Hi,
eine Bekannte von mir hat sich vor kurzem diesen Drucker HP Photosmart Wireless e-All-in-One B110a Multifunktionsgerät gekauft. Sie Druckt damit nur Rechnungen aus. Diese Rechnung hat ein in GRAU unterlegtes Adressfeld. Logischerweise wollte sie nun die teuren Farbpatronen sparen, was ja eigendlich auch kein Problem ist (Farbpatronen raus und Graustufe eingestellt). Die "serienmäßigen" Farbpatronen hat sie nun erstmal drinn gelassen und gedruckt. Nun druckt er auf einmal das graue Adressfeld in orange.
1. Ohne Farbpatronen funktioniert das sch...... Ding überhaupt nicht.
2. Er scheint doch tatsächlich die Graustufen aus den Farbpatronen zu mischen
. Da Cyan leer ist, (Testdruck) wird aus Grau nun Orange.
Es ist ja allgemein bekannt, das die Druckerhersteller die Gewinne nicht mit den Druckern machen sondern mit den Patronen. Aber den User so zu ..... (Druck nur Grau dann wirds billiger) ist eine Unverschämtheit
.
Frage:
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gibt es eine Möglichkeit nur mit der Schwarzpatrone Graustufendrucke zu tätigen?
Hab ihn schon in der Syssteurung auf Graustufen umgestellt ohne Erfolg
Augen auf beim Druckerkauf??
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden
Hinweis:
-
Kann ich bestätigen. Umstellen auf Graustufen und Entfernen der Farbpatronen außer schwarz bringt auch bei verschiedenen Canon-Modellen, die ich kenne nur eine Fehlermeldung wegen nicht oder falsch eingesetzter Druckpatronen. Und selbst schwarze Texte werden erst mit Farben und dann schwarz überdruckt. Irgendeinen Sinn wird das schon haben. Und wenn's nur der Gewinn des Herstellers ist.
Gruß Volkmar
-
Hi,
die Abzockmethoden der Druckerhersteller werden ja immer perfider
. Letztens war noch ein Bericht im TV, dort wurde von einem "Befüller" gezeigt wie im laufe der Zeit immer weniger Tinte = kleinere Tanks in den Patronen gekommen ist. Das wäre ja kein Prob wenn man selber befüllt, füllt man eben öffter nach, aber kein Graustufe ohne Farbe grenzt ja schon fast an Betrug und Erpressung, da es ja ohne weiteres möglich ist. -
Das ist bei (fast) allen Druckern so das sie nicht mehr Drucken wenn eine Tintenpatrone leer ist. Das ist zum Schutz des Druckkopfs damit dieser nicht kaputt geht.
Ich dachte aber mal in den Einstellungen was gesehen zu haben das er grau aus schwarz druckt, aber da bin ich mir nicht sicher.
Aber es ist wie immer. Vorher sich nicht informieren und danach dann Reklamieren. Statt sich erst einmal schlau zu machen und dann was vernünftiges zu kaufen.
-
Zitat von X5-599;871604
Das ist bei (fast) allen Druckern so das sie nicht mehr Drucken wenn eine Tintenpatrone leer ist. Das ist zum Schutz des Druckkopfs damit dieser nicht kaputt geht.
Mein alter Canon hat, sowie mein jetziger HP druckt ohne Farbpatrone (die ist nämlich im A... und ausgebaut) und zwar auch in Graustufen.
Zitat von X5-599;871604Aber es ist wie immer. Vorher sich nicht informieren und danach dann Reklamieren. Statt sich erst einmal schlau zu machen und dann was vernünftiges zu kaufen.
Warum sollte man sich darüber informieren, ob ein Drucker FARBPATRONEN braucht um Schwarz und Grau zu drucken, das schafft selbst ein Nadeldrucker mit schwarzem Farbband
.
Sowas ist einfach Geldschinderei, ich drucke nicht Grau um meine Farbpatronen zu leeren. -
Kannst du nicht einfach auf Schwarz/Weiß Druck umstellen?
Bei meinen Canon kann ich in den Drucker Eigenschaften Monochrome Effekte einstellen, sollte soetwas ähnliches aktiviert sein, dann versuch es ohne.
