfunktion lassen zu wünschen übrig.
    Mal kommt es hochkannt, dann wieder quer, mal alles auf einem Blatt, dann wieder nicht.

Kennt da jemand eine Erweiterung oder sonstwas womit ich die Ausdrucke schöner Formatieren könnte?
    Habe die AddOn Erweiterung für Thunderbird installiert, falls es dafür was gibt.

Bin für jeden Tipp dankbar.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Ich weiss gerade nicht was du an dieser Seite genau meinst was für den Ausdruck wichtig sein könnte.
    Aber hier ist alles so eingestellt wie es sollte damit er mir den Kalender so darstellt, wie ich ihn haben möchte - auf dem Bildschirm.
    Für den Ausdruck finde ich hier keine Einstellungen.

• Dumme Frage (da ich den Kalender nicht nutze)
    Wenn du den Druckbefehl startest, wird dann sofort gedruckt oder kommt erst ein Fenster mit den Eigenschaften deines Druckers ?
    Wenn letzteres kommt, kannst du doch mit den Druckereinstellungen die Seiten einstellen oder liege ich da falsch ?

• Es kommt zuerst ein Bildschirm von google wo ich die Druckeinstellungen vornehmen kann.

Da kann ich folgendes auswählen:
    Schriftgrösse: Kleinste, Kleiner, Klein, Normal, Gross, Grösser, Grösste
    Ausrichtung: Hoch, Quer, Auto

Das ist alles was ich da einstellen kann. Wenn ich dann auf Drucken gehe, will er eine PDF erstellen und daran kann man ja bekanntlich danach nichts mehr ändern.

Ich habe drei Monate versucht so auszudrucken. Immer mit den gleichen Einstellungen. Immer Termine von Mo bis So und von Morgens bis Abends drin.
    Einmal kam es im Querformat raus, dann wieder Hochformat, dann mal alles auf einer Seite, dann auf zwei Seiten und das geilste, Termine ab 19 Uhr werden nicht mehr als Balken dargestellt, sondern werden als Text reingepfuscht.
    Die Druckansicht sieht sonst wie der Terminkalender aus wie man ihn so kennt.
    Daher so für mich absolut unbrauchbar.
    Ich brauche die ganze Woche komplett auf einer Seite.

• Zitat von horsthorn;854165

@X5-599
    Bei mir kommt nach dem "Druckbefehl" immer erst die Einstellung meines Druckers

Das musst du mir jetzt erklären. Denn weiter oben schreibst du doch das du den google Kalender gar nicht nutzt. Wie kann denn bei dir, beim Befehl Drucken die Druckerauswahl kommen?

Wobei selbst wenn, was würde das bringen?
    Google formatiert bereits vor, was soll da der Drucker noch ändern können?

Das wäre als würdest du zwei Portionen Spaghetti kaufen und zu Hause dann merken ihr seid zu dritt. Dann sprichst du auf die Packung ein das es jetzt drei Portionen sein sollen. Da kannst du ziehen und strecken wie du willst, es bleiben zwei Portionen.

Und was den Standarddrucker angeht, das ist ein Drucker. Also kein PDF Generator oder so.
    Wie gesagt, das ganze wird von der google Seite erstellt, da kann mein Drucker rein gar nichts machen. Ich müsste also eine Möglichkeit haben das entweder in google einzustellen - vielleicht finde ich es ja einfach nicht oder über ein externes Tool das zu lösen. Doch welches?

• Das habe ich nicht in Verbindung zu dem Kalender gemeint, sondern allgemein, wenn ich in irgendeiner Anwendung "Drucken" aufrufe.
    Mit der Druckersoftware kann ich dann immer noch entscheiden, ob quer, hoch, bis zu 4 Seiten auf ein DIN-4-Blatt oder doppelseitiger Druck gewünscht wird.
    Da ich deinen Drucker nicht kenne, habe ich ja auch nur gefragt, ob bei dir das Fenster, wie von mir gezeigt oder so ähnlich aufgezeigt wird.
    Entschuldige bitte, wenn ich das nicht ausführlich geschrieben hatte, aber ich setzte voraus, dass du das so verstehen würdest.

Hilft das vielleicht weiter ?
    http://www.google.com/support/calend…de&answer=41067

• Gibt es schon eine Lösung für das Problem?

Bei mir erscheint bei Klick auf Druck ebenfalls eine PDF-Datei, obwohl der Standarddrucker ein HP Gerät ist.

Danke!

• Zitat von Unregistriert;918758

Gibt es schon eine Lösung für das Problem?

Bei mir erscheint bei Klick auf Druck ebenfalls eine PDF-Datei, obwohl der Standarddrucker ein HP Gerät ist.

Danke!

Nein scheint bis heute keine Lösung zu geben. google lässt da wohl nicht so gerne Einstellungen zu. Ich löse es noch immer über Thunderbirds Kalender und das passende AddOn. Aber Achtung, mit der neusten Thunderbird Version scheint das AddOn noch nicht ofiziell Kompatibel zu sein.

• Hatte auch Probleme mit dem ausdrucken von Google Kalender.
    Habe einfach den Internetbrowser gewechselt (google chrom) , dann gehts .

• Zitat von Unregistriert;945621

Hatte auch Probleme mit dem ausdrucken von Google Kalender.
    Habe einfach den Internetbrowser gewechselt (google chrom) , dann gehts .

Du willst mir ernsthaft sagen das mit dem Wechsel des Browsers Einstellungen zum Vorschein kommen die es nicht gibt?

• Wenn Du auf den Befehl "Drucken" gehst, kommt tatsächlich nur die Möglichkeit von Hoch- und Querformat, den Datumsbereich kannst Du wählen, Schwarz/Weiss, ...
    Mehr geht nicht auszuwählen und das ist meiner Meinung nach schade.
    Ich versuche auch noch ein App zu finden oder etwas in der Art, der diese Informationen von Google noch individueller Verarbeiten kann.

• Hallo, ich verwende auch den Kalender und wenn ich damit ein pdf erstelle, oder einen Ausdruck, werden die Termine nach 19.00 Uhr nicht mehr ordentlich dargestellt.
    Da ich aber auch lange Tage hab, würde ich die gerne komplett ausgedruckt bekommen.
    Wer hat da eine Lösung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!