Kein Bass bei Musik wiedergabe mit XFi Titanium und Teufel Concept E 400

• Hallo,
    ich hab mir besagtes Boxen Set als B- Ware goholt und habe aber das Problem das der Subwoofer bei Musik egal aus welcher Quelle nicht funktioniert. In Spielen oder Filmen und dem Lautsprecher Test aber schon! Also kaput ist er nicht und falsch angeschlossen kann auch nichts sein da alles aus den Boxen kommt wie im Test angezeigt.
    Ich errinnere mich grade daran das es mit Win Vista oder auch mit 7? Probleme mit meiner Soundkarte gab. Der Treiber den ich benutze hat ein Datum vom 7.7.10 laut automatischer aktualisiereung ist das der aktuellste ich habe aber auch nochmal einen von Creative runter geladen.
    Ich bin auch schon mit dem Teufel support in Verbindung und der sagt das es eine Einstellung für den Umgang mit reinen Stereo Signalen sein soll. Nun bin ich auch nicht ganz unbedarft aber ich konnte weder im Treiber noch in Winamp oder dem VLC Player eine Einstellung finden die das behoben hätte. Ich habs mit Dolby Digital Live und DTS Connect Probiert.

Nun habe ich noch ein zweites Teufel System das Concept E Magnum Power über den Digital out mit einer Decoderbox verbunden und dort geht der Bass. Jetzt hab ich mich gefragt ob es an der fehlenden Decoderbox liegen könnte?
    Um das zu testen müsste ich aber mal eben meine ganze Verkabelung auflösen und das ist ne ziemliche Arbeit die ich nur im absoluten notfall in kauf nehmen würde also wenn es eine sinnvolle Begründung für das Problem währe. Mir erscheint das aber sinnlos weil sonst würde der Sub ja auch nicht in Spielen funktionieren.

Your life is what you make it...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Auf der Creative Seite bekommst du den "Creative Console Starter".

Runterladen -> Installieren -> Starten

Creative Weltweite Unterstützung

Dann in den Unterhaltungsmodus schalten.

(Modustaste unten links)

Dann auf X-Fi CMSS-3D klicken (vierter Knopf von links)

Dann Hacken bei X-Fi CMSS-3D aktivieren setzen.

Schieberegler "Stereoeinhüllung" auf Surround.

Klick auf "Surround" und bei Upmix-Modus: Stereo Xpand einstellen.

Unter "Lautsprecher" im Hauptmenü (erster Knopf von Links) sicherstellen das Lautsprecherkonfiguration auf 5.1 Lautsprecher eingestellt ist.

Unter Basseinstellung ggf. noch die Crossover-Frequenz auf 80 Hz stellen. Muss man aber u.U. nach eigenem Bedürfnis anpassen. Subwoofer-Level auf 100%.

Über den rechten Drehregler unten kannst du noch den Bass manuell beeinflussen.

• Habe alles so gemacht. Ich habe zwar sonst immer alles über die Fenster von Windows verstellt aber habe jetzt auch mal wieder diese Console gefunden.
    Und trotzdem das Problem bleibt, es wird ja Bass ausgegeben aber ausschlieslich nur über die Sateliten. Das kann so nicht richtig sein zumal es sich wirklich mies anhört...
    Ich sollte villeicht noch anmerken das ich recht billige Kabel von der Soundkarte zum Sub verwendet habe die will ich auch noch austauschen aber das erklärt immer noch nicht warum die keinen Bass bei Musik zum Sub leiten.
    Und was mich auch noch stutzig macht ist das wenn ich am Subwoofer den Bass verstelle tut sich eigentlich kaum was..

• Hallo,

was verstehst du unter Quelle?
    Hast du die Teufel an ein anderes Gerät angeschlossen oder meinst du damit die Player Software vom PC?

Hat die Teufel nicht einen Regler für den Bass an der Rückseite vom Subwoofer? Die Logitech aus der X-Serie haben soetwas.

Hast du den Onboard Sound im Bios deaktiviert?
    Falls das nichts bringt, stell den mal auf AC97.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Mit Quelle meine ich das egal ob Mp3s Youtube Musik oder sogar Cds im Laufwerk, es ist überal das selbe und halt auch mit verschiedennen playern. Bei schlechten Mp3s kanns ja sein das da was fehlt aber der Komplette Bass ist da auch unwarscheinlich und voner CD muss ja alles drauf sein.
    Das alte Teufelsystem hatt den Bass regler hinten das stimmt das neue eben vorne.

Und was meinst du mit AC97?

• AC97 dürfte in deinem Fall eigentlich keine Rolle spielen, weil du eine X-Fi verwendest und das dürfte eine Erweiterungskarte sein. Ein Versuch würde allerdings nicht schaden, aber eine Deaktivierung wäre sinnvoller.

So, und was ist jetzt AC97?

AC97 ist häufig der Onboard Sound, also die Soundkarte die fest mit dem Board verbaut ist. Soweit mir bekannt, ist AC97 von der Firma Realtek.
    Wenn nun eine Sound-Erweiterungskarte eingebaut wird, dann ist es besser, den Onboard Sound, also AC97, auf disabeld zu stellen. Disabeld steht für deaktivieren, also abschalten. Die Einstellung wird im Bios vorgenommen, dieser Bereich wird also vom Board komplett abgeschaltet und von Windows nicht mehr installiert. Die Software von der Onboard Soundkarte ist aber ggf. noch zu deinstallieren.

