Ext. Festplatte piept und wird nicht erkannt

• Ich habe hier eine 2TB ext. Festplatte. Sie lief bisher ohne Probleme. Auf einmal piept und klackt sie beim Einschalten ca. 5 mal und dann passiert nix mehr (mir scheint die Platte schaltet sich dann ab). Sie wird nicht erkannt. Hatte zwei Partitionen auf der Platte und beide werden gar nicht angezeigt. Das Netzteil ist es nicht, da ich ein anderes zum Ausprobieren habe.

In der Datenträgerverwaltung scheint sie drin zu sein, allerdings als "Nicht initialisiert" und mit falscher Größe. Beim Versuch der Initialisierung kommt die Meldung "Datenfehler (CRC-Prüfung)". Unter "Hardware sicher entfernen" ist sie auch, aber eben nicht im Arbeitsplatz.

Es handelt sich um eine CnMemory HDD, in der meine ich Toshiba HDDs eingebaut sind.

Irgendeine Idee? Was kann ich tun um meine Daten zu retten?

"Over thinking, over analyzing separates the body from the mind..."

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wie soll ich Daten sichern und danach Formatieren, wenn ich gar kein Laufwerk im Arbeitsplatz angezeigt bekomme?

• Problem ist aber dass keine Schrauben am Gehäuse sichtbar sind. Außerdem erlischt ja dann auch die Garantie (die Platte ist erst 3 Monate alt).

Wenn ich die Platte zum Saturn zurückbringe, machen die was in Richtung Datensicherung?

• Habe die Platte jetzt umgetauscht. Die meinten auch dass sie mehr oder weniger hin ist. Trotzdem danke für eure Antworten :)

• Wenn eine Festplatte beim Einschalte klackt kann Evtl noch Austausch der Festplatten Elektronik helfen. Die Elektronik muss aber Exact baugleich sein. Da müssen mehrere parameter beachtet werden, schau mal am besten hier: Festplatte Elektronik umbauen Ich habe bei einer Western Digital festplatte mit 80GB die Elektronik umgebaut und sie läuft immer noch fehlerfrei.

• Soweit ich das überblicke, handelt es sich hier wohl um eine 2,5-Zoll-Platte.
    Wenn da die Stromversorgung ohne Netzteil nicht reicht, kommen die genannten Probleme zustande.
    Meist wird ein Y-Kabel mit zwei USB-Steckern mitgeliefert. Je nach Steckerart muss man genau darauf achten, die richtigen Verbinder zu verwenden. Am PC werden dann zwei USBs genutzt. Am Besten wählt man zwei Anschlüsse in verschiedenen USB-Paaren...

Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!