Laufschrift auf der Homepage: marquee-Befehl (html) vs. Javascript

• Das Thema Laufschrift ist in meinen VHS-Kursen zur Homepagegestaltung leider außen vor geblieben und ich habe nun interessehalber eigene Recherchen betrieben mit dem Ergebnis, dass es dafür zwei Möglichkeiten gibt: den marquee-Befehl (html) und Javascript.

Ich habe auch ein wenig herumprobiert (nutze dazu den Quelltext-Editor Webocton Scriptly) und funktioniert hat die Darstellung von Laufschrift sowohl mit dem html-Befehl als auch mit Javascript problemlos, obwohl Webocton Scriptly schon bei der Befehlseigabe marquee (noch ohne Attribute) "meckert" und auch die Überprüfung mit dem w3c.org-Validator an dieser Stelle einen Fehler anzeigt. *rätselhaft*

Nun wäre meine Frage, ob man Javascript dem html-Befehl vorziehen sollte, wenn man auf der Homepage Laufschrift einbauen will - oder ob beides als gleichwertig anzusehen ist? Wahrscheinlich nicht, oder?

Ich danke im voraus für jeglichen Input zum Thema. :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo,

auf jeden Fall ist ein Javascript die bessere Lösung, nicht alle Browser können etwas mit marquee anfangen, deshalb wurde es vermutlich auch als Fehler angezeigt.

Laufschrift ist auch nicht mehr angesagt und eigentlich ein no-go.
    Je weniger Bewegung eine Webseite hat, desto besser ist sie, alles andere sieht unprofessionell aus.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Danke für eure Antworten. :)

Hm, ich kenne Seiten mit Laufschrift, aber gestört hat mich die nie wirklich. Dass ihr jetzt was von no go schreibt, erstaunt mich doch sehr. 8O Bei blinkender Schrift seh ich es ja noch ein....

Es geht mir jetzt aber auch (noch) nicht um ein konkretes Homepageprojekt sondern einfach ums theoretische Befassen mit Themen, für die im VHS-Kurs keine Zeit mehr war (Wissen kann man ja nie genug haben, gell? ;)) und dann baue ich das neu gelernte in meine beiden Übungsprojekte ein, die ich damals erstellt habe. Dass die jemals (komplett) im Internet landen, ist ohnehin unwahrscheinlich.

Also ein reines Browserproblem (mit html), das sich mit Javascript umgehen lässt.

Wuotan:
    Ja, das sagte ich ja schon, dass ich mit w3c.org ein Problem hatte als ich versuchte zu validieren. :kratz:
    Da fällt mir ein, dass wir im Kurs auch gemeinsam Quelltexte von 3 Seiten validiert haben und dabei unendlich viele Fehler angezeigt wurden. Was bedeutet das denn letztendlich? "Nur" Fehler oder auch ein Sicherheitsrisiko für die Homepages? (Sorry, falls das jetzt eine doofe Frage war.)

• Also wenn die Schrift dezent ist und auf irgendwas wichtiges oder interessantes hinweist, finde ich das schon ok. Das ist das quasi ein Info-Ticker. Warum nicht?

Der Marquee-Befehl gehört(e) nicht zum HTML-Standard und wird daher bei der Überprüfung als Fehler gekennzeichnet. Wie schon u.a. von michi angesprochen, wird der Befehl auch nicht von jedem Browser unterstützt. Könnte also sein, dass der IE den Text als Laufschrift anzeigt und mit Firefox der Text statisch bleibt.

Allerdings lese ich gerade in einem HTML 5 Buch (welches es gerade bei uns zu gewinnen gibt!), dass das Modul: Marquee das Microsoft-proprietäre HTML-Element wieder auferstehen lässt. Laut CSS Marquee Module Level 3 ein Kandidat für offizielle Empfehlung.) Wenn ich das nun richtig verstanden habe, könnte der Befehl vielleicht doch bald wieder zum HTML-Standard gehören.

Gruß
    Schwabenpfeil!

• Zitat von Verzweifelte200;858486

Wuotan:
    Ja, das sagte ich ja schon, dass ich mit w3c.org ein Problem hatte als ich versuchte zu validieren. :kratz:
    Da fällt mir ein, dass wir im Kurs auch gemeinsam Quelltexte von 3 Seiten validiert haben und dabei unendlich viele Fehler angezeigt wurden. Was bedeutet das denn letztendlich? "Nur" Fehler oder auch ein Sicherheitsrisiko für die Homepages? (Sorry, falls das jetzt eine doofe Frage war.)

Ob es dadurch Sicherheitsrisikos gibt kann ich dir nicht sagen, selbst bei der Darstellung kann es problemlos laufen.
    Ich schätze mal, das die meißten Seiten im Netz nicht valide sind ;).

• Nein, es entstehen keine Sicherheitsrisiken. Wenn etwas nicht valide ist, heißt es entweder nicht alle Browser supporten es, oder es gibt eine neue Methode dafür (für <font> z.b. CSS)

• Zitat von Schwabenpfeil!;858493

Also wenn die Schrift dezent ist und auf irgendwas wichtiges oder interessantes hinweist, finde ich das schon ok. Das ist das quasi ein Info-Ticker. Warum nicht?

:top:

Zitat von Schwabenpfeil!;858493

Der Marquee-Befehl gehört(e) nicht zum HTML-Standard und wird daher bei der Überprüfung als Fehler gekennzeichnet. Wie schon u.a. von michi angesprochen, wird der Befehl auch nicht von jedem Browser unterstützt. Könnte also sein, dass der IE den Text als Laufschrift anzeigt und mit Firefox der Text statisch bleibt.

Der IE zeigt auf jeden Fall Laufschrift an - das sehe ich in der Browservorschau von Webocton Scriptly. Sobald ich geschafft habe, die Browservorschau dort auf den Firefox umzustellen (funktioniert irgendwie nicht :kratz:) sollte ich es dann sehen. Gestern habe ich noch weiter recherchiert und Google sagte mir, dass der marquee-Befehl mit dem Firefox und Opera korrekt dargestellt wird, aber zB nicht mit Google Chrome.

Zitat von Wuotan;858629

Ich schätze mal, das die meißten Seiten im Netz nicht valide sind ;).

Dem würde ich mich glatt anschließen. ;)

Aber gut zu wissen, dass es doch keine Sicherheitsrisiken gibt. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!