• Hallo Community,

habe mein Bios ge-"q"-flasht (erfolgreich). Allerdings tritt nun teilweise ein Problem beim Booten auf. Leider startet der PC nach Einschalten ordnungsgemäß den Screen vom Booten. Soweit ja eigentlich ok. Allerdings folgt darauf nach (etwas zu langer Zeit für das Anzeigen vom Boot-Screen) ein Neustart. Es macht "klack" unten im PC und die Spannung ist weg (vermute ich) und der PC startet neu. Dann wieder der Boot-Screen ... Neustart usw .. hab irgendwo gelesen dass sowas ein Bios-Loop ist.

Seltsam ist allerdings, dass dieser Loop nicht immer kommt. Wenn er z.B grade fleißig am "loopen" ist, mache ich den PC aus (über die stromleiste) und starte ihn neu. Dann loopt er enweder garnicht und startet brav, oder er loopt 1-2x und starten dann aber. Wenn der PC mal an ist läuft alles fehlerfrei und gut!

Mein Motherboard ist das Gigabyte EP45-DS3
    hier ein Link (mit ausführlichen Infos zum Board). Zudem auch Bilder vom Bios.
    Wenn der PC im loop ist komm ich nicht über das erste Bild vom Bios heraus (das mit dem grünen Hintergrund)
    Hier das Bios Bild über das ich nicht hinaus komme wenn er loopt: http://photo.hardwarebistro.com/albums/userpic…aep45ds3_33.jpg

Hier die Seite zum Board:
    Gigabyte GA-EP45-DS3 Motherboard Review - Hardware Bistro

Hat jemand ne Idee?

Liebe Grüße

PS: Ich hatte erfolgreich von F4 auf F9 geflasht. Wird auch nun als F9 angezeigt.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Nach einem BIOS Flash muss du einmal das BIOS aufrufen und dann die Werkseinstellungen aktivieren (meist im letzten Screen). Nachdem du das gemacht und gespeichert hast sollte der Fehler generell behoben sein. Ein vollständiges Clear CMOS (also komplettes Löschen aller Einstellungen) ist zumeist nach einem BIOS Flash gar nicht nötig.

Aber...
    Problematisch kann sein, dass deine Windows Installation Einstellungen benötigt, die nach dem Zurücksetzen des BIOS nicht mehr vorhanden sind. So ist es möglich, dass du dein Windows mit im BIOS aktiviertem AHCI Modus auf den SATA Schnittstellen installiert hast, und nach dem Zurücksetzen der Kompatibilitätsmodus der SATA Schnittstellen dafür sorgt, dass du beim nächsten Start einen Blue-Screen Fehler erhälst. Deshalb sollte man sich vor dem Flashen immer die bestehenden Einstellungen notieren oder mit einer Digicam dokumentieren. Dann kannst du danach erst zurücksetzen und anschließend die Einstellungen wiederherstellen.

Dir bleibt an dieser Stelle nur noch übrig zurückzusetzen und die Daumen zu drücken - wir drücken feste mit. :)

Gruß,
    Tunarus

• Okay dann siehts ja also nach CMOS Clear aus ... mache ich nächstes Wochenende.

Nur verstehe ich nicht warum der PC dann manchmal durch-bootet und manchmal nicht? kann es dann wirklich an CMOS liegen? Und wenn ich CMOS Clear mache, ist dann auch mein Bios wieder auf dem von vorher F4 oder F9 ??

Grüße und vielen Dank schonmal!

• Das Laden der Standardwerte setzt nicht alle Daten im CMOS zurück.
    Nach einem BIOS-Update sollte ein solches Rücksetzen des CMOS-Speichers sinnvollerweise immer erfolgen. Im CMOS werden nämlich alle veränderlichen Werte und Variablen für das BIOS gespeichert. Ändert sich die Version, kann es sein, dass auch die Daten im CMOS nicht mehr mit der neuen BIOS-Version harmonieren.
    Einige Flash-Programme setzen das CMOS im Rahmen des Flashens jedoch selbstätig zurück. Dann sollte beim ersten Neustart eine Fehlermeldung (z.B. CMOS Checksum error oder ähnlich) erscheinen...
    Nach dem Löschen des CMOS müssen dann natürlich alle individuellen Einstellungen (Uhrzeit, Datum, deaktivierte oder aktivierte Hardware oder Funkionen) korrigiert werden. Es kann also Sinn machen, diese Einstellungen vor dem Flashen (oder in Deinem Fall, wenn der Rechner mit der neuen BIOS-Version noch halbwegs läuft auch danach) einmal anzuschauen und ggf. zu notieren. Dabei kann das Mainboardhandbuch helfen, in dem die BIOS-Einstellungen abgedruckt sind...

Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!