Hallo,
ich wohne zurzeit in einem Studentenwohnheim, in dem mir mein Internet nur an EINE bestimmte Mac Adresse freigeschaltet ist.
Nun habe ich zwischen Wandstecker und PC mit der angegebenen Mac Adresse und Internet (PC1) einen Switch angeschlossen, um auch meinen Laptop (PC2) über PC1 erreichen zu können. PC2 hat dem zufolge auch kein Internet, da die Mac Adresse eine andere ist.
Nun betreibe ich an PC1 außerdem eine TV Karte und möchte das Fernsehn via DVBViewer Pro über den Switch an PC2 streamen.
Da PC1 im Netzwerk des Studentenwohnheims angemeldet ist, also eine IP besitzt, die mir im Wohnheimnetz vergeben wurde, sind die Port's im Wohnheimnetz gesperrt.
Zum Streamen benötige ich jedoch freie Ports. Der Stream lässt sich also nicht über das Wohnheimnetz realisieren.
Kann ich mit PC1 ein Subnetzwerk aufbauen, sodass PC1 im Wohnheimnetz angemeldet ist (zugewiesene IP vom Wohnheim) um an PC1 Internet zu erhalten und außerdem ein eigenes Netzwerk mit PC1 zu PC2 aufbauen, sodass ich mein TV streamen kann und unter den PC's keine Portsperre besteht? (Ich habe nur EINE LAN Karte im PC1
(PC2 muss nicht im Wohnheimnetz angemeldet sein. Ist auch wegen der Mac Adresse nicht möglich)
Einfacher wäre die Realisierung mit einem Router. Den habe ich momentan aber "noch" nicht. Gibt es also auch ohne Router eine Lösung?
Vielen Dank!