Liebe Leute, ich habe eine Fritz!box 7270, Win XP, in der Fritzbox integriert die sogenannte Fritzbox-Firewall.
Fritzfax - Software wurde zusätzlich installiert, läuft aber nicht. Wohl deswegen, weil ich nicht wusste, dass ich während der Installation Firewall + Virenschutz (= Sophos bei mir, sehe gerade, das ich Sophos über Systemsteuerung => Sicherheitscenter deaktiviere) deaktivieren muss.
Die Fritzfax-Aktivierungshinweise (#96*3* usw) per Telefon brachten nichts.
Fritzfax wurde nun deinstalliert, damit ich alles nochmal RICHTIG machen kann.
Ich weiss aber nicht, wie ich Fritzbox-Firewall deaktiviere.
Bitte um genauere Hinweise (lieber 1 Wort mehr als zu wenig).
Danke im Voraus, Schwipp
Später:
Zur Fritzbox Firewall hangele ich mich vermutlich so durch: (ich schreib das mal hier hin, damit ich das wieder nachlesen kann)
Benutzeroberfläche der FRITZ!Box aufrufen:
1. Öffnen Sie auf einem Computer, der mit der FRITZ!Box verbunden ist, einen Internetbrowser (.... bei mir Firefox ). ....
2. Geben Sie in der Adressleiste fritz.box oder... ein.
3. Drücken Sie die Eingabetaste, nun erscheint die Seite "Fritz!box7270"
forum.chip.de/firewall-sicherheit/fritz-box-firewall-809787.html: Zitat:
Zitat daraus:
ZitatAlles anzeigenDu musst im Browser die IP der Fitzbox eingeben um auf diese zugreifen zu können.
(Schau in das Handbuch auf der CD um die IP herauszufinden, solle 192.168.172.1 o.Ä. sein)
.......
Die Fritzbox blockt in Ihrer Grundeinstellung sämtlichen eingehenden Traffic.
Solltest du bestimmte Datenpakete an deinem PC brauche (Filesharing z.B.) musst du diese auf die IP deines Pc´s "forwarden".
….
also wenn ich das richtig verstanden hab blockt die firewall automatisch alles ab.
Ja.
Oder besser ausgedrückt sie leitet die Datenpakete nicht weiter wenn kein Port forwarding"** aktiviert ist.Heisst:
Du müsstest ihr erst sagen:
"Wenn ein Paket am Port xxx ankommt leite dieses an den PC mit der Nummer 192.168.0.xxx weiter"
Genau das muss für Fritz Fax gemacht werden für Port 5031 (in der Fritzbox?)
ZitatAlles anzeigenSonst werden alle Pakete verworfen die nicht von dem PC angefordert wurden.
Heisst:
Wenn dein Browser eine Webseite anfordert wird diese Anfrage automatisch zum Urspung (Dein PC) weitergeleitet.
Ebenso verhält es sich mit mit Filesharing Programmen.
Wobei hier nicht immer alles funktioniert ohne forwarding, z.B. wird niemand etwas von dir laden können ohne das die entsprechende Ports weitergeleitet werden.Die XP Firewall kannst du deaktivieren.
PS: Heise bietet einen "Netzwerkcheck" an über den du prüfen kannst welche ports weitergeleitet werden.
http://www.heise.de/security/dienste/portscan/
Ist ganz hilfreich wenn man bestimmte Ports freigegeben hat und schauen will ob die Weiterleitung funktioniert.Gruss
Rob_LD
Nein.........Ich bin verloren..........
WEISS DENN NIEMAND weiter?