Vielleicht ist die Rechnung auch falsch designt. -
Hi,
nee geht nur Farbe und Graustufen hab ich ja in der Systemsteuerung eingestellt. Wenn Graustufe eingestellt, dürfte das Design auch egal sein, Grau ist alles zwischen Weiß und Schwarz ohne Farbe ;). -
Mein Drucker ist der HP Deskjet F4580 - Wireless
Im sogenannten "Solution-Center" wird auf CD mitgeliefert kannst du das einstellen und schon ist das Problem gelöst:[Blockierte Grafik: http://s4.postimage.org/1k5li5x5w/hp_config.jpg]
-
Nimm einfach ein Laserdrucker, ist jetzt schon viel Billiger.
bis zu 5000, teilweise bis zu 10000 Seiten pro Kartusche sprechen für den Tonerpreis von 40 - 70 Euro.
Sowas hält Jahre.
Mein Farblaser hat 50% nach 4-5 Jahren... ich nutze in aber nicht oft. -
Man lernt nie aus. Das zum Drucken von Graustufen Farbe verwendet wird, hätte ich auch nicht gedacht. Interessantes Thema. Besonders ärgerlich ist es aber, wenn der Drucker seinen Dienst verweigert, sobald man eine Farbe entnimmt, obwohl man ja nur ins sw drucken möchte. Na ja, bei Preisen von 3.000 Euro pro Liter Tinte, weiß man dann wohin die Reise geht.
Ich selbst stehe auch auf Laserdrucker, habe allerdings nur einen einfachen SW-Drucker. Reicht mir aber vollkommen aus und da auch nicht so viel drucke, reicht bei mir eine Kartusche ebenfalls mehrere Jahre.

-
@ horsthorn:
Danke für den Tip, Tantchen hat erst heute nachmittag zeit wert mich melden. ( :wand: ist übrigens die Einstellung in der Syssteuerung in der ich den Drucker auf Graustufen gestellt habe. Ob ich da die Einstellung "Nur schwarze Tinte" übersehen habe oder ob er die nicht hat weiß ich jetzt nicht
)
Deacon:
T.T. (Toller Tip);) Hät ich ihr auch gesagt, wenn sie mich VORHER gefragt und gesagt hätte, das sie NUR schwarz drucken will.
Aber nichts desto trotz, ich selber brauch auch demnächst einen neuen
Farbdrucker, auf dem ich nicht bei SW-Drucke meine Farbe verschwenden will
-
Aber wie will man vorher wissen welche Drucker Farbe für die Graustufen verwenden? Das steht sicher nicht in der Anleitung oder in der Produktbeschreibung dabei. Da müsste man dann wohl den Hersteller anschreiben und gezielt nach der Problematik bei Model x und y fragen.
-
Ganz einfach.
Ich werde gezielt vor dem Kauf nach Fragen, die Bedienungsanleitung vor der Installation durchlesen und nach der Installation ausprobieren und gegebenenfalls als Mangel reklamieren. Sollen sich die Verkäufer mit aufgerissenen Verpackungen und angefangenen Patronen rumärgern
. -
Also ich befürchte die Verkäufer in den großen Elektronikmärkten werden das nicht wissen. Steht denn in der Bedienungsanleitung des HP Druckers, dass der SW-Druck nur mit Farbpatronen funktioniert? Eher nicht, oder?
-
Toller Tip Hin oder Her, im S****n oder M**** M**kt finden sich sicherlich günstige Samsungs, (z.B., oder andere OEMs) die für weniger (teils deutlich weniger) als 100 Euro lasern...
ich hab irgendwo mal einen Samsung SW Drucker gesehen (ML2120 ???) der für 79 Euro den Laden verliess. -
Das mit der Farbe bei Grau hatte ich auch schon, liegt vermutlich aber nicht am Drucker oder muss so sein.
Ein Laser ist eine feine Sache, allerdings besteht ein Gesundheitsrisiko, der Drucker sollte also nicht direkt am Arbeitsplatz oder im Wohnbereich stehen. Der Toner verbackt auch gerne, sodass man den Toner erst wieder durch schütteln und klopfen lockern muss. -
@ horsthorn:
hat geklappt, DANKE!
Ich hab die Einstellung unter den Graustufen wohl übersehen, weil dort stand "hohe Auflösung". -
das mit dem Gesundheitsrisiko stimmt sicherlich, aber ich schalte meinen Drucker immer erst ein wenn ich das drucken möchte und anschließend dann wieder aus. Das spart Strom und reduziert die Ausdunstungen.

-
Also doch Software und nicht Hardware. Aber die Hersteller haben schon zu oft versucht, den schnellen Euro zu machen.:p
-
Na, die Einstellung NUR schwarz hinter "hohe Auflösung" zu verstecken und rechts daneben noch ein Buttom mit Auflösung find ich schon link
.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!