• Schönen Guten Tag

Also, ich habe mal eine Frage, die mich schon etwas länger beschäftigt.
    Und zwar spiele ich den Flugsimulator "FSX" von Microsoft und dieser ist sehr CPU lastig.
    Nun wollte ich euch mal Fragen ob es möglich ist von der Software her mein System ein bisschen "aufzuwecken".
    Sprich "Übertaktung" o.ä
    Hier mal mein System:

Medion Akoya PC
    Windows 7 64bit Home (Service pack 1)
    Prozessor: Intel Core i3 CPU 530 @2.93GHz
    Typ: Dual-Core
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 330 (768MB DDR3 1.6GHz 192bit)
    Mainboard: Medion MS-7616

1.Frage: Ist es möglich das System ein bisschen zu beschleunigen oder zu Übertakten oder sowas?
    2.Frage: Wenn ich mir einen neuen Prozessor kaufe, z.B den Intel Core i7 4 GHz Prozessor, kann ich den dann Einbauen oder passt der nicht
    in mein Mainboard? Was hat mein Prozessor für einen Sockel?
    3. Ist es auch möglich die Grafikkarte etwas zu beschleunigen?

Ich würde mich über ein Paar hilfreiche Antworten freuen.
    Vieleicht ein eine Beschreibung oder ein Link zu einer Beschreibung zur Übertaktung von dem Prozessor (wenn möglich).
    Dankeschön

MFG

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo.
    Die CPU kann man im Bios übertackten, ich kenn mich nur leider nicht damit aus.

Die GPU, also Grafikkarte, kann man mit verschiedenen Programmen übertackten.
    Entweder mit ntune von Nvidia , mit Rivatuner oder mit EVGA precision.

Das Letztere gefällt mir persönlich am besten und ist einfach zu bedienen.
    EVGA | Intelligent Innovation

EVGA Precision - Download - CHIP Online

Aber VORSICHT!
    Nicht zu hoch übertackten.

KOntrollieren kann man das ganze mit speedfan:
    SpeedFan - Download - CHIP Online

Und testen , wie heiß deine GPU wird mit Furmark:
    FurMark - Download - CHIP Online

• OC ist nichts für Anfänger, da gehöre Guides gelesen und es muss für eine gute Kühlung gesorgt werden. Nach meinem Verständnis nichts für "Zwischendurch-Mal-Eben". Die Werkzeuge von Alex3d wären aber ein Anfang.

Ich gehe aber davon aus, dass deine Medion Kiste gleich mehrere OC-Voraussetzungen gar nicht oder nur sehr mies erfüllt:
    1. Das Motherboard wird wohl keine OC-Möglichkeiten für die CPU bieten.
    2. Wird das Netzteil ggf. nicht genügend Reserven für OC aufweisen.
    3. Wird die Kühlung der CPU, GPU und des Gehäuses ansich (Gehäuselüfter) wohl sehr minimalistisch ausfallen.

"Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!