Rechner Remote sperren

• Hi Folks...

ich stehe vor einem kleinen Problem.
    Meine Kinder sollen demnächst einen eigenen Rechner in ihr Zimmer bekommen, aber ich möchte die Kontrolle darüber behalten. So sollen sie nicht ohne meine Zustimmung das Gerät benutzen können. Daher suche ich eine kleines Programm, vermutlich eine zweigeteilte Applikation die einen Server und einen Client enthält. Auf dem Rechner meiner Kinder müsste ein Dienst/Client ausgeführt werden, der mit dem Server Kontakt aufnimmt und dort nachfragt ob der freigeschaltet ist, ansonsten soll der Rechner geblockt werden.
    Die Funktion LockWorkstation ist dafür ungeeignet, da es 1. unter Win7 möglich ist mehrere User gleichzeitig anzumelden und 2. die Sperre nach einem Neustart nicht sofort aktiv ist.

Ich stelle mir das so vor, das der Clientseitige Dienst schon vor der Anmeldung aktiv wird und nur die Oberfläche blockiert, und über einen Registryeintrag oder auch per ini/cfg Datei konfiguriert den Kontrollserver regelmässig abfragt ob eine Freigabe vorliegt (Default=gesperrt, damit der Rechner gesperrt bleibt wenn z.B. der Server nicht erreichbar ist oder nicht mehr erreicht wird)

Der Server sollte eine kleine GUI haben, in der man über einen Namen oder eine IP Adresse einzelne Clients freischalten kann.
    Also Schaltfläche "Client hinzufügen", da IP oder DNS Name eingeben, und daraus einen Eintrag generieren dem man über einen Optionsdialog freischalten kann.

Zugriff per RDP soll davon unbeeinflusst funktionieren

Weiss jemand ob es so ein Tool bereits gibt und wo ich das herbekomme?
    Oder hat jemand Skills ggf so etwas zu programmieren?

Danke

Lex

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!