Hardwareseitiger Pfeifton beim Surfen ?!

• Hallo Community,

ich habe mir vor ein paar Wochen das Mainboard "Asrock Extreme4 Gen3" gekauft und mit einem i7 verbaut.
    Da ich fürs erste auf eine Grafikkarte verzichte, nutze ich die integrierte iGPU.

Nun, da mein Rechner ohne Grafikkarte fast stumm geworden ist, ist mir aufgefallen, dass aus dem inneren meines Rechner unterschiedliche Pfeif- bzw Fieptöne zu hören sind, wenn ich mit Firefox oder Opera (IE nicht getestet) im Internet surfe.
    Konkret: Befinde ich mich auf Amazon.de pfeift es am stärksten. Wechsele ich den Tab (ohne ihn zu schließen) auf z.b. nen leeren Tab oder eine andere Seite, verstummt das Pfeifen sofort. Bei der google-suche ist es auch ein wenig zu hören, glaube ich. Aber eindeutig auf amazon.de...

Meine Fragen:

Woher kommt's?
    Wie wird man's los?
    Schonmal überhaupt jemand ähnliches beobachtet?

Hier sind meine Temperaturen (da ich zunächst von einem Überlastungsproblem durch Fehlfunktion o.Ä. ausging):

[Blockierte Grafik: http://s10.postimage.org/c4qsky985/bgbg.jpg]

CPU Lüfter ist der "BeQuiet Dark Rock Pro C1" und Gehäuselüfter ein "BeQuiet Silent Wing"

Könnte mir außerdem bitte jemand erläutern, was das für unzählige "Messpunkte" auf dem Screenshot von SpeedFan sind. Vor allem "aux" ?

Wäre echt dankbar für Hilfe! - google habe ich schon gefragt, aber entweder zu unpräzise (" pfeifen/pfeifton beim surfen" usw..) oder niemand hat das Problem bisher angesprochen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Also erstmal muss ich mich berichtigen: ich habe mir einen i5 eingebaut (2500k)

Außerdem ist es auch beim Suchen auf google deutlich zu hören.
    Ich kann den Ton sogar beeinflussen, indem ich das Scrollrad betätige..

Aufrufen des Startmenüs durch Drücken auf "Start" bei geöffnetem Browserfenster mit vorherigem Pfeifen -> Pfeifen verstummt sobald auf Start gedrückt, die Startleiste quasi im Vordergrund und der Browser nicht mehr primär angewählt ist..

Komisch finde ich das..

• Zunächst solltest Du sicherstellen, dass die Geräusche nicht eventuell doch aus den Lautsprechern ertönen. Man kann dieses Zirpen und Pfeifen oft nur schlecht orten.
    Es entsteht meist durch die im schnellen hochfrequenten Wechsel auftretenden Stromaufnahmen der Grafikkarte und wird als elekromagnetische Störstrahlung über die Stromzuleitungen manchmal bis in die Soundkarte übertragen. In seltenen Fällen sind es die Spannungsreglerschaltungen auf den Grafikkarten, die die dortigen Spulen zum Pfeifen anregen.

Wenn es tatsächlich aus dem Bereich der CPU ertönt, handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach auch bei Dir um ein Spulenpfeifen. Bei Deinem Board verstecken sich die Spulen der Spannungsregelung unter den beiden Kühlern für die Spannungsregler selbst. Hier sieht man fünf bis sechs von diesen Ferritquadern hinter den goldfarbenen Kondensatoren: http://images.bit-tech.net/content_images…1-1280x1024.jpg
    Da die Grafik in Deiner CPU über diese Schaltung versorgt wird, kann man sich den Rest denken...

Verwendest Du auf dem Board auch die 8-Pin-CPU-Versorgung?

Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

• Hi,
    speziell beim Surfen hab ich so etwas noch nicht gehabt, aber meiner pfeift schon mal abhängig von Mausbewegungen :(. Allerdings nur gaaaaaaanz leise und nicht immer.
    Aber k.A. was es ist und wo es genau ist.
    Und nein Kato, es pfeift auch ohne Lautsprecher, wenn diese ausgeschaltet sind.

• Danke für deine aufschlussreiche Antwort, Kato Fuji!

Jetzt weiß ich immerhin, womit ich es theoretisch zu tun habe.
    Wobei ich das leider gerade nicht prüfen kann, weil die Kiste gerade nicht pfeifen will..

Aus den Lautsprechern kommt es jedenfalls nicht. Die sind meist ausgeschaltet, weil die sich nach einiger Zeit ohne Tonausgabe selbst in den Standby versetzen (ist so gewollt beim Motiv 2 von Teufel).

Zu der Steckerfrage: Mein Netzteil ist das Seasonic x-560 und da verwende ich soweit ich weiß auch alle 8 Pins, weil ich das beim Einbau mehrfach kontrolliert habe.

Werde das Ding die Tage aber mal aufschrauben und versuchen, das Geräusch genauer zu lokalisieren.

@ Wuotan: Auch wenn du nur am Mausrad scrollst? Auf jedem Hintergrund oder nur wenn besondere Fenster geöffnet sind?

Das Geräusch ist auch bei mir etwas leiser als dieses Geräusch, das Grafikkarten machen, wenn sie kein Signal senden. Zum Beispiel bei einem Neustart, wenn der Bildschirm kurz schwarz wird oder wenn man ein Spiel startet, hat meine alte Geforce 260 einen ähnlichen, lauteren Ton von sich gegeben. Das war dann sicher auch das Spulenfiepen.

Es gibt dann aber wahrscheinlich keine Möglichkeit, das einzudämmen, oder? Und jetzt sagt nicht mit Dämmwatte und Bauschaum ..:P

• Zitat von Unregistriert;881827

Es gibt dann aber wahrscheinlich keine Möglichkeit, das einzudämmen, oder? Und jetzt sagt nicht mit Dämmwatte und Bauschaum ..:P

Bauschaum :lach3:

Ob es jetzt auch beim Scrollen pfeift ist ne gute Frage, die ich aber im Moment leider nicht beantworten kann :oops:. Hintergrund ist egal auch das Programm was gerade läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!