Router gibt DSL Geschwindigkeit nicht weiter

• Guten Abend,

ich habe leider seit dein paar Tagen Probleme mit meinem DSL 16000 Anschluss.

Seitenaufbau und Downloads sind sehr langsam. Messungen ergeben ca. 2000 kBit/s.

Störungsmeldung bei der Telekom wurde schon gemacht, mit meiner Leitung soll alles in Ordnung sein. Es sollen sogar 17400 ankommen...

Router wurde schon mehrmals resetet, neu gestartet und so weiter (Speedport w503v)

Eigentlich schließe ich aus das es an meinem PC liegt, da ich das gleiche Problem auch beim Zugang über die PS3 habe.

Das Problem tritt sowohl bei Wlan wie auch bei Lan auf.

Für mich sieht es so aus als wenn mein Router ein Problem hat die volle Geschwindigkeit weiterzugeben.

Bin mit meine Latein am Ende.

Vielleicht hat einer von euch noch eine Idee.

Danke und Gruß!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• immer wieder beschweren und anrufen! mir wurde auch 16.000 versprochen und habe immer noch diese lahme 3000 absturz leitung!. du musst hardt sein wenn sie das problem nicht beheben sagste das du sonst kündigen tust.

• Da du schreibst du hättest einen Router, gehe ich davon aus dass du auch ein separates Modem hast.
    Also schliess den PC doch mal direkt ans Modem an und schau wie es dann aussieht.
    Sind die Werte dann noch immer so mieserabel, können wir weiter nach dem Problem suchen.
    Sind die Werte dann ok, weist du das der Router vermutlich hinüber ist.

• Ich habe in Deutschland nicht einmal einen Router zu Gesicht bekommen, der kein integriertes Modem hat... Jeder Router hat irgendwo auch den Switch, den Splitter und das Modem in sich vereint...

Um keine Diskussion loszutreten:
    der Speedport ist ein Internet-Router, das heisst, dort ist alles mit drin.
    Ein Router alleine (von der Definition) scheint mir am ehesten ein Switch zu sein.
    Also Router = Switch

• Ich habe kein separates Modem. Bin mit PS3 und PC per Wlan am Speedport, Splitter, Wand :)

Nachdem ich fast die halbe nacht getestet habe, ist mir aufgefallen das ich manchmal (selten) sogar 16000 kbit/s erreiche. Nur ich stelle keine Regelmäßigkeit fest. Es ist 2 minuten schnell, dann 2 stunden langsam, dann wieder 2 minuten schnell.

Bin echt am verzweifeln, das bedeutet für mich das die Telekom tatsächlich die volle Leistung bereit stellt.

• Deacon

Aus irgendeinem Grund hat mal jemand ganz schlaues Wörter erfunden. Dann fing er an Gegenständen Namen zu geben. Aus dem Grund heisst ein Auto Auto, ein TV TV und ein Flieger Flieger.

Wenn man nun dem Auto plötzlich Baum sagt und der Sonne nun anfängt Mond zu sagen, hat man irgendwo ein Verständigungsproblem.

Wenn man nun also von einem Modem spricht, dann ist das ein schlichtes Gerät das Daten empfängt, entschlüsselt und über einen Anschluss (meist LAN oder auch USB) weitergibt.

Ein Router hingegen hat kein Modem integriert, dafür aber mehrere LAN Anschlüsse. Normalerweise hat er auch noch eine Firewall und es gibt sie mit W-LAN.

Ein Switch hingegen hat lediglich mehrere Anschlüsse um die Daten auf mehrere Endgeräte zu verteilen.

Natürlich gibt es auch Modems mit integriertem Router. Aber das wird dann wiederum anders genannt. Genau wie mein Drucker ein AIO ist und nicht einfach nur ein Drucker.

Nun also wieder zurück zu meinem Posting. Wenn da wirklich ein Modem und ein Router im Spiel ist, einfach mal den Rechner direkt am Modem anschliessen.

So, ich gehe jetzt meine Blechdose trinken, mach etwas Felgen da rein und geniess mein Butterbaum :)

• Hallo

Also um der Diskussion ein Ende zu bereiten :D

Der T-Com Speedport W503V ist ein Modemrouter.Dieser wird direkt mit dem DSL Anschluss (Splitter+TAE Dose)verbunden.Er beinhaltet 4LAN Schnittstellen und eine integrierte Telefonanlage.

@ unregistriert

Probleme mit dem Speedport W503V

ein Artikel in der Infothek von mir :

http://www.paules-pc-forum.de/forum/b-netzwe…dport-w503.html

Sollte das alles nicht helfen wirst du den Speedport tauschen müssen.
    Parallel dazu mal im Konfigurationsmenü unter Details /Verwaltung /System kannst du dir ein Logfile des Routers anschauen.Dort schreibt er auch mit welcher Geschwindigkeit er sich mit der Gegenstelle synchronisiert hat und ob er oft Resynchronisationen (Training) durchführen muss.Dann läuft die Leitung nicht stabil.
    Da bei den 16000 er mittlerweile RAM zum tragen kommt liegt dieser Wert fest und passt sich nicht dynamisch an.
    Sprich mit der Telekom und lass die Geschwindigkeit mal testweise heruntersetzen. Beobachte dann ob sie stabil bleibt :)

Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

• Die Tipps aus deinem Thread bin ich nochmals durchgegangen, aber bringt keine Besserung.

