Wlan Verschlüßelung so richtig ? Sicher ?

• Nabend,
    ich habe eigentlich schon lange Internet aber nun auch Wlan, dass ich aber zur Zeit nicht nutze, weil ich mich da noch nicht so gut auskenne.
    Mir geht es da um Sicherheit, gerade weil ich auch online Banking machen möchte. Diverse Accounts habe ich auch u.a. bei Ebay, Amazon und Paypal u.s.w.
    Daher möchte ich halt so sicher wie es nur geht surfen mit Wlan.

Was ich nun bereits getan habe. Dieses SSID unsichtbar gemacht und danach einen extra Wlan Namen mit 32 Zeichen/Symbolen genommen.
    Verschlüßelung WPA2-Personal AES genommen in meinem Speedport W722V
    und als Passwort..... Maximum 63 Stellen mit Zahlen Symbolen Groß/Kleinschreibung, Space u.s.w.
    Wenn das alles dann läuft, werde ich noch schauen, dass ich die niedrigste Wlan Leistung nehme um die Reichweite ausserhalb zu verrringern.

Warum ich mich trotzdem nicht so sicher fühle.... ich habe gegoogelt und auch bei Wikipedia gelesen, dass es bereits Sicherheitslücken bei WPA2 gibt.

Nun bitte ich Euch mir da zu helfen. Reicht diese Verschlüßelung/Einstellung aus ? Oder weis jemand, wie ich es besser machen kann mit meinem Speedport W722V ?

Danke.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo

Wenn du dein WLAN so sicherst wie du es beschrieben hast bist du auf der sicheren Seite. :) Erstmal.Zusätzlich würde ich im Speedport noch die Mac Adressenfilterung scharf schalten und nur die Rechner mit entsprechender Mac adresse eintragen welche Zugriff bekommen sollen.
    Mit Einsatz von krimineller Energie kann der Datenverkehr zwischen Router und Rechner ausgeschnüffelt werden.Solltest du die Vermutung haben das dieses eintreten könnte betreibe den rechner per Kabel oder über ein dlan.(Stromnetz im Haus).
    Die restlichen Sicherheitspunkte musst du immer generell beherzigen.zB Einsatz einer Firewall/Antivirenprogramm. Weiter generell Passwörter für online Banking,ebay etc öfter wechseln und auch keine Passwörter auf der Festplatte speichern.

Wenn du nach den technischen Möglichkeiten dein WLAN verschlüsselst hast du nichts zu befürchten, wohl aber wenn es offen ist.Dieses ist leider immer noch oft genug zu beobachten.Und in diesen Fällen wirst du dann auch mit haftbar gemacht.

Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

• Ok.
    Stimmt das mit der Mac Sache wollte ich auch noch ansprechen.
    Ich habe dort meinem PC alle Rechte gegeben.
    Am besten dort immer wieder mal reinsehen und andere, sofern diese mein Netz finden, alle Rechte nehmen, ne ?

Mein Netz zu finden sollte ja etwas schwerer sein wegen dem unsichtbar, jo ?

Und klaro.... ich habe 2 Firewalls. Einmal die Hardware vom Speedport und Zonealarm Pro als Software aufm PC. Aber diese nützen ja nichts beim Wlan soweit ich weis leider. Das Wlan ist ja sozusagen genau dazwischen.
    Antivieren Software habe ich auch einiges drauf:
    Antivit Guard, Spybot, XP/Windows7 Antispy, Emsisoft Anti-Malware,
    Malwarebytes' Anti-Malware, SpywareBlaster, Stinger, TDSSKiller

Danke jedenfalls schonmal für die Hilfe !!

• Zitat von Protonencookie

Wlan Verschlüßelung so richtig ?

Nein, Verschlüsselung schreibt man nicht mit ß.
    Und man setzt auch keine Leerzeichen vor dem Satzzeichen.
    Andernfalls plenkt man...

Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

• Die SSID unsichtbar machen bringt rein gar nichts. Mit Tools welche die W-LANs in der Umgebung anzeigen, wird auch dieses sichtbar gemacht.
    Im Gegenteil, es kann sogar Probleme machen. Es gibt auch heute noch Geräte welche mit versteckten SSIDs so ihre Probleme haben.
    Ausserdem könnte es auch bei der Problemsuche helfen. Wenn jemand sein W-LAN nicht zum laufen bekommt, sieht er auf den ersten Blick was sonst noch alles da ist und auf welchem Kanal läuft und kann so was anderes testen.

Daher empfehle ich die SSID wieder sichtbar zu machen. Denn wie gesagt, wenn jemand bei dir reinmöchte, findet er es sowieso.

Auch die MAC Filterung bringt nicht wirklich was. Denn die kann relativ leicht getäuscht werden.
    Was du nirgends erwähnt hast ist das Passwort vom W-LAN Router selber. Das solltest du auch ändern. Sonst kommt man noch mit dem Standardpasswort da rein.

Und wenn du das gemacht hast, bist du ziemlich sicher. Lücken gibt es überall. Die Frage ist nur, wie aufwändig es ist diese Lücke zu nutzen. Wenn jemand mit seinem Notebook in deine Nähe kommen kann und in 5 Minuten drin ist, ist es sicher interessanter für ihn als wenn er einige Tage brauchen würde. Für einen privaten ziemlich uninteressant.

Aber und jetzt kommt es. Wenn du nicht ein Notebook oder derartiges angeschafft hast und deshalb dort W-LAN nutzen möchtest, bleib bei LAN. Ist immer noch das sicherste und zuverlässigste.

• Hallo

X5-599 hat soweit eigentlich alles gesagt. Wenn der Router noch kein eigenes Gerätekennwort sondern 0000 besitzt dann auf jeden Fall noch ein eigenes Kennwort setzen.

Ansonsten bist du nach dem Stand der Technik dann abgesichert :D

Viele Grüße von sea
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!