Fragen zu externen Festplatten und Gehäusen für interne Platten

• Hi zusammen!

Folgendes: Ich besitze einen HDTV-Receiver mit USB 2.0- als auch eSATA-Ausgang.

Da ich auf der Suche nach einer externen Festplatte (um die PVR-Funktion des Receivers zu nutzen) bin, habe ich die letzten Tage ein wenig das Internet durchforstet.

Nun kann man ja entweder eine "reine" externe Festplatte in 2,5" oder 3,5" kaufen, die bereits einen USB- oder eSATA-Port aufweist oder aber ein Festplattengehäuse (z.B. Fantec DB-ALU3e externes Gehäuse 3,5 Zoll schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör), welches einen eSATA- und einen USB 3.0 (USB 2.0/1.1 kompatibel)-Anschluss aufweist und dort eine SATA-Platte einsetzen.

Allerdings verstehe ich dann in diesem Zusammenhang etwas nicht:

Eine "interne" SATA-I-Platte liefert theoretisch;) 1.5 GBit/s, eine SATA-II-Platte 3.5 GBit/s (ebenfalls theoretisch).

Wie kann es nun sein, dass das externe Gehäuse damit wirbt:

"Durch die einfache und schnelle Installation mit Plug & Play, dem SUPERSPEED USB 3.0 oder eSATA Anschluss ist die Festplatte im Handumdrehen einsatzbereit.

Entscheiden Sie welchen Anschluss Sie verwenden möchten. Schließen Sie die Festplatte über SUPERSPEED USB 3.0 für Datentransferraten von bis zu 5Gbit/s an oder über den eSATA Anschluss und erreichen somit Datentransferraten von bis zu 3Gbit/s."

Angenommen, ich setzte eine SATA-II-Platte ein, die maximal 3.5 GBit/s schafft, wie soll der Controller im Gehäuse (denn der ist doch dafür verantwortlich, oder?) daraus 5 GBit/s für den USB 3.0-Port zaubern...?

Die interne Festplatte ist doch hier der limitierende Faktor, oder?

Noch etwas: Gibt es "reine" externe Festplatten mit eSATA-Anschluss und USB-Port (3.0 oder 2.0), die über den Receiver ausreichend mit Strom versorgt werden oder benötige ich da einen Receiver mit eSATAp-Ausgang?

Oder reicht ein normaler eSATA-Port, um eine 2,5" (nicht 3,5") ausreichend zu versorgen?

MUSS zudem in ein derartiges Gehäuse immer eine SATA-II-Platte eingesetzt werden?

Gruß,

Scyllo

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Die "bis zu 5GB/s"-Angaben sind dann richtig, wenn man dort eine SATA3-Platte (6GB/s) einsetzt.
    Das sind aber alles nur theoretische Werte, die in der Praxis gar nicht erreicht werden.
    Am Besten dürfte im Moment eine Platte mit USB3.0 und eSATA sein, weil man damit am flexiblesten ist. Wenn sie nur an dem genannten Receiver verwendet werden soll, reicht sicher eine Platte die ausschließlich eSATA hat. Es ist sogar denkbar, dass der Receiver eh nicht über die USB2.0-Geschwindigkeit hinauskommt. Dann reicht jede einfache USB2.0-Lösung natürlich auch aus...

Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!