@db("Create", S1, S2)

• Hallo zusammen,
    Ich möchte eine DB- Datei mittels @db("Create", S1, S2) erstellen. Die Structurdatei habe ich mit dem entsprechenden Helfer im LemmonED erzeugt.

Beim 1 Aufruf von DB("create....... Sagt er mir Datei erstellt. Jedoch wurde die Datei nicht erstellt. Auf keiner Partition.

Beim 2. Aufruf sagt er nur
    "Ungültige Feldlänge " Zeile 14..................
    Wer kann mir weiterhelfen

Viele Grüsse
    Mike

Windows 7 ultimate
    Xprofan X2

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Habe festgestellt, das die Structurdatei nach der Erstellung mittels des Datenbankhelfers keine Testdatei ist. Wollte sie dann mittels Profan erstellen.

Klappt auch nicht, weder mit #1 noch mit #7.

Habe jetzt die Structurdatei von Hand erstellt. Der Inhalt sieh so aus

Code
    DATEIVZ; C; 30; 0
    MWST_KL; N; 6; 2
    MWST_GR; N; 6; 2
    ANFBEST; N; 8; 2

Die Erstellung der Datei klappt aber auch nicht. Ds Ergebnis der Funktion DB("create"....... ist 1 aber es wurde keine Datei erstellt.

Viele Grüsse
    Mike

Windows 7 ultimate
    Xprofan X2

• Keine Probleme hier, Einstell1.dbf wird mit 162 Bytes erstellt.
    Entweder Dir fehlen die Rechte im Ordner, oder aber ein Problem weil Du
    die Backslashes nicht verdoppelt hast, was aber nur den Fehler des zweiten
    Teils erklären würde. Oder ein Fehler in Deiner Profan-Version.

Getested mit XProfan X2, Editor sollte keine Rolle spielen.

• Hallo,

ich habe es mal getestet!
    Folgendes Programm funktioniert völlig korrekt:

Natürlich enthält die frisch gebaute Tabelle exakt 0 Sätze! Die Tabelle lässt sich mit dem Helfer "Tabellen bearbeiten" öffnen und zeigt die erwartete Struktur!

Gruß
    Roland

AMD Ryzen 5 5600U with Radeon Graphics 2,3 GHz / 32 GB RAM / 500 + 2000 GB SSD / Windows 11 - XProfan X4a

Als Backup: MD Athlon II X2 2,9 GHz / 8 GB RAM / 500 + 1000 GB HDD / ATI Radeon 3000 (onboard) / Windows 10(64) - XProfan X4

http://www.xprofan.de

• Möglicherweise ein Pfadproblem? Ich habe eben mal Dein Beispiel durchlaufen lassen und dabei bei Assign den vollen Pfad angegeben. Und gleich auch noch ein db("Create".. ebenfalls mit vollen Pfaden angehängt, auch die DBase wird korrekt erstellt. Dann das Gleiche nochmal, ein ChDir auf den gewünschten Pfad ganz am Anfang und alle Dateiangaben ohne Pfad, klappt auch problemlos.

Gruß Volkmar

• Roland war schneller. Trotzdem,

alles mal ins TEMP-Verzeichnis. Ursache könnte vielleicht fehlende Schreibrechte bei W7 sein?

Gruß Thomas

Gruß Thomas

• @ Frank,

ich weis, es sollte auch nicht gegen LemmenED gehen.

@ Alle,

Vielen Dank, jetzt läuft alles wie es soll. Ich habe nur am Progammanfang die Pfad mit chdir spezifiziert.

Viele Grüsse
    Mike

Windows 7 ultimate
    Xprofan X2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!