Warum sollte der Onboard Sound abgeschatet werden?

Es kann sein, das sich die beiden Soundkarte, zusammen mit der jeweiligen Software, stören bzw. beeinflussen. Bei einigen ist das nicht erforderlich, bei anderen ein muss, es kommt also auf die verwendete Konfiguration an.

Es muss natürlich nicht unbedingt daran liegen. Ein defektes Kabel oder Buchse, oder eine falsche Windows Einstellung sind auch möglich. Oder hast du die Teufel in die Onboard Soundbuchse eingesteckt?

Bei älteren Boards war die Deaktivierung von AC97 Pflicht, die neueren Boards haben häufig mehrere Soundvarianten. Mein Asus hat AC97 und noch irgendein Audio Division oder so, ordentlichen Sound bekomm ich aber nur mit der nicht Standarteinstellung AC97 (musste also umstellen).

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Mein Onboard Sound ist von VIA und nennt sich HD Audio. Ich habe da aber nur das Mikro vom Headset angeschlossen es gab da immer verwirrung wo nun die richtige Buchse in der Soundkarte ist und ich komme da immer schlecht ran weil die ganz unten eingebaut ist.
    Ich muss noch sagen das es ja vorher mit Boxen von Creative auch funktioniert hat! Und ich habe zuerst für die neuen Boxen nichts verändert.
    Das dumme war noch das ich wohl zu anfang wenigstens ein Kabel falsch angeschlossen habe so das Sub und Center vertauscht waren dazu kommt noch das bei meinen billigen Kabeln ohnehin die Pole vertauscht zu sein scheinen. Ich habe jetzt aber auch nochmal das Kabel für Sub/Center mit dem für Front vertauscht (weil das definitiv geht) aber auch das war nix.

Und ich möchte nochmal betonen das der Lautsprecher Test den man über die Console machen kann absolut korrekt abläuft die Kabel von der Soundkarte zum Sub sind also richtig gesteckt. Ich könnte mir nur noch vorstellen das durch das falsch anschliessen zu anfang villeicht im Sub etwas was für die Bassverteilung zuständig ist Schaden genommen hat das weiß ich aber nicht ob das so schnell und durch eben sowas kaput zu kriegen ist.

Und wenn eine Buchse in der Soundkarte kaput sein sollte, dann könnte es doch auch nicht nur auf Musik beschränkt sein?? Man das ist wieder soein typisches Problem was nur bei mir auftreten kann....

Werde jetzt nochmal den Soundchip deaktivieren aber ich meine auch der währe schon längst aus, wie gesagt ich bin auch nicht von vorgestern und weiß schon das sowas Probleme bereiten kann. Aber auch da wieder, die Soundkarte weiß doch nichtmal was da für Boxen dran hängen und wenn es doch vorher ging?

• So habe nun was versucht was ich schon längst hätte machen sollen. Der Onboard ist wieder aktiv die Soundkarte deaktiviert und alle Kabel sind am Onboard Sound dran und siehe da, es geht!

Das bringt mich jetzt aber zu dem nächsten Problem nämlich, was ist mit der Soundkarte los?
    Sicherlich ist der Onboard nicht schlecht aber die Xfi sollte noch ein ganzes Stück besser sein.

Ich habe gemerkt als ich die Kabel von den neuen Boxen angesteckt habe das in der einen Buchse ein seltsamer Wiederstand war nun waren die Stecker recht groß und eng aneinander. Ist das ein bekanntes Problem das diese Buchsen leicht kaputt gehen? Kann man da was sehen wenn man die Karte ausbaut? (irgendwas warauf ich achten könnte)
    Die Karte ist als Bulk Version gekauft das heißt wohl Garantie kann ich vergessen. Den so alt war sie noch nicht.

• Bulk oder Retail sollte nichts an den Garantiebestimmungen ändern.

Daß es mit der Xi-Fi aber nur im Demomodus funktionierte, ist trotzdem seltsam und hätte nicht an den Steckern liegen sollen.

• Nungut, villeicht ist noch Garantie drauf. Ich bin mir aber sicher das ich aufgrund der Bulk Version keinen Anspruch auf Service seitens Creative habe. Das hatte ich nämlich schon als ich die Karte neu hatte da habe ich mich über den saumässigen Ablauf des Treiber downloads beschwert und aufgrund meiner Bulk Karte hat mich der Service abgewimmelt obwohl ich von denen garnichts wollte sondern nur meinen Unmut kund tun^^

• So weiter geht der Krimmi. Ich habs endlich mal geschafft die Karte auszubauen und sehe jetzt das die Kontakte der Steckerbuchsen etwas korrodiert sind jedenfalls von aussen sichtbar. Ich kann mir aber nicht vorstellen das ein bischen angelaufenne Kontakte das Problem auslösen. In den Buchsen selber fällt mir nichts negatives auf.
    Und das mit dem Wiederstand kann ich mir auch eingebildet haben weil die Stecker einfach so dicht beisammen sind.
    Ich bin jedenfalls mit dem Tech Support von Creative in Verbindung. Große Hoffnung setze ich auf den aber nicht...