Folgendes schreibt er bei der Syncronisation:

14.08.11 14:11:18 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17342/1175 kbit/s). (R007)
    14.08.11 14:11:12 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)

• Hallo

Ok wie ist der Verlauf im Logfile weiter zurück ? Er schreibt doch für eine längere Zeit auf :) insbesondere wie oft er in die Trainingsphase geht und die Synchronisation durchführt.

Viele Grüße von sea

• Hier der komplette Logfile:

Es werden alle Systemereignisse des Routers gezeigt.

14.08.11 15:14:54 Anmeldung an der Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.2.101.
    14.08.11 14:12:32 Anmeldung an der Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.2.101.
    14.08.11 14:11:48 WLAN-Station angemeldet. Rechnername: XXX, IP-Adresse: 192.168.2.101, Mac-Adresse: XXX, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
    14.08.11 14:11:48 WLAN-Station angemeldet. Rechnername: -, IP-Adresse: 192.168.2.102, Mac-Adresse: XXX, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
    14.08.11 14:11:40 Konfigurations-Service wird kontaktiert
    14.08.11 14:11:33 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.2.35.146, DNS-Server: 217.0.43.33 und 217.0.43.17, Gateway: 217.0.118.14, Breitband-PoP: SIGX43-erx (R010)
    14.08.11 14:11:18 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17342/1175 kbit/s). (R007)
    14.08.11 14:11:12 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)

• Hallo

Die Liste müsste eigentlich länger sein.

Sind das alle Einträge...sie lässt sich normal weiter runter scrollen.

Wenn nicht mehr drin stehen sollte dann schau noch einmal in ein paar Tagen rein. In deiner letzten ist jedenfalls alles ok in der aufgezeichneten Stunde.

Viele Grüße von sea

• Nein mehr ist nicht drin. Router starte ich ja ständig neu zum testen und rumprobieren. Werde die Tage nochmal die Log posten.

• Hallo

Ok , auf welcher Seite lässt du die Geschwindigkeit messen ? Da diese Angebote teilweise bedingt durch unterschiedliche Serverauslastung sehr ungenau seien können musst du über einen längeren Zeitraum zu verschiedenen Uhrzeiten messen.Laut der Logfile liegt bei dir die volle Leistung an.Gebremst wird diese in erster Linie durch Security Programme wie Firewalls etc...Aber selbst damit sollte man immer noch passable Werte erreichen können. Telekom DSL 16000 bedeutet überigens alles zwischen 6000 und 16000 ist zulässig :( So steht es im Vertrag.

Lass mal hier messen :

Der große DSL-Geschwindigkeitstest - DSL Speed testen - COMPUTER BILD

und schau mal was da heraus kommt.

Viele Grüße von sea

• Genau da teste ich.

Hier mal die Statistik von heute:

10:04
    2.273 Kbit/s 977 Kbit/s 14.08.

10:05
    10.941 Kbit/s 935 Kbit/s 14.08.

14:12
    3.076 Kbit/s 1.018 Kbit/s 14.08.

14:13
    1.641 Kbit/s 982 Kbit/s 14.08.

14:14
    1.508 Kbit/s 1.156 Kbit/s 14.08.

16:34
    19.138 Kbit/s 1.018 Kbit/s 14.08.

16:36
    16.405 Kbit/s 1.019 Kbit/s 14.08.

16:37
    5.393 Kbit/s 1.002 Kbit/s 14.08.

16:38
    1.360 Kbit/s 1.244 Kbit/s 14.08.

• Zitat von X5-599;868080

Deacon

Aus irgendeinem Grund hat mal jemand ganz schlaues Wörter erfunden. Dann fing er an Gegenständen Namen zu geben. Aus dem Grund heisst ein Auto Auto, ein TV TV und ein Flieger Flieger.

Genau, und deshalb ist ein Internetmodem, bei dem WLAN und / oder mehrere LAN-Buchsen dran sind, Grundsätzlich ein Router mit Modem, in meiner Welt Grundsätzlich : Router
    Ein Router ohne Modem gibt es so garnicht, denn der könnte ja keine Verbíndungsdaten aufnehmen, und Einwahlregeln und Portforwarding.
    Das Gerät, das dem am nächsten käme, wäre ein Switch: Verteiler ohne Fähigkeiten, Dinge zu regeln. Also wie oben, Portforwarding, Verbindungsdaten, etc.

Damit wir beide uns immer richtig verstehen, in Zukunft:
    Router: Internetbox mit Modem, Firewall und Portfreigabe/-beschränkung.
    Modem: Internetbox ohne zweiten LAN-Anschluss, ohne WLAN und ohne Möglichkeit, etwas an der WAN - Konfiguration zu ändern; Diese Aufgaben übernimmt der Rechner, bzw. das OS
    Switch: Schlichter IP-Privat-Klassen Verteiler. Sprich: Zugriff von 192.168.2.2 auf 192.168.2.3 auf Subnetz 255.255.255.0

Ich hab einen Router und zwei Switches, deshalb weiss ich, was die Dinger können, und was nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!