Aussetzer der opt. USB-Maus

• Hi,

hab jetzt schon einige Wochen ein Problem mit meiner Maus und komme einfach nicht dahinter. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Kurz zu meinem System:
    -Laptop mit Mobile AMD Athlon XP 2000+, 1,66 GHz
    -512MB RAM
    -Windows XP Home Edition (Version 2002), SP3 (alles vor ca. 2 Wochen komplett neu aufgespielt nach vorherigem format c)
    - ZoneAlarm (kostenfreie Version auf aktuellem Stand)
    - Antivir-Virenschutz (kostenfrei auf aktuellem Stand)

Ich hatte bis vor einiger Zeit an meinem Laptop 4 funktionierende USB-Anschlüsse. Daran hingen:

- Externe Festplatte (mit Netzteil)
    - Drucker Lexmark X1270 (mit Netzteil)
    - Zyxxel WLAN-Stick
    - Notebook Optical Mouse (kabelgebunden) von Microsoft

Nachdem sich durch eine unbedachte Aktion meinerseits (will da nicht weiter drüber reden :() 2 nebeneinanderliegende USB-Anschlüsse verabschiedet hatten, habe ich mir einen USB-Hub mit eigenem Netzteil und insgesamt 7 USB-Anschlüssen von Belkin gekauft. Diesen Hub habe ich an einen der beiden noch funktionierenden USB-Anschlüsse gestöpselt und die ext. FP, den Drucker, die Maus sowie später noch einen externen Brenner (ohne eigene Stromversorgung) daran angeschlossen. Den WLAN-Stick habe ich an den zweiten noch funktionierenden USB-Anschluß des Laptops gestöpselt. Alles lief prinzipiell einwandfrei. Internet, Drucken, ext. FP mit der Maus bedienen und Daten auf dem ext. Brenner speichern.... alles kein Problem.

Irgendwann bekam ich Probleme mit der Ansteuerung des Druckers (diverse Fehlermeldungen) sowie immer längere Wartezeiten beim Öffnen von Programmen. Auch das Surfen im Internet wurde aufgrund von immer längeren Wartezeiten sowie immer häufigeren Fehlermeldungen zu einer echten Tortur. Ich vermutete einen Virus und hab daher das komplette Betr.system platt gemacht (wollte ich eh schon lange mal). Neu aufspielen ging allerdings nicht mehr. Stattdessen bekam ich dauernd blaue Bildschirme und Fehlermeldungen. Irgendwann hab ich rausbekommen, daß es wohl an defektem Arbeitsspeicher liegt und hab diesen ausgetauscht. WinXP ließ sich dann problemlos aufspielen und alles hat wieder funktioniert.

Außer der Maus!

Diese spinnt plötzlich total. Egal, an welchen der USB-Anschlüsse ich sie anschließe. Solange beim Hochfahren der Startbildschirm kommt ("Windows wird gestartet") kann ich den Mauszeiger problemlos bewegen. Auch wenn der normale Desktop erscheint, funktioniert sie noch für wenige Sekunden. Dann aber kommen plötzlich kurze Aussetzer. Ich kann den Mauszeiger ungefähr über den halben Bildschirm bewegen, dann bleibt er für ca. 2-5 Sekunden stehen. Manchmal auch etwas länger. Und das hört nicht mehr auf.

Auch wenn ich alle anderen Geräte entferne, bleibt das Mausproblem bestehen. Egal in welchen Anschluß ich sie stecke.

Hab inzwischen schon alle USB-Anschlüsse bzw. Controller im Gerätemanager deinstalliert und anschließend mit Hilfe der Notebook-Driver-CD, die beim Laptop dabei war, neu installiert und anschließend erstmal nur die Maus angeschlossen (einmal auch direkt, ohne USB-Hub). Das Problem blieb bestehen. Sämtliche anderen Geräte (auch ein heute gekaufter USB-Stick) laufen auf denselben USB-Plätzen problemlos (nur beim Drucker hab ich dasselbe Problem, der läßt sich überhaupt nicht mehr ansteuern: "Die Kommunikation des Druckers mit dem Computer ist gestört!").

Hab natürlich auch an einen Defekt in der Maus gedacht. Diese daher bei meinem Vater am PC (USB-Steckplatz) angeschlossen.... Maus läuft eine halbe Stunde lang einwandfrei.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Langsam geht mir das Arbeiten mit dem Touchpad auf den Senkel. Ich will wieder mit einer Maus arbeiten können.

Kann mir bitte jemand helfen??? Bin echt verzweifelt.

Vielen Dank und sorry für den Roman (wollte alle Änderungen der letzten Zeit genau auflisten, damit man das Problem eingrenzen kann)

Gruß
    Blue Max

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo

Hast du denn mal die Möglichkeit eine andere Maus an deinem Laptop zu testen ?

Die Maus funktioniert nicht an einem festen USB Anschluss sowie ebenfalls nicht an einem der Hub Anschlüsse ?

Im Gerätemanager sind alle Einträge ohne Fehler ?

Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

• Hi sea,

die entscheidenden Einträge im Gerätemanager sind ohne Fehler. Lediglich bei 3 Einträgen ist das rote Kreuz wg. Deaktivierung zu sehen. Das ist das interne Modem des Laptops (brauch ich nicht), der 1394-Netzwerkadapter und der VIA-kompatible Fast Ethernet-Adapter. Hab die eben alle mal wieder aktiviert. Ändert aber an dem Problem mit der Maus auch nix.

Leider hab ich keine andere USB-Maus. Nur eine mit PS2. So einen Anschluß hab ich aber am Laptop gar nicht mehr. Und das Komische ist ja, daß die Maus am USB-Anschluß eines anderen PC ohne Probleme läuft.

• Hallo

Dann leih dir eine Maus aus wenn möglich oder probier es mal mit einem PS2 auf USB Adapter :)

Viele Grüße von sea
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!