Wie geht das mit dem Duplex bei Canon Drucker?

• Hallo,

ich habe einen IP4900 von Canon, der soll Duplex können, das er also auch die Rückseite bedruckt.
    Leider macht er das nicht, im Druckermenü habe ich Duplex auf Manuell und Automatisch versucht.
    Was ich auch nicht verstehe, wo muss ich die Rückseite angeben?
    Ich starte also einen Auftrag, aber das ist doch nur der halbe Job, wo muss ich den Auftrag für die Rückseite geben?

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo Michi,

ich habe einem meiner Nachbar, der einen ähnlichen Cannon hat, zusätzlich einen Duplex eingerichtet. Das geht über die Eigenschaften Genau kann ich es im Moment nicht sagen.

Wenn du nun diesen Drucker nimmst, zieht er das Blatt ein, druckt eine Seite, wendet das Blatt und druckt die Rückseite. Hast du ein größeres Dokument, funktioniert es bei weiteren (Blättern) Seiten ohne dein Zutun genau so!

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

• Man muss schon mehrere Seiten drucken, sodass dann die jeweils zweite auf die Rückseite gedruckt wird. Entweder also ein mehrseitiges Dokument oder mehrere Seiten nacheinander.
    Ich glaube aber, das der iP4900 standardmässig keine Duplexfunktion hatte...

Die Einstellung erfolgt in den Druckeinstellungen auf dem Reiter Layout, wo man auch z.B. Hoch- oder Querformat und die Seitenreihenfolge auswählt. Dort kann man einstellen, ob kein beidseitiger Druck doer ob Lange Seiten oder Kurze Seiten gedruckt werden sollen...

Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

• Du musst das nicht in den Druckereinstellungen einrichten sondern im Programm von dem aus du druckst. Je nachdem ob es Word, Excel, ein PDF oder was auch immer ist, sieht es dort etwas anders aus.
    Dort kannst du dann einrichten das er Duplex verwenden soll - eventuell muss man von dort wieder in die eigentlichen Druckereigenschaften gehen - aber vieles funktioniert meist nur wenn man es dort eingibt.

Und die Funktion ist wie schon gesagt wurde. Er druckt eine Seite, zieht das Blatt wieder ein, dreht es und bedruckt die andere Seite - sofern man es richtig eingestellt hat.

• Also einen IP4900 oder Pixma iP4900 kann ich eigentlich nirgends finden.
    Wenn ich die Handbücher ähnlicher Modelle (IP4700, Pixma iP4950 oder iP4850) anschaue, habe ich mich wohl geirrt. Sie haben alle Duplex.
    Inwieweit Anwendungen die Druckereinstellungen verändern können entzieht sich auch meiner Kenntnis.
    Bei meinen ollen HP Laserjets 4, 4 plus, 5, 4000, 4050, 4100, 4200 und 4300 war es aber immer so, dass man im Druckertreiber die Duplexoption - wie von mir beschrieben - aktivieren musste - unter Windows XP jedenfalls immer...

Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

• Zitat von Kato Fuji;885172

Bei meinen ollen HP Laserjets 4, 4 plus, 5, 4000, 4050, 4100, 4200 und 4300 war es aber immer so, dass man im Druckertreiber die Duplexoption - wie von mir beschrieben - aktivieren musste - unter Windows XP jedenfalls immer...

Richtig! Ich erinnere mich, so sieht die Einstellung aus!
    Deshalb habe ich damals meinem Nachbarn einen weiteren Drucker installiert, bei dem Duplex eingestellt war, weil er das nicht konnte. Er musste nun einfach diesen Drucker auswählen, wenn er auch die Rückseite bedrucken wollte. (oT.;Aber, das ist eine "andere Baustelle")
    Ich denke, das habt Ihr alle nicht nötig! Einstellen könnt ihr vor dem Druck. ;)

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

• Ihr versteht hier das Thema nicht der junge Mann will wissen wie man einen Duplexdruck in Auftrag gibt hat er doch oben geschrieben wo er die Rückseite in Auftrag geben muss. Ich versteh auch nicht wo ich hier was machen muss um einen Duplexdruck zu erhalten die Einstellungen sind alle gemacht aber das beantwortet meine Frage nicht im geringsten ich frage mich warum hier nichtmal erklärt wird für ganz bescheuerte dass sogar die das Verstehen wie man das macht. Über das Bildprogramm drucken lassen bringt gar nix. Ich weiß dass ich das damals mal über meinen Canon drucker gemacht habe und es eigentlich ganz simpel war allerdings weiß ich echt nicht mehr wie das funktioniert. Wenn das Jemand 1 zu 1 erklären würde wäre ich ihm sehr sehr dankbar. Da konnte man sogar die Seiten angeben die man drucken lassen will aber ich finde den Reiter nicht mehr

• Um Duplex zu drucken, muß das zu druckende Dokument mehrere Seiten haben. Dann in den Druckereigenschaften Duplex wählen, und das Dokument wird zweiseitig, also erste Seite vorn, dann auf der Rückseite Seite 2 u.s.w. gedruckt. Der Seitenwechsel innerhalb eines Dokumentes ist da also maßgeblich. Ist so bei meinem Canon MG5550 und wird bei anderen Druckern wohl auch so sein. In einem Grafikprogramm ein Bild drucken und ein weiteres Bild für die Rückseite hinterherschicken wird da wohl nicht gehen, da das dann zwei verschiedene Dokumente sind. Ich kenne da zumindest keine Möglichkeit.

Gruß Volkmar

• Der Thread ist mehr als zwei Jahre alt und wurde von unregistriert nur wieder ausgegraben ;)

Ich mach hier mal dicht, bevor sich noch wer in Hilfestellungen verausgabt :)
    Neues Problem neuer Thread.

:!: Bitte kein PNs zu wichtigen Themen oder Supportanfragen schicken! Ich checke meine PNs nicht regelmäßig! :!:

Re|kur|si|on, die <lat.>:
    siehe Rekursion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!