Ich möchte mich aber mal bei allen bedanken die sich bis jetzt mit meinem Problem befasst haben ;)
    Ich finde hier bekommt man immer noch die kompetenteste und unkomplizierteste hilfe bei sowas, danke euch :)

• hi @ all,

ich hatte bis vor kurzem das gleiche problem ..., habe es aber lösen können indem ich ins
    --->Start-Menu/alle programme/creative<--- und dort die
    --->creative audio-systemsteuerung<--- ausgewählt habe, da wiederum klickt ihr auf
    --->standards wiederherstellen<--- und dort den wiederherzustellenden modus und siehe da ich hatte im unterhaltungsmodus wieder sound und auch das menu ging wieder einwandfrei...!!

dannach stellt ihr alles wieder nach belieben ein sollte ja jetze funzen
    ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen ;)

schöne grüße aus Berlin 54in7

• Ok in der Zwischenzeit habe ich mein Problem auf andere Art gelöst.
    Nämlich kahm mein Bruder mit der Idee ein tool Namens AC3 Filter zu installieren. Ich weiß bis heute nicht was genau das anstellt aber es funktioniert. Einige Zeit später habe ich das ganze nochmal jemandem geschildert der sich algemein mit HiFi auskennt und der meinte noch es könnte sein das der Creative Treiber nicht in der Lage ist zweiwege Boxen richtig anzusteuern (denn das sind die Teufel im Gegensatz zu den alten), das würde dieser Filter anscheinend beheben.
    Ich bin jedenfalls zufrieden wobei sich der größte Unterschied zu den alten Boxen im stärkeren Bass niederschlägt, was wiederum eigentlich nur FÜR die alten spricht wenn man den ihren Preis bedenkt (120€)

• Zitat von Mega Nega;897102

...ein tool Namens AC3 Filter zu installieren. Ich weiß bis heute nicht was genau das anstellt...

Macht nichts anderes als das Stereomaterial auf 6 Kanäle (5.1) aufzublasen (Upmix), also genau das, was die Funktion CMSS im Creative-Treiber machen sollte (unter Win7 ist CMSS zumindest mit der Basstrennung, soweit ich das im Hinterkopf habe, ein Problemfall).

Zitat von Mega Nega;897102

...der sich algemein mit HiFi auskennt und der meinte noch es könnte sein das der Creative Treiber nicht in der Lage ist zweiwege Boxen richtig anzusteuern...

So ein Blödsinn. Eine Box wird nicht angesteuert, die gibt lediglich das Signal als hörbaren Ton wieder was am Lautsprecherausgang/-anschluss ausgegeben wird. Dem Lautsprecherausgang ist dabei völlig egal ob da eine Ein-, Zwei- oder Dreiwegebox dranhängt, das ausgegebene Signal ist immer das gleiche. Das aufteilen in zwei oder drei Frequenzbereiche erledigt eine Frequenzweiche in der Box.
    Abgesehen davon, dein Teufel-Concept ist ein aktives System, die Boxen selbst hängen also garnicht direkt an der Soundkarte, dazwischen klemmt noch der Verstärker des Lautsprechersystems.

Das Problem bei dir ist, dass die Funktion CMSS nicht das macht was sie machen sollte, nämlich aus den 2-Kanälen des Stereo-Signals insgesamt 6 Kanäle zu generieren (Front L/R, Rear L/R, Center, Sub [Bass]). Dabei wird normalerweise über Front, Rear und Center ein um die tiefen Frequenzen beschnittenes (sind für das Richtungshören und die Verständlichkeit irrelevant) Signal ausgegeben, die Tiefen Frequenzen gehen dann als eigener Kanal über den Sub...und das kriegt dein Creative-Treiber halt nicht hin...der AC3-Filter bzw. deine externe Decoderbox aber schon...

• Ok seh ich ein. Aber im großen und ganzen stimmt es ja doch das der Treiber irgendwo das Problem ist... ;)
    Ich versteh nur noch nicht wie nun die Tatsache da rein passt das es in Spielen ja funktioniert hat?

Letztlich wird das aber sehr schwer zu rekonstruieren sein weil es eben schon bald nen halbes Jahr her ist und ich keine lust habe vorsätzlich nervige Probleme zu produzieren :P

• Zitat von Mega Nega;897414

...Ich versteh nur noch nicht wie nun die Tatsache da rein passt das es in Spielen ja funktioniert hat?...

Weil die meisten Spiele schon diskrete 6 Kanäle ausgeben können, der Treiber hat hier hinsichtlich Upmix also garnichts mehr zu tun sondern muss nur noch die schon anliegenden 3x2 Kanäle an den drei Ausgängen ausgeben.
    Und ja, die Creative-Treiber sind nicht ganz unproblematisch. Neu ist das nicht, vergleichbare Problem gab es auch mit Win2000, dann mit WinXP...ist also schon Tradition